Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD mehr verpassen.

Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD

Internetentwicklung: Firmen treffen Forscher in Darmstadt

Darmstadt/Rostock/Graz (ots)

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
  http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Täglich rufen wir Internetseiten auf, um Informationen zu erhalten. Zweidimensionale Inhalte wie Texte, Bilder und Videos dominieren noch. 3D findet sich jedoch immer häufiger im World Wide Web. Am 17. August zeigen Vertreter von Google, SAP und Volkswagen zusammen mit Fraunhofer, welches Potenzial dreidimensionale Internetanwendungen für Unternehmen haben und wie man diese realisieren kann.

3D-Filme, 3D-Fernseher, 3D-Zeitungen - plastische Darstellungen sind uns mittlerweile geläufig. Wir schätzen das Gefühl inmitten des Geschehens zu sein und uns Objekte von allen Seiten betrachten zu können. Im Internet geht diese Entwicklung zwar rasant voran, viele Unternehmen sind sich jedoch noch unsicher, ob und wie sie hier investieren sollen. "3D wird ein entscheidender Technologiebaustein im Internet sein", sagt Dr. Johannes Behr, 3D-Internetexperte und Abteilungsleiter am Fraunhofer IGD, der weltweit führenden Forschungseinrichtung für angewandtes Visual Computing. "Richtig eingesetzt bedeuten 3D-Anwendungen einen erheblichen Mehrwert für den Webauftritt eines Unternehmens."

Unter dem Titel "WWW goes 3D: Produkt(ion) in der Cloud" lädt das Fraunhofer IGD Interessierte zu einem Workshop nach Darmstadt. Thematisiert werden sowohl die Technologien und Anwendungen des dreidimensionalen Internets als auch deren Potenziale für Unternehmen. "Für Konstruktion, Architektur und Kulturerbe ergeben sich ganz neue Möglichkeiten", erklärt Behr. "Es ist uns wichtig, diese Möglichkeiten für Produktentwicklung und -präsentation aufzuzeigen und gleichzeitig Verbindungen zu Cloud-Technologien offenzulegen."

Als Vortragende und Gesprächspartner sind am 17. August international anerkannte Experten in Darmstadt versammelt. Mike West (Google), Dr. Knut Manske (SAP Research) und Jan-Hendrik Theilen (Volkswagen AG) versprechen interessante Einblicke in das Internet von morgen und seine wirtschaftliche Nutzung. Behr selbst stellt die von seinem Team entwickelte Softwareplattform X3DOM vor, mit der 3D-Internetanwendungen einfach und schnell realisiert werden können. Der Workshop bietet ausreichend Raum für den gegenseitigen Austausch.

Anmeldung unter: www.goes-3d.de

Weitere Informationen: www.x3dom.org

Kontakt:

konrad.baier@igd.fraunhofer.de
Tel.: +49 6151 155-146 oder -438

Weitere Storys: Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Weitere Storys: Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
  • 09.06.2011 – 09:47

    Rostocker Forscher entwickeln Trainingssimulator für "Fliegende Schiffe"

    Rostock/Darmstadt/Graz (ots) - Bodeneffektfahrzeuge, ein Mix aus Schiff und Flugzeug, sind aufgrund ihrer Besonderheiten sowie der hohen Geschwindigkeiten auch für erfahrene Kapitäne ohne Training kaum steuerbar. Als wesentlichen Beitrag für die praxisnahe Schulung der Fahrzeugführer entwickelte das Fraunhofer IGD mit seinen Partnern den ersten ...

  • 31.05.2011 – 09:47

    Augmented Reality: Zeitreise fürs iPhone verfügbar

    Darmstadt/Rostock/Graz (ots) - Besucher der Darmstädter Mathildenhöhe können künftig mit Hilfe von Erweiterter Realität in die Geschichte eintauchen. Die Anwendung dARsein steht ab dem 3. Juni für das iPhone zum Download bereit. HINWEIS: Zum Thema existiert auch HD-Videorohmaterial für Fernsehsender und Onlinemedien. Die Verwendung ist für redaktionelle Zwecke kostenlos. Der österreichische Architekt Joseph Maria ...

  • 31.03.2011 – 09:47

    Hannover Messe: Augmented Reality - iPhone und iPad als Werkzeuge für Instandhaltung und Wartung

    Darmstadt/Rostock/Graz/Hannover (ots) - Smartphone Technologien etablieren sich im Verbrauchermarkt. Sie haben aber auch großes Potential zur Anwendung in den Bereichen Wartung, Instandhaltung und Service. Insbesondere wenn anspruchsvolle Aufgaben in Fabrikhallen, an Flugzeugen oder in großen Gebäudekomplexen erledigt werden müssen. Das Fraunhofer IGD stellt die ...