Ziegert Bank- und Immobilienconsulting

Studie über Motive zum Kauf einer Eigentumswohnung

    Berlin (ots) - Warum kaufen immer mehr Menschen in Berlin Eigentumswohnungen? Welche persönlichen, finanziellen und emotionalen Gründe haben sie?

    Um das herauszufinden, hat der Marktführer Ziegert Bank- und Immobilienconsulting eine große Kundenumfrage unternommen. Der Fragenkatalog entstand unter Mitarbeit eines 15-köpfigen Beraterteams. Die alltäglichen Erfahrungen aus Kundengesprächen konnten einfließen.

    Die Befragten wurden in drei Gruppen unterteilt:

    a) Kunden mit Wohnsitz in Berlin

    b) nicht in Berlin lebende Deutsche

    c) internationale Kunden

    In der Umfrage waren 14 Gründe für den Wohnungskauf vorgegeben. Die Teilnehmer konnten aus einer Skala von "sehr wichtig" bis "egal" wählen.

    Die Motive lauteten:

    - Inflationsangst     - Altersvorsorge     - Steigende Mieten     - Geldanlage     - Günstige Zinskonditionen     - Berlin wird immer attraktiver     - Berlin ist eine interessante Metropole und Weltstadt     - Berlin ist - noch - die preiswerteste Hauptstadt Europas     - Schöne und geeignete Mietwohnungen sind rar     - Ich möchte in die "eigenen vier Wände"     - Ich brauche eine neue Wohnung     - Ich suche in Berlin eine Zweitwohnung     - Ich kaufe nur, weil ich diese schöne Wohnung gefunden habe     - Gerade in Krisenzeiten sind Immobilien eine sichere Geldanlage

    Zusammenfassung der Ergebnisse:

    Bei den Berliner Interessenten landeten die Motive "Altersvorsorge" "Ich möchte in die eigenen vier Wände" sowie "Steigende Mieten" auf den vordersten Plätzen.

    Kunden aus den übrigen Bundesländern nannten "Altersvorsorge", "Geldanlage" sowie "Berlin ist eine interessante Metropole und Weltstadt" als ihre wichtigsten Gründe.

    Die Befragten aus dem Ausland gaben an, "Berlin ist eine interessante Metropole und Weltstadt", "Berlin wird immer attraktiver" sowie "Geldanlage" seien ihre wesentlichen Beweggründe.

    "Die Ergebnisse sind sehr aufschlussreich", kommentiert Nikolaus Ziegert diese Untersuchung. "Für uns als Beratungs- und Vertriebsunternehmen ergeben sich daraus wichtige Konsequenzen. Bei der Konzeption und dem Marketing neuer Immobilienprojekte werden wir noch stärker als bisher berücksichtigen, welche unterschiedlichen Beweggründe unsere Kaufinteressenten haben."


ots Originaltext: Ziegert Bank- und Immobilienconsulting
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch


Details zur Studie erhalten Sie von:
Ralf Rosinus
030-880 353 91
030-880 353 33 Fax
pressekontakt@ziegert-immobilien.de



Weitere Meldungen: Ziegert Bank- und Immobilienconsulting

Das könnte Sie auch interessieren: