Einst und Jetzt im Fokus

Zürich (ots) - Der Publikumsrat SRG.D beschäftigte sich in der August-Sitzung einerseits mit «Tama ...

EANS-Adhoc: LifeWatch AG
kündigt `NiteWatch´ an - ein Dienstleistungspaket zur Schlafapnoe-Analyse zuhause

Neue Produkte

28.07.2009

Neuhausen am Rheinfall / Schweiz und Chicago / USA, 28. Juli 2009 - LifeWatch Services Inc., die  amerikanische  Tochtergesellschaft  von LifeWatch  AG  (SIX Swiss  Exchange:  LIFE)  plant  als    der     führende    Anbieter    von    modernen Telemedizinsystemen  in  den   USA,  die  Expansion  in  den    vielversprechenden Dienstleistungsmarkt für Schlafapnoe-Analyse zuhause.

LifeWatch,  der  führende  amerikanische  Anbieter    von    modernen   drahtlosen Telemedizinsystemen, gibt eine Erweiterung der   medizinischen  Fernüberwachungen in den Bereich  der   Schlafapnoe-Analyse  zuhause  bekannt.  NiteWatch  wird  im vierten   Quartal  2009  bei  spezifischen  Kunden  lanciert.  Eine     ausgedehnte Einführung ist im Jahr 2010 geplant.

Als Schlafapnoe bezeichnet man das temporäre Aussetzen  der  Atmung   im  Schlaf. Dies kann pro Nacht bis zu 100 Mal vorkommen und   betrifft  allein  in  den  USA rund 38 Mio. Personen. Schlafapnoe stellt einen erhöhten Risikofaktor für  Herz- Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle,  Bluthochdruck,  Arrhythmien,    Diabetes oder auch für schwere  Autounfälle  aufgrund  Ermüdung  und  Schläfrigkeit  dar.

@@start.t2@@Unbehandelte      Schlafapnoe-Patienten      verursachen        doppelt        so        hohe
Gesundheitskosten  wie  Patienten,  die  richtig  diagnostiziert  und  behandelt
werden. Trotz der weiten Verbreitung und der  gravierenden  Komplikationen  wird@@end@@

in den USA nur einer von sieben Schlafapnoe-Patienten richtig diagnostiziert.

Die tiefe Diagnoserate erklärt sich nicht zuletzt  dadurch,  dass   Patienten  in Schlaflabors analysiert werden müssen. Die Analyseumgebung im  Schlaflabor  oder in einer Klinik ist für Patienten oft ungewohnt oder sogar  unangenehm  und  die eingesetzten Apparaturen können den Schlaf beeinträchtigen. Dass die  Plätze  in Schlaflabors aufgrund wachsender  Nachfrage  Monate  im  Voraus   gebucht  werden müssen, hält zudem viele Patienten ab. Die  bequem   in  der  gewohnten  Umgebung durchführbare Schlafanalyse zuhause (Home Sleep Testing;  HST)  bietet  sich  in über 95% der Schlafapnoe-Fällen als  alternative  Diagnoselösung  an.  Nach  der Auswertung zahlreicher klinischen Studien zu HST,  welche  die   Wirksamkeit  von Schlafanalysen zuhause bestätigen, hat Medicare anfangs  2009  entschieden,  die Kosten von  Schlafanalysen  zuhause zu  übernehmen.  Der  Medicare-Bericht  kam weiter zum Schluss, dass die Untersuchungen zuhause  verbesserte  Resultate  bei Schlafapnoe-Patienten  liefern  und  daher  eine  vernünftige    und   notwendige Anlayseform darstellen.

"Die  Einführung  der  Schlafanalyse  zuhause  wird  die   Lebensqualität  vieler Patienten, die nur ungern in ein Schlaflabor gehen,  in  hohem  Masse  erhöhen", stellt Dr. Alan Kadish  fest.   "Die  Analyse  in  der  gewohnten  Schlafumgebung liefert eine  in   höherem  Masse  zutreffende    Diagnose  und  erleichtert  eine entsprechende  Behandlung",  ergänzt    Dr.    Kadish.    Er    ist     Mitglied    des medizinischen Beirats  von  LifeWatch,  Mitglied  des American  College  of Cardiology sowie der American Heart Association und Senior Associate Chief of Cardiology am Northwestern Memorial Hospital.

