Umweltpreis / Prix Environnement - Stiftung pro Aqua - pro Vita

Jetzt für den «Umweltpreis der Schweiz» 2010 bewerben

Basel (ots) - An der Swissbau 2010 verleiht die Stiftung pro Aqua - pro Vita den Umweltpreis der Schweiz. Neben dem Ecopreneur, Anerkennungspreis für Unternehmer, wird der Preis auch in der Kategorie Technische Innovation vergeben. Ab sofort können sich Firmen, Organisationen, Institutionen und Behörden, aber auch Privatpersonen bewerben. Der Umweltpreis der Schweiz, einer der höchstdotierten Umweltpreise in der Schweiz, wird am 12. Januar 2010 im Rahmen der Swissbau - Leitmesse der Bau- und Immobilienwirtschaft - von der Stiftung pro Aqua - pro Vita vergeben. Die Kategorie Technische Innovation ist mit 50 000 Franken Preissumme dotiert. Es werden Projekte ausgezeichnet, die eine technologie-, verfahrens- oder produktorientierte Innovation im Umweltbereich darstellen. Daneben gibt es den Ecopreneur, den Anerkennungspreis für Unternehmer, die durch ihr nachhaltiges und langjähriges Engagement im Umweltschutz und in der Schonung natürlicher Ressourcen sichtbaren Erfolg am Markt haben. Attraktive Plattform Der Stiftungsrat freut sich, eine attraktive Plattform zu bieten, die innovative Ideen zum Schutz der Umwelt und zum schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen unterstützt und ihnen zum Durchbruch verhilft. Dass der Preis sehr motivierend sein kann, weiss Professor Rainer Bunge von der Technischen Hochschule Rapperswil, der den letzten Umweltpreis der Schweiz erhalten hat. «Der Umweltpreis ist nicht nur eine rückwirkende Würdigung bereits erbrachter Leistungen, sondern auch eine Verpflichtung zu zukünftiger Exzellenz», sagt er. Innovative Köpfe und Ideen werden belohnt Ab sofort und bis zum 30. September 2010 können sich Interessierte für den Preis bewerben. Weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen stehen unter www.umweltpreis.ch zur Verfügung. Die Bewerbungen werden von einer Fachjury beurteilt. Die Preisverleihung und die Präsentation der Nominierten finden im Rahmen der Swissbau vom 12. bis 16. Januar 2010 in Basel statt. Unterstützt wird der Umweltpreis der Schweiz vom Bundesamt für Umwelt, Medienpartner ist der Docu Media Verlag Schweiz. Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen unter: www.umweltpreis.ch ots Originaltext: Umweltpreis der Schweiz Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Muriel Lehmann Kommunikationsleiterin Umweltpreis der Schweiz c/o MCH Messe Schweiz (Basel) AG Postfach CH-4005 Basel Tel. : +41/58/206'22'57 Fax: +41/58/206'21'88 E-Mail:muriel.lehmann@messe.ch Internet: www.umweltpreis.ch, www.swissbau.ch