Motorpresse Stuttgart

Die Leser haben gesprochen: BMW erringt bei "Motorrad des Jahres 2009" drei Siege und verteidigt seine Spitzenstellung

Stuttgart (ots) - 26.423 MOTORRAD-Leser wählen unter 200 Modellen in acht Kategorien ihre Traummaschinen / BMW unterstreicht mit Erstplatzierungen in drei Kategorien seine Spitzenstellung / Yamaha fährt auf den zweiten Platz der Gesamtwertung vor, Aprilia und Triumph teilen sich Platz 3 BMW dominiert auch in diesem Jahr die Leserwahl "Motorrad des Jahres 2009" der Zeitschrift MOTORRAD (www.motorradonline.de) aus dem Medienhaus Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de): Mit drei Siegen in den Kategorien Enduros/Supermotos (R 1200 GS/Adventure), Naked Bikes (R 1200 R) und Allrounder (K 1300 S) sowie zwei Podiumsplätzen in der Kategorie Tourer (2. Platz R 1200 RT, 3. Platz K 1300 GT) haben 26.423 Leser von MOTORRAD wieder BMW mit weitem Abstand zur beliebtesten Motorrad-Marke erkoren. Hinter den Münchnern rangiert Yamaha mit einem ersten Platz bei den 125er (YZF-R 125), einem zweiten bei den Rollern (T-Max 500) und einer "Bronzemedaille" in der Kategorie Naked Bikes (Vmax) auf Rang zwei der Marken-Gesamtwertung. Platz drei der Gesamtwertung teilen sich mit je einem ersten und einem zweiten Podiumsrang Triumph und Aprilia. Die Briten überzeugten die Leser von MOTORRAD mit ihrem Tourer Sprint ST und dem Cruiser Rocket III Classic, die Italiener mit dem Sportler RSV4 Factory sowie der RS 125 Replica. Harley-Davidson dokumentiert seine Vormachtstellung in der Kategorie Cruiser/Chopper wie im Vorjahr mit einem ersten und einem dritten Platz, die der V-Rod Muscle und der Rocker C belegen. Der italienische Piaggio-Konzern dagegen beherrscht mit seinen Marken Vespa (1. Platz GTS 300 Super) Piaggio, Gilera und Derbi die Rollerwertung und platziert sieben Scooter unter den Top Ten. Ducati, 2008 unter anderem mit zwei Siegen in den Kategorien Sportler und Enduros/ Supermotos hinter BMW Zweiter in der Gesamtwertung, muss sich in diesem Jahr mit zwei Silber- und einer Bronzeplatzierung zufrieden geben. Honda, 2008 mit drei dritten Plätzen vertreten, verbessert sich 2009 deutlich und fährt drei Mal auf den zweiten Rang. Kawasaki gelingt als einzigem Motorradhersteller aus der Neuzulassungs-Top Ten keine Podiumsplatzierung bei der Leserwahl "Motorrad des Jahres 2009". Während in Kategorien wie etwa den Tourern oder den Chopper/Cruisern stabile Verhältnisse herrschen, wirbelte das Votum der MOTORRAD-Leser bei den Sportlern das Feld durcheinander. Keiner der Vorjahresplatzierten ist dieses Jahr dabei. Knapp an der Spitze liegt jetzt die neue Aprilia RSV4 Factory, einer der umlagerten Stars der Motorrad-Messen im Herbst 2008. Hondas CBR 1000 RR Fireblade C-ABS stürmt mit innovativem C-ABS von Platz 5 im vergangenen Jahr auf Platz zwei und schlägt dabei die neue Ducati 1198/S hauchdünn mit 0,3 Prozentpunkten. Bei den Enduros/Supermotos kann sich nur Vorjahressieger Ducati Hypermotard 1100/S 2009 mit dem zweiten Platz in den Top 3 halten. Mit klarem Abstand neuer Spitzenreiter wurde die BMW R 1200 GS/Adventure, neuer Dritter die KTM 990 Supermoto. Die Gewinner der Leserwahl sind nicht gleichzeitig immer auch die Bestseller. In der Leserwahl dokumentieren sich häufig die Träume der Motorradfahrer. In diesem Jahr allerdings stehen mit der BMW R 1200 GS/Adventure und Yamaha YZF-R 125 zwei Maschinen an der Spitze der Leserwahl, die im vergangenen Jahr auch die Zulassungsstatistiken dominiert haben. Die Wahl zum "Motorrad des Jahres" wurde in diesem Jahr zum elften Mal durchgeführt. Die Zahl der Leserinnen und Leser, die in dieser Zeit an der Wahl teilgenommen haben, summiert sich auf fast eine halbe Million. Zur Wahl standen rund 200 Modelle. 2009 konzentrierten sich die insgesamt 24 Podiumsplätze auf zehn Hersteller (2008:9, 2007:14) Zusätzlich zur Wahl des "Motorrad des Jahres" wurden die Teilnehmer der Leserwahl um ihre Meinung zu unterschiedlichen Produkten und Marken in 19 Produktkategorien gefragt und so die "Best Brands 2009" ermittelt. In der Abstimmung setzten sich hochwertige Markenprodukte klar durch. Bei den Reifen zum Beispiel liegt Metzeler vor Michelin und Bridgestone an der Spitze. Castrol liegt in der Kategorie Öle/Schmiermittel seit Jahren fast uneinholbar bei deutlich über 60 Prozent Zustimmung. In den Kategorien Bekleidung, Stiefel und Helme heißen die Sieger wie im vorigen Jahr Dainese, Daytona und Schuberth. In der Kategorie Lederbekleidung verdrängte der Hersteller Schwabenleder den Vorjahressieger Dainese auf Platz zwei. Bei den Filialisten baut die Firma Louis ihre Spitzenposition mit einem neuen Rekordergebnis von 71,7 Prozent weiter aus. Die besten Marken der jeweiligen Kategorien erhalten im Rahmen der Preisverleihung am 5. März bei der Motorradmesse in Dortmund die Auszeichnung "Best Brand 2009". Diesen Pressetext, die Ergebnislisten in den einzelnen Kategorien sowie honorarfreies Bildmaterial aller Siegermotorräder und Motive von der Preisverleihung (ab Freitag, 6.3.09, 13.00 Uhr) finden Sie zum Download unter dem Link http://www.motorradonline.de/presse. ots Originaltext: Motorpresse Stuttgart Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Pressekontakt: Pressekontakt: Motor Presse Stuttgart Stefan Braunschweig Unternehmenskommunikation Leitung Leuschnerstraße 1 70174 Stuttgart Tel.: 0711/182-1289 Fax: 0711/182-271289 Mobil: 0176/11182089 www.motorpresse.de

Das könnte Sie auch interessieren: