Keine Story von Trusted Shops AG mehr verpassen.

Trusted Shops AG

Online-Weihnachtsshopping: Achten Sie auf Lieferfristen!
Shops müssen Angaben zu Lieferzeiten machen
Online-Händler haften für korrekte Zustellung

Köln (ots)

Viele Verbraucher bevorzugen bei der Suche und dem Kauf von Weihnachtsgeschenken das Internet. Kein Wunder: Überfüllte Geschäfte und lange Schlangen an den Kassen lassen sich so vermeiden. Damit die Geschenke auch rechtzeitig unter dem Weihnachtsbaum liegen, sollten die Verbraucher sich in jedem Shop genau über die Lieferfristen informieren, denn diese können von Shop zu Shop variieren. Dr. Carsten Föhlisch, Leiter der Rechtsabteilung von Trusted Shops und Experte für Verbraucherrecht, gibt Tipps für das Shoppen im Netz.

Gibt es eine bestimmte Vorgabe bei den Lieferfristen?

Nein. Allerdings muss der Online-Shop auf seiner Website Angaben zu den Lieferzeiten machen. Gibt der Händler keine Lieferzeiten an, kann der Käufer davon ausgehen, dass die bestellte Ware innerhalb von zwei bis fünf Tagen bei ihm eintrifft.

Was ist zu tun, wenn das Paket unterwegs verloren geht?

Der Händler ist nicht verpflichtet, die Ware erneut zu liefern, wenn er die Sendung abgeschickt hat, diese aber auf dem Transportweg verloren geht. Er muss dem Käufer aber den Kaufpreis zurückerstatten, wenn der bereits gezahlt hat. Dies gilt auch für Fälle, in denen etwa der Paketzusteller das Paket vor die Tür des Käufers legt und es von dort gestohlen wird.

Angenommen, die gekaufte Ware gefällt dem Verbraucher nicht. Kann er sie zurückschicken?

Grundsätzlich hat der Online-Shopper ab Lieferung der Ware ein 14-tägiges Widerrufsrecht. In diesem Zeitraum kann der Verbraucher den Kauf etwa mit einer E-Mail widerrufen und die Ware zurücksenden. Übrigens: Ein gesetzliches Widerrufsrecht gibt es nur bei Online-Käufen und Haustürgeschäften. Wenn ein Geschäft in der Innenstadt die Möglichkeit zum Umtausch anbietet, so geschieht das nur aus Kulanz.

Online-Shops liegen mit garantierten Lieferfristen deutlich über den Erwartungen der Käufer

Laut aktueller Umfrage des ECC-Konjunkturindex garantieren mehr als die Hälfte (51,9 Prozent) aller befragten Online-Händler eine rechtzeitige Zustellung der Weihnachtseinkäufe bis Heiligabend, wenn die Bestellung bis drei Tage vor dem Fest oder sogar erst am 23.12. eingeht. Damit liegt der Online-Handel deutlich über den Erwartungen der Online-Shopper. Diese gaben mit überwiegender Mehrheit (knapp 70 Prozent) an, nicht erst kurz vor Weihnachten, sondern meist im Laufe des Dezembers oder bis eine Woche vorher online Geschenke zu ordern. Der ECC-Konjunkturindex wird regelmäßig vom E-Commerce-Center Handel in Zusammenarbeit mit Trusted Shops und Tradoria durchgeführt.

Ausführliche Hintergrundinformationen und druckfähiges Bildmaterial finden Sie unter: http://www.trustedshops.de/presse

Über Trusted Shops

Trusted Shops ist Europas Marktführer bei der Zertifizierung von Online-Shops. Das Unternehmen mit Sitz in Köln hat seit Firmengründung 1999 europaweit mehr als 10.000 Händler zertifiziert. Trusted Shops überprüft Händler anhand von über 100 Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt daraufhin sein begehrtes Gütesiegel. Zu den Kunden zählen zalando, Neckermann.ch, Bertelsmann der Club, Bon Prix, redcoon, fahrrad.de, Groupon, Hess Natur, Music Store, Commerzbank, OBI, Atelco sowie eine Vielzahl kleiner und mittelständischer Unternehmen. Trusted Shops wurde während der Entwicklung von der Europäischen Kommission für effektiven Verbraucherschutz und Mittelstandsförderung unterstützt. Sowohl die Initiative D21 als auch die Stiftung Warentest (Ausgabe Finanztest 01/2008) und Computer Bild (Testsieger in Ausgabe 03/2009) empfehlen Trusted Shops als sichere Orientierungshilfe beim Online-Shoppen.

Kontakt:

Trusted Shops GmbH