Consenda

Anzeiger von Saanen lanciert neues Allmedia Publishing System für lokale Verleger

Gstaad (ots) - Der Anzeiger von Saanen, die Lokalzeitung für Gstaad und die Region des Saanenlandes im Berner Oberland, hat heute die Lancierung eines neuen Allmedia Publishing Systems bekannt gegeben. "Anzeiger von Saanen Allmedia" ermöglicht es Lokalzeitungen, Einnahmen aus Crossmedia Werbung zu generieren, indem das Printprodukt in einem integrierten, automatisierten Arbeitsablauf und Verkaufsprozess nahtlos mit Online, Lokalfernsehen und Mobile kombiniert werden können. Das Projekt des Anzeigers von Saanen entstand in einer Partnerschaft mit der Consenda AG und Publicitas. Das neue Anzeiger von Saanen (AvS) Allmedia System basiert auf der Technologie "LocalPoint", die in enger Zusammenarbeit zwischen Consenda und Publicitas entwickelt wurde. AvS-Allmedia verteilt Nachrichten und Anzeigen von der Druckausgabe automatisch auf verschiedene digitale Medien: die Website AnzeigervonSaanen.ch, das digitale Bildschirmnetz "Anzeiger von Saanen TV" sowie den Anzeiger von Saanen Mobile Service. Rubrikenanzeigen und Werbung werden zusätzlich zu den Printmedien angeboten; in einem "Opt-Out" Angebot wird der Preis dafür automatisch auf die Kosten jeder Printanzeige geschlagen. Der Service kommt seit der Einführung im Dezember 2008 sowohl bei den Endverbrauchern wie auch bei den lokalen Kunden positiv an. 90 % der Inserenten bezahlen den Allmedia-Zuschlag und profitieren so von der zusätzlichen Reichweite und Frequenz der Erscheinung durch AvS Allmedia. "Regionale Verleger sind in Sachen Reichweite bei ihrem Zielpublikum unerreicht. Es fehlt ihnen aber oft an technischem Wissen sowie an personellen und finanziellen Ressourcen, um Allmedia-Angebote umzusetzen," sagt Frank Müller, Verlagsleiter des Anzeigers von Saanen. "Dank der Zusammenarbeit mit Publicitas und Consenda ist es uns gelungen, alle diese Probleme innert Rekordzeit zu lösen. Wir können bestehende Inhalte zweitverwerten und zusätzlich zu unserer heutigen Tätigkeit neue, digitale Einnahmen generieren." Didier Durand, Head of Architecture & Technology bei Publicitas, ergänzt: "Diese Zusammenarbeit ist eine praktische Umsetzung der kürzlich bestätigten Allmedia-Strategie der neuen Publicitas. Durch die Kombination unserer jeweiligen Technologien sowie durch den Einsatz digitaler Medien werden mit LocalPoint vom ersten Tag an neue Quellen für Werbeeinnahmen erschlossen." Weitere Informationen sind erhältlich unter: www.anzeigervonsaanen.ch/allmedia . Das Video-Interview mit Anzeiger von Saanen Verlagsleiter Frank Müller ist erhältlich unter www.anzeigervonsaanen.ch/allmedia-interview . Über Anzeiger von Saanen Der Anzeiger von Saanen ist die führende Lokalzeitung und das amtliche Publikationsorgan für die Region Gstaad-Saanenland im Berner Oberland. Die Zeitung erscheint in gedruckter Form seit 1881 und erreicht heute mit eine Auflage von 5'600 Exemplaren eine Leserschaft von rund 15'000 Personen, was einer lokalen Reichweite von etwa 85%. entspricht Der Anzeiger von Saanen erscheint zweimal pro Woche jeweils dienstags und freitags. Unter der Marke "Anzeiger von Saanen Allmedia" werden die Lokalzeitung als Online-Ausgabe auf www.anzeigervonsaanen.ch sowie das Lokalfernsehen Anzeiger von Saanen TV betrieben. Über Consenda AG Consenda AG ist ein Anbieter von Content-Delivery-Systemen für die Online-Publishing-Branche mit Hauptsitz in der Schweiz. Consenda hat mit "LocalPoint" eine Online-Publishing-Technologie entwickelt, welche es Zeitungen ermöglicht, über die bestehenden Workflows und Verkaufsprozesse neue Einnahmen aus lokaler, digitaler Werbung zu erzielten. LocalPoint ist ein voll automatisiertes "ALLMEDIA" Publishing-System, welches die Reichweiten der lokalen Zeitung von Print ins Internet, auf digitale "Out of Home" Bildschirme, ins Fernsehen und in mobile Dienste verlängert. Über Publicitas Die weltweiten Medienvermarktungsaktivitäten der PubliGroupe sind seit 2008 im Geschäftssegment "Media Sales" zusammengefasst. Unter dem Markennamen "Publicitas" arbeiten rund 1'750 Fachleute aus allen Medienbereichen an über 130 Standorten in 23 Ländern und bilden eine leistungsstarke, allmediale Schnittstelle zwischen Werbetreibenden und Medienunternehmen. Die "neue" Publicitas umfasst in der Schweiz die bisherige Publicitas, Publimedia, Publimag, Mosse, Publiconnect, Radiotele, Cinecom sowie web2com und im Ausland die Gesellschaften des ehemaligen Publicitas Promotion Network. Die Einheiten dieser "neuen" Publicitas erwirtschafteten 2008 einen Umsatz von 1,735 Milliarden Schweizer Franken. ots Originaltext: Consenda AG Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Anzeiger von Saanen Muller Marketing & Druck AG Frank Müller, Inhaber Tel.: +41 33 748 88 74 Email: frank.mueller@mdruck.ch Consenda AG Xavier Ferguson, CEO Tel.: +41 33 744 75 00 Email: xavierf@consenda.com Publicitas Business Engineering Didier Durand, Head of Architecture & Technology Tel.: +41 21 213 61 26 Email: didier.durand@publicitas.com

Das könnte Sie auch interessieren: