Christof Straub

Erstes Internet-Video-Casting setzt auf nachhaltige Förderung musikalischer Teenager

    Wien (ots) - www.teenage-rockstar.de präsentiert ein neues Casting-Format im Internet, das den musikalischen Nachwuchs zwischen 12 und 18 gezielt fördert - und ganz ohne Häme und Zynismus auskommen will. Mastermind ist Musikproduzent und Songwriter Christof Straub (Papermoon).

    Für die Internet-affine Jugend ist das Prozedere ein Klacks: Kids und Teens filmen sich während sie singen, Gitarre, Bass oder Schlagzeug spielen und laden ihr  Video bis 1. Juli auf dem Portal www.teenage-rockstar.de hoch. User, Fans, Freunde, Familie oder die Konkurrenz kommentieren und bewerten die Talentproben. Die am besten bewerteten Nachwuchsmusiker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verbringen Ende August eine Woche im "Teenage Rockstar Summercamp" am Wolfgangsee, wo sie von Profis gecoacht werden, eine Rockshow auf die Beine stellen und eine CD produzieren.

    Noch eine Casting-Show à la DSDS? Mitnichten. Die Spielregeln (Internet-Videocasting) sind einmalig - und das Konzept  hinter dem neuen Format sei es ebenfalls, sagt der Organisator, Musikproduzent Christof Straub. Denn im Vordergrund stünden "die positiven und motivierenden Aspekte", zu denen etwa die Nachhaltigkeit gehöre: Anstatt die jungen Talente der Gefahr auszusetzen, wie Sternschnuppen zu verglühen, seien die Gewinner eingeladen, jedes Jahr (bis zu ihrem 18. Lebensjahr) das Teenage Rockstar Summercamp am Wolfgangsee zu begleiten und so einen tiefen Einblick ins Musik-Business zu erhalten.

    Übrigens: Damit bei den Bewertungen auch tatsächlich das Talent entscheidet  und nicht etwas die Anzahl der Fans, wird eine prominente Fachjury ihre qualifizierte Bewertung abgeben. Fachjuroren etwa sind Hannes Eder (CEO Universal Music Austria) und Falco-Produzent Thomas Rabitsch.

    Darüber hinaus soll das Video-Portal  www.teenage-rockstar.de als internationale Community für musikbegeisterte Jugendliche dienen und auch jene anlocken, die vielleicht (noch) gar kein Instrument spielen.

    Das "Teenage Rockstar Summercamp" findet vom 23. bis 30. August im Ferienhort am Wolfgangsee statt.

    www.teenage-rockstar.de

    Rückfragehinweis:     Christof Straub     office@teenage-rockstar.de     Tel.: +43 676 6352396


ots Originaltext: Christof Straub
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch



Das könnte Sie auch interessieren: