Alle Storys
Folgen
Keine Story von Domicil Möbel GmbH mehr verpassen.

Domicil Möbel GmbH

Domicil geht mit Zuversicht ins Jahr 2009 (Mit Bild)
Neue Franchisekonzepte und das Objektgeschäft sorgen für Wachstum

Lindau (ots)

Nach einem hervorragenden Start geht Einrichter Domicil mit 
Zuversicht ins Jahr 2009: Der Auftragseingang der ersten drei Monate 
lag um über 10% über dem Vorjahr, wobei der März mit einer Steigerung
von rund 40% gegenüber dem Vergleichszeitraum das höchste Ergebnis in
der Firmengeschichte brachte. Zur Gruppe gehören 23 
Einrichtungshäuser im gemischten Filial- und Franchisesystem, davon 
zwei im Ausland (Wien/Österreich und Sofia/Bulgarien) sowie ein 
Outlet Store. Die Einrichtungshäuser vertreiben ausschließlich die 
eigene Kollektion, die in der Lindauer Zentrale des Unternehmens 
entwickelt und von assoziierten Herstellern vorwiegend in 
Deutschland, Frankreich und Italien gefertigt wird. 2008 erzielte 
Domicil einen Umsatz von 36 Mio. Euro, 8% mehr als im Vorjahr, nach 
einer Steigerung von 15% von 2006 auf 2007. Die Gruppe beschäftigt 
rund 250 Mitarbeiter.
Domicil sieht sich als Inneneinrichter, nicht als Möbelhaus. 
Ganzheitlich einrichten heißt die Devise, und die wird auch in der 
Präsentation der Kollektion deutlich. Die Einrichtungshäuser zeigen 
Möbel und Accessoires nicht nach Funktionen sortiert - hier alle 
Sofas, dort alle Betten - , sondern in liebevoll in ihrem jeweiligen 
Stil gestalteten Raumstimmungen. Die stilistische Bandbreite reicht 
vom mediterranen und englischen Landhausstil über  die französische 
Villa bis zur eleganten Stadtwohnung und dem modernen Loft. Möbel, 
Teppiche, Lampen, Bilder -  bis hin zum Geschirr auf dem Tisch und 
der Tischdecke oder Bettwäsche ist alles harmonisch aufeinander 
abgestimmt. Die umfangreiche Kollektion, zu der allein über 300 
exklusive Stoffe gehören, erlaubt ganz individuelle 
Einrichtungslösungen für jeden Geschmack.
In der Philosophie des ganzheitlichen Einrichtens unter dem Motto 
"Einrichten mit Gefühl" sieht Domicil Geschäftsführer Christian 
Hartmannsgruber einen wichtigen Erfolgsfaktor. "Heute kauft keiner 
ein neues Sofa, weil aus dem alten die Sprungfedern pieksen. Sondern 
weil er zu Hause etwas verändern möchte, um sich wieder wohl zu 
fühlen. Und die Stimmung, die Wohlbefinden erzeugt, hängt nicht von 
einem einzelnen Sofa ab, sondern vom Zusammenspiel von Möbeln, 
Stoffen, Farben, Dekoration. Hier arbeiten wir ganz individuell für 
den Kunden, und das honoriert er unter anderem durch eine ganz starke
Bindung an die Marke und an seinen Ansprechpartner im 
Einrichtungshaus".  Folgerichtig wird der Kunde von der Planung bis 
zur Auslieferung und Dekoration vor Ort von seinem Innen-einrichter 
betreut. Eigene Schreiner, Raumausstatter und Dekorateure 
komplettieren die Service-Mannschaft.
Das ganzheitliche Konzept lässt sich hervorragend auf das 
Objektgeschäft übertragen. Das hat sich denn auch zum wichtigen 
zweiten Bein des Unternehmens entwickelt. Auf der Referenzliste 
stehen namhafte Hotels z.B. der Relais & Châteaux-Gruppe und der 
Romantik-Hotels wie das Villino in Lindau oder das Parkhotel 
Sonnenhof in Vaduz, für die Zimmer und Suiten, Restaurants und 
Aufenthaltsräume und sogar der Wellness-Bereich gestaltet wurden. Im 
vergangenen Jahr vereinbarten das Kölner Immobilien-unternehmen 
Vivacon AG und Domicil eine Partnerschaft. Unter dem Namen 
LivingDomicil richtet die Domicil Möbel GmbH die Serviced Apartments 
"löffelfertig" ein, Luxusapartments, die Vivacon im Rahmen  eines 
Boardinghaus-Konzepts anbietet. Rund 250 Apartments sind allein für 
dieses Jahr in der Planung.
Erweiterung des Franchisekonzepts
1978 gegründet, hat sich Domicil im Laufe von über 30 Jahren von 
einer Kollektion massiver Landhausmöbel zur Luxusmarke mit einem 
hohen Bekanntheitsgrad in ihrer Zielgruppe entwickelt. Im Herbst 2005
sicherten die Unternehmensgründer der Domicil Möbel GmbH ihre 
Nachfolge durch den Verkauf an die Singapurer HTL International 
Holding Ltd., einen renommierten Hersteller von Polstermöbeln und 
Möbelledern. Aus den internationalen Handelskontakten der neuen 
Eigentümer und deren Logistik-Know-how entstand die Idee für eine 
zweite Kollektion neben der angestammten Home Collection. Die Domicil
Designer Collection ist eine eigenständige Kollektion moderner Wohn- 
und Esszimmermöbel mit Schwerpunkt auf Polstermöbeln. "Mit der 
Designer Collection beweisen wir, dass modernes, geradliniges 
Einrichten durchaus mit unserem Anspruch "Einrichten mit Gefühl" 
vereinbar ist", sagt Christian Hartmannsgruber. Nach Domicil Art sind
auch in der Designer Collection Möbel, Teppiche, Lampen und 
ausgesuchte Accessoires so zusammengestellt, dass harmonische 
Ensembles entstehen. Die neue Kollektion wird dem Handel wahlweise 
als Studio (Shop-in-Shop) oder als eigenständiger Brand Store 
angeboten, wobei Domicil auch die zur Präsentation notwendigen 
Gestaltungselemente mitliefert.
"Die Domicil Designer Collection passt in die Zeit", so 
Hartmannsgruber. "Die Konzentration auf Wohn- und Essbereich und eine
überschaubare Zahl an Modellen erleichtert potentiellen Partnern die 
Startfinanzierung." Wie die Franchisepartner der Home Collection 
erhalten auch die Partner der neuen Kollektion vielfältige 
Unterstützung, von der Ausstellungsplanung bis zur Schulung des 
Verkaufspersonals. International bestehen bereits über 100 Studios in
Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Litauen, Australien und 
Kanada.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Domicil Pressedienst, Barbara Toillié, Tel.: +49(0)751-48832,
Fax: +49(0)751-44621, presse@domicil.de, www.domicil.de