ZVAB Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher

ZVAB-PHÖNIX 2009: Höchstdotierter deutscher Kunstpreis für Nachwuchskünstler erneut ausgeschrieben

    Tutzing (ots) - "Der ZVAB-PHÖNIX ermöglichte mir, intensiv meiner Arbeit nachzugehen und ohne existentiellen Druck neue Ideen auszuprobieren." Simon Schubert, Preisträger des Jahres 2008

    Zum fünften Mal lobt das ZVAB den mit 25.000 Euro dotierten 'ZVAB-PHÖNIX - der Kunstpreis für Nachwuchskünstler' aus. "Der ZVAB-PHÖNIX zielt darauf ab, wahrhaft talentierte KünstlerInnen, die den Durchbruch noch vor sich haben und noch nicht auf dem Kunstmarkt etabliert sind, durch Ankauf von Kunst in Höhe von 25.000 Euro zu fördern. Die Preisträger werden zudem durch die fortwährende Ausstellung ihrer Werke, Pressearbeit und langfristige Begleitung ihrer Aktivitäten unterstützt. Diese hohe und nachhaltige Förderung macht den Preis so einzigartig", sagt Richard von Rheinbaben, Aufsichtratsvorsitzender der mediantis AG.

    Bewerben können sich KünstlerInnen aus dem deutschsprachigen Raum oder Deutsche, die sich im Ausland befinden. Bewerbungsschluss ist der 15.05.09. Zugelassen sind Werke der Bildenden Kunst. Nähere Informationen zum Preis und den Teilnahmebedingungen können auf www.zvab.com eingesehen oder direkt bei der ZVAB Kunstbeauftragten Dr. Barbara Haubold per Mail an barbara.haubold@zvab.com angefordert werden.

    Bislang haben sich bereits über 1200 Künstler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch aus Argentinien über China bis nach Afghanistan für den Preis beworben. Auch dieses Jahr erwartet die mediantis AG / ZVAB zahlreiche Einsendungen, die es der Jury - bestehend aus Gabriele Quandt, Florian Koenigs und Christian Lethert - wieder schwer machen werden, einen Sieger zu küren.

    Das ZVAB Unternehmensprofil

    Das ZVAB - Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher - ist weltweit das größte Online-Antiquariat für antiquarische, vergriffene und gebrauchte Titel in deutscher Sprache. Über 4.100 professionelle Antiquariate aus 27 Ländern bieten auf ZVAB.com rund 28 Millionen Bücher in vielen Sprachen sowie Noten, Grafiken, Autographen, Postkarten und Schallplatten zum Kauf an.


ots Originaltext: ZVAB Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:

Pressekontakt:
ZVAB - Angelika Zippl
Hauptstraße 2
D-82327 Tutzing
Tel.: +49-(0)8158-90788-21
Fax: +49-(0)8158-90788-16
angelika.zippl@zvab.com
www.zvab.com



Weitere Meldungen: ZVAB Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher

Das könnte Sie auch interessieren: