Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ziegert Bank- und Immobilienconsulting mehr verpassen.

Ziegert Bank- und Immobilienconsulting

Preisboom bei Eigentumswohnungen in Berlin - Blase oder nachhaltige Entwicklung?

Berlin (ots)

Seit Jahren steigen die Kaufpreise von Wohnimmobilien in Berlin kräftig an. Hauptgrund ist die wachsende Nachfrage und die daraus entstehende Verknappung des Angebots. Berlin wird als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort, aber auch als urbaner Lebensraum immer attraktiver. Besorgt stellen einige Beobachter dennoch die Frage: Entsteht hier eine Immobilienblase, die zu platzen droht?

Am 7. Juli legte der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in Berlin seinen aktuellen Marktbericht vor. Die Ergebnisse sind für Insider keine Überraschung: Insgesamt stieg der Umsatz bei Eigentumswohnungen um 35 Prozent. Der Durchschnittspreis pro Wohnung zog um vier Prozent an. In einigen Bezirken fiel die Steigerung noch stärker aus. In Kreuzberg waren es zwölf Prozent. Eine Immobilienblase? Eine Marktanalyse der ZIEGERT Bank- und Immobilienconsulting GmbH zeigt: Eine Entwicklung wie in den USA wird es in Berlin mit Sicherheit nicht geben.

Nach Angaben des statistischen Landesamtes wuchs die Berliner Bevölkerung im vergangenen Jahr um 18.000 Menschen. Dieser Trend besteht nun seit sechs Jahren und ist auch in anderen deutschen Ballungszentren zu beobachten. Da es sich bei den Neuberlinern hauptsächlich um junge Menschen handelt, die es verstärkt in die Innenstadt zieht, wird der Wohnraum hier immer knapper.

Damit unterscheidet sich die Lage in Berlin fundamental von der in den USA im Jahr 2007, als die dortige Immobilienblase spektakulär platzte. "In den Staaten wurde auf kurzfristige Wertsteigerung spekuliert und der Gewinn bereits vor Erreichen der Ziele in den privaten Konsum gesteckt", erklärt Geschäftsführer Nikolaus Ziegert. "In Deutschland ist die private Immobilienfinanzierung dagegen stets mittel- oder sogar langfristig orientiert und mit Eigenkapital ausgestattet. Es gibt also keine Blase, die platzen könnte."

Kontakt:

Ralf Rosinus
Tel.: 030-880 353 91
Fax: 030-880 353 33
pressekontakt@ziegert-immobilien.de

Weitere Storys: Ziegert Bank- und Immobilienconsulting
Weitere Storys: Ziegert Bank- und Immobilienconsulting
  • 29.04.2011 – 08:00

    Grüne 9 in Berlin - alle Eigentumswohnungen verkauft

    Berlin (ots) - An der Sömmeringstraße in Berlin - Charlottenburg entstehen seit dem vergangenen Sommer 123 Neubau-Eigentumswohnungen. Im Oktober 2012 wird mit der Fertigstellung gerechnet. Bereits jetzt konnte Ziegert Bank- und Immobilienconsulting den Verkauf der letzten Eigentumswohnung melden. Die Wohngebiete entlang des Kurfürstendamms gehören seit jeher zu den begehrtesten Lagen der Stadt. Die prachtvollen ...

  • 06.12.2010 – 08:00

    Immobilienprojekt "Lützow Eins" am neuen City-Park Gleisdreieck

    Berlin (ots) - Noch ist dieses Gebiet auch den meisten Berlinern unbekannt: Das Gleisdreieck im Niemandsland zwischen Schöneberg, Tiergarten und Kreuzberg. Hier, auf einem ehemaligen Bahngelände, wird bis 2013 auf einer Fläche von etwa 30 Fußballfeldern eine große Parkanlage entstehen. Das freut die Anwohner und lockt die Investoren. Ende Oktober startete die Vermarktung des Neubauvorhabens "Lützow ...

  • 06.10.2010 – 08:00

    Ziegert peilt Marktanteil von zehn Prozent an

    Berlin (ots) - Mit Abschluss des dritten Quartals hat das Berliner Vertriebsunternehmen Ziegert Bank- und Immobilienconsulting im Jahr 2010 Eigentumswohnungen im Wert von rund 105 Millionen Euro verkauft. Bis zum Jahresende rechnet das Unternehmen fest mit einem Immobilienumsatz von 120 Millionen Euro. Dank dieser Rekordzahlen sind auch die weiteren Perspektiven äußerst günstig. Die Geschäftsleitung peilt für ...