Dr. Yacov Geva, Verwaltungsratspräsident und  CEO  der  LifeWatch  AG erklärte: "Wir sind begeistert, die ersten Schritte  in  diesen   vielversprechenden  Markt für Schlafanalysen zuhause ankündigen  zu   können  und  überzeugt,  dass  unsere

@@start.t3@@NiteWatch-Dienstleistung, die Lebensqualität von  Patienten  dank  früherer  und
präziserer        Diagnose         und         entsprechend         besser         abgestimmten
Behandlungsmöglichkeiten erhöhen wird".

Zu LifeWatch AG@@end@@

LifeWatch AG, mit Hauptsitz in Neuhausen am Rheinfall und Kotierung
an  der  SIX Swiss Exchange (LIFE) in der Schweiz, ist der  führende
Anbieter  von  modernen Telemedizinsystemen und
Überwachungsdienstleis-tungen (Monitoring Services)  für
Personengruppen, die  von  Hochrisikopatienten  und  chronisch
Kranken  bis  zu normalen Konsumenten von Gesundheits- und
Wellnessprodukten  reichen.  LifeWatch verfügt  über
Niederlassungen    in    den    USA,    den    Niederlanden,    Japan,
Grossbritannien,  der  Schweiz    und    in    Israel.    LifeWatch    AG
ist    die Muttergesellschaft  von  LifeWatch  Services,  Inc.,
einem    Unternehmen    für Überwachungs-dienstleistungen  insbesondere
bei  Herzerkrankungen    -    Cardiac Monitoring    Services    -    und
Hersteller    von      Telekardiologie-Produkten. www.lifewatch.com

E-Mail  alerts:  Um  regelmässig  die  neusten  Informationen  zu   LifeWatch  zu erhalten,  tragen    Sie    sich    bitte    in    die     Verteilerliste    ein    unter http://production.investis.com/lifewatch/alert-service/

This press release includes forward-looking statements. All statements other than statements of historical facts contained in this press release, including statements regarding future results of operations and financial position, business strategy and plans and objectives for future operations, are forward-looking statements. The words "believe," "may," "will," "estimate," "continue," "anticipate," "intend," "expect" and similar expressions are intended to identify forward-looking statements. LifeWatch AG has based these forward looking statements largely on current expectations and projections about future events and financial trends that it believes may affect the financial condition, results of operations, business strategy, short term and long term business operations and objectives, and financial needs. These forward-looking statements are subject to a number of risks, uncertainties and assumptions. In light of these risks, uncertainties and assumptions, the forward-looking events and circumstances described may not occur and actual results could differ materially and adversely from those anticipated or implied in the forward-looking statements. All forward-looking statements are based only on data available to LifeWatch AG at the time of the issue of this press release. LifeWatch AG does not undertake any obligation to update any forward-looking statements contained in this press release as a result of new information, future events or otherwise.

THIS PRESS RELEASE IS NOT BEING ISSUED IN THE UNITED STATES OF AMERICA AND SHOULD NOT BE DISTRIBUTED TO UNITED STATES PERSONS OR PUBLICATIONS WITH A GENERAL CIRCULATION IN THE UNITED STATES. THIS PRESS RELEASE DOES NOT CONSTITUTE AN OFFER OF SECURITIES OF LIFEWATCH AG OR ANY OF ITS SUBSIDIARIES FOR SALE IN THE UNITED STATES OR AN INVITATION TO SUBSCRIBE FOR OR PURCHASE ANY SECURITIES OF LIFEWATCH AG OR ITS SUBSIDIARIES IN THE UNITED STATES. IN ADDITION, THE SECURITIES OF LIFEWATCH AG AND ITS SUBSIDIARIES HAVE NOT BEEN REGISTERED UNDER THE UNITED STATES SECURITIES LAWS AND MAY NOT BE OFFERED, SOLD OR DELIVERED WITHIN THE UNITED STATES OR TO U.S. PERSONS ABSENT REGISTRATION UNDER OR AN APPLICABLE EXEMPTION FROM THE REGISTRATION REQUIREMENTS OF THE UNITED STATES SECURITIES LAWS. ANY PUBLIC OFFERING OF SECURITIES TO BE MADE IN THE UNITED STATES WILL BE MADE BY MEANS OF A PROSPECTUS THAT MAY BE OBTAINED FROM LIFEWATCH AG OR ITS SUBSIDIARIES, AS APPLICABLE, AND WILL CONTAIN DETAILED INFORMATION ABOUT THE ISSUER AND ITS MANAGEMENT AS WELL AS FINANCIAL STATEMENTS OF THE ISSUER.

@@start.t4@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Tel +41 52 632 0050| Fax +41 52 632 0051
E-Mail kobibe@lifewatch.com

Europe