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Rubberduck Media Lab

Rubberduck vermeldet Zuwachs beim Mobilen Fernsehen

Oslo (ots/PRNewswire)

- Rubberduck Media Lab, ein Geschäftsbereich von Aspiro und Europas
    führendem Anbieter von Streaming-Services für Mobile TV, gab heute
    massiv gestiegene Einschaltquoten bei der Gesamtheit seiner
    gehosteten Plattformen bekannt. Als Auslöser hierfür gilt die
    Verfügbarkeit beliebter Live-Inhalte.
Das gehostete Mobile TV des Unternehmens hatte 2009 einen
Umsatzanstieg um 75 Prozent zu verzeichnen. Ein grosser Teil des
Wachstums liess sich dabei auf die Einführung der unternehmenseigenen
3GS-Anwendung für das iPhone zurückführen, die im Spätsommer die
Download-Charts des "iTunes App Store" in ausgewählten Märkten
angeführt hatte. Zu den Kunden von Rubberduck zählen T-Mobile,
Telefonica O2, Telenor, 3 und Entel.
Rubberduck verkündete ferner, dass sich bei grösseren
Sportveranstaltungen etwa 30-50.000 Einzelzuschauer zwei- oder
dreimal zuschalten, um 20-25 Minuten je Veranstaltung mitzuverfolgen.
In Spitzenzeiten wurden auf der Plattform mehr als 10.000
ausgestrahlte Live-Streams pro Sekunde abgewickelt und geschaltet.
Gunnar Sellaeg, CEO bei Aspiro: "Das sind überragende Zahlen, die
belegen, dass die Lust auf live übertragenes Mobile TV sehr
ausgeprägt ist."
Sellaeg hat bestätigt, dass das Unternehmen mittlerweile etwa 10
Millionen Mobile TV-Streams, d.h. Fernsehzuschauer, pro Quartal
bedient und Sport nunmehr rund 27 Prozent der Inhalte ausmacht. Dabei
ist Fussball bisher der beliebteste Sport und repräsentiert etwa 90
Prozent aller Sportbeiträge.
"Angesichts der bevorstehenden Olympischen Winterspiele und der
Fussball-WM diesen Sommer rechnen wir damit, dass die Nachfrage nach
Mobile TV weiter steigen wird", fügt er hinzu.
Rubberduck versorgt Betreiber auf vielen Märkten weltweit,
darunter Deutschland, Österreich, Norwegen, Dänemark, Schweden,
Irland und Chile, mit einem gehosteten Sreaming-Service für Mobile
TV. Was eine grosse Rolle spielt: Das Unternehmen unterhält bei einer
Vielzahl grosser Fernsehsender wie der BBC, dem Disney Channel CNN,
CNBC und Turner Verträge über digitale Rechte.
Dem Unternehmen zufolge könnte der Zuwachs auch auf das
Zusammentreffen dreier Faktor zurückzuführen sein: verbesserte
Handsets, benutzerfreundliche Anwendungen und Premium-Inhalte.
"Mobile TV hat Erfolg, wenn diese entscheidenden Elemente gut
zueinanderpassen," kommentiert Erling Paulsen, CEO von Rubberduck,
"und wir verfügen über die Marktkenntnisse und das technologische
Knowhow, um zu diesem Erfolg beizutragen." Mit der Anwendung für
Mobile TV von Rubberduck können Nutzer eine Vielzahl an Handsets -
einschliesslich von iPhone, Google Nexus One und Modellen aller
grossen Handset-Marken - zum Anschauen von Fernsehsendungen in
Echtzeit nutzen. Die Lösung ist ideal für Betreiber und Fernsehsender
geeignet, die TV-Formate für unterwegs anbieten möchten.

Pressekontakt:

CONTACT: Kristin Breivik Eldnes, Leiterin Unternehmenskommunikation
und IRAspiro,kristin.eldnes@aspiro.com +47-90807389, und Erling
Paulsen, CEO RubberduckMedia Lab,ep@rubberduckmedialab.com,
+47-94501122

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