Keine Story von Honeywell Turbo Technologies mehr verpassen.

Honeywell Turbo Technologies

Honeywell liefert Turbos an Formel-1-Team von Scuderia Ferrari

-- Neuer verkleinerter 1,6-Liter-Motor liefert die gleiche Leistung wie ein Nutzfahrzeugmotor mit 16 Litern Hubraum.

Rolle, Schweiz (ots/PRNewswire)

Honeywell Turbo Technologies wird die Motoren des Formel-1-Wagens von Scuderia Ferrari im Jahr 2014 verstärken. Mit der Einführung eines neuen Regelwerks, das turbogeladene Motoren verlangt, läutet die Formel 1 eine neue technische Ära auf der höchsten Ebene des globalen Motorsports ein.

Foto - http://photos.prnewswire.com/prnh/20140305/LA76919 [http://photos.prnewswire.com/prnh/20140305/LA76919]

Honeywell wird das Team von Scuderia Ferrari bei der einzigartigen Herausforderung unterstützen, von der zwischen 2006 und 2013 gebräuchlichen Konfiguration mit 2,4-Liter-V8-Saugmotor zu einem völlig neuartigen turbogeladenen V6-Motor mit 1,6 Liter Hubraum überzugehen. Dieser größenreduzierte 1,6-Liter-Motor wird die gleiche Leistung liefern wie ein von Honeywell serienmäßig produzierter 16-Liter-Turbomotor für Nutzfahrzeuge. Darüber hinaus sind die neuen verkleinerten Turbomotoren mit der modernsten Energierückgewinnungstechnologie ausgestattet, um die anderen Systeme des Rennwagens zu unterstützen.

"Um in der Formel 1 zu gewinnen, dürfen unsere Antriebssysteme keine Schwachstellen haben", sagte Luca Marmorini, Engine and Electronics Director von Scuderia Ferrari. "Um dies zu gewährleisten, wählen wir Partner mit makellosem Ruf und Erfahrung in der Bereitstellung innovativer und qualitativ hochwertiger Produkte und Dienstleistungen. Honeywells Turbolader haben uns geholfen, die Reduzierungslösungen zu finden, die wir zur Einhaltung der neuen Regeln brauchten, ohne Abstriche bei der Leistung in Kauf zu nehmen."

Während sich die Formel 1 an die globalen Pkw-Trends anpasst, die durch Größenverringerung und Turbolader bessere Kraftstoffeffizienz und Abgaswerte anstreben, ohne die Leistung zu beeinträchtigen, stellt ihr Motorenreglement für 2014 interessante Technologien ins Rampenlicht - unter anderem im Bereich der Energierückgewinnung - welche der Entwicklung von fortgeschritteneren Personenkraftwagen in den kommenden Jahren neue Impulse geben könnten.

"Wir freuen uns sehr darauf, mit dem erfolgreichsten Rennstall in der Geschichte der Formel 1 an der Umsetzung eines extrem herausfordernden Reglements zusammenzuarbeiten, das Turbolader wieder an die vorderste Front dieser Rennsportserie stellt", sagte Gavin Donkin, Honeywell Vice President of Advanced Technologies and Motorsport. "Honeywell hat eine 60-jährige Tradition in der Entwicklung von Turboladertechnologien, bei der uns die Kompetenzen unseres Düsentriebwerkgeschäfts innerhalb von Honeywell zugute kommen. Dies ist nach wie vor ein greifbares Differenzierungsmerkmal für Honeywell Turbo und geht so weit, dass zwischen uns und Scuderia Ferrari der Scherz die Runde machte, dass sie angesichts der hohen Entwicklungsstufe unserer Turbos als unser am tiefsten fliegender Aerospace-Kunde gelten können."

Honeywell ist weiterhin ein Branchenführer in der Turbotechnologie und bringt jährlich in Partnerschaft mit nahezu allen großen globalen Autoherstellern weltweit im Durchschnitt 100 neue Turboprodukte für Passagier- und Nutzfahrzeuge auf den Markt. Darüber hinaus unterstützt Honeywell die Branche mit Hunderten von Anwendungen, die sich bereits in seiner Entwicklungspipeline befinden.

Informationen zu Honeywell Turbo Technologies

Honeywell Turbo Technologies (http://turbo.honeywell.com/ [http://turbo.honeywell.com/]) ist der führende Hersteller von Turboladern für die Kfz-Industrie und beliefert nahezu alle großen Hersteller von Personen- und Lastkraftwagen mit seinen Technologielösungen. Die Sparte Turbo Technologies ist ein Teil von Honeywell Transportation Systems. Honeywell Transportation Systems verbessert die Leistung, die Effizienz und das Design von Fahrzeugen durch modernste Technologien, erstklassige Marken und globale Lösungen, die auf seine Kunden aus der globalen Kfz-Industrie zugeschnitten sind.

Honeywell (www.honeywell.com) [http://www.honeywell.com/] ist ein diversifiziertes Spitzenunternehmen, das Technologien und Produktionsdienste bietet. Das Unternehmen ist in der Fortune-100-Rangliste aufgeführt und liefert seinen Kunden Produkte und Dienstleistungen für Luft- und Raumfahrt, Kontrolltechnologien für Gebäude, Wohnhäuser und Industrieanlagen, Turbolader und Hochleistungsmaterialien. Honeywell hat seinen Hauptsitz in Morris Township, New Jersey, und seine Aktien sind an den Börsen von New York, London und Chicago notiert. Für weitere Informationen und Nachrichten über Honeywell besuchen Sie bitte www.honeywellnow.com [http://www.honeywellnow.com/].

Web site: http://turbo.honeywell.com/

Kontakt:

KONTAKT: Michael Stoller, +1-734-392-5525,
michael.stoller@honeywell.com; Liz Svilane, +32(0)2-894-90-14,
esvilane@webershandwick.com

Weitere Storys: Honeywell Turbo Technologies
  • 29.09.2012 – 01:52

Turbolader als Mittel zur Kraftstoffeinsparung weltweit auf dem Vormarsch

Paris (ots/PRNewswire) -- Einsatz der in Europa beliebten Option zur Beschränkung von Emissionen und für geringeren Kraftstoffverbrauch soll sich in den USA, China und Indien bis 2017 verdreifachen PARIS, 29. September 2012 /PRNewswire/ -- Bei der Zahl von PKWs mit Turboladermotoren wird bis 2017 mit einer Steigerung von 80 Prozent gerechnet. Diese Veränderung ...