World Awards Media GmbH

Ingrid Betancourt wird "Frau des Jahres 2008" - BILD

Auszeichnung durch Michail Gorbatschow bei den WOMENÂ’S WORLD AWARDS 2008

Wien/Florenz (ots) - Die WORLD AWARDS Organisation unter dem Vorsitz von Friedens-Nobelpreisträger Michail Gorbatschow hat heute die erste Preisträgerin der WOMENÂ’S WORLD AWARDS 2008 bekannt gegeben: Ingrid Betancourt, 46, die sechs Jahre im kolumbianischen Dschungel als Geisel der FARC-Rebellen festgehalten und erst im Juli durch eine spektakuläre Militäraktion befreit wurde, wird den WOMAN OF THE YEAR AWARD 2008 erhalten.

Den Preis, der direkt vom Komitee der WORLD AWARDS vergeben wird, erhält Betancourt fĂĽr ihren Einsatz fĂĽr Demokratie, Freiheit und Toleranz.

WORLD AWARDS-GrĂĽnder Georg Kindel, der Ingrid Betancourt persönlich in Florenz ĂĽber die Entscheidung des Komitees informierte: "Sechs Jahre lang muĂźte Ingrid Betancourt unendliches Leid ertragen, weil sie sich fĂĽr Demokratie in ihrem eigenen Land eingesetzt hat. Nach ihrer Befreiung nutzt sie die weltweite Welle der Solidarität, um Menschen zu helfen, die unter UnterdrĂĽckung, Ausbeutung und Gewalt leiden. Sie ist ein Vorbild fĂĽr Millionen."

"Ich fĂĽhle mich sehr geehrt und werde den Preis mit groĂźer Freude bei der diesjährigen Gala in Empfang nehmen", sagt Ingrid Betancourt vorab ĂĽber die Auszeichnung. "Ich sehe diesen Preis als Auftrag, mich nicht nur fĂĽr die Befreiung der restlichen FARC-Geiseln in Kolumbien einzusetzen, die nach wie vor in Gefangenschaft sind, sondern fĂĽr alle Menschen, die gegen ihren Willen unterdrĂĽckt werden - auch in ihren eigenen Familien. Ich will die weltweite Solidarität nutzen, um jenen eine Stimme zu geben, die bislang keine haben." In der Gefangenschaft sei der Glaube zu ihrem wichtigsten VerbĂĽndeten geworden: "Meine Hoffnung entstand aus dem Glauben. Dieser gab mir die Kraft, das alles zu ĂĽberstehen. Jeder Mensch kommt in seinem Leben an einen Punkt, wo er eine Entscheidung treffen muss, die das Leben anderer verändert. Meine Botschaft ist, sich in dieser Situation fĂĽr die Menschlichkeit zu entscheiden."

Der WOMAN OF THE YEAR AWARD 2008 wird im Rahmen der vierten WOMENÂ’S WORLD AWARDS-Gala, die von der SUPERFUND-Investmentgruppe präsentiert wird, am 26. Oktober 2008 vergeben. Der Austragungsort, der dieses Jahr eine europäische Stadt sein wird, sowie alle Details zur Veranstaltung werden vom Präsidenten der WORLD AWARDS, Michail Gorbatschow, im Rahmen einer groĂźen Internationalen Pressekonferenz demnächst bekanntgegeben.

Die WORLD AWARDS wurden im Jahr 2000 von dem ehemaligen Präsidenten der Sowjetunion und dem Ă–sterreicher Georg Kindel ins Leben gerufen. Seit 2004 werden auĂźergewöhnliche Frauen mit den WOMENÂ’S WORLD AWARDS geehrt. Zu den bisherigen Preisträgerinnen zählen Benazir Bhutto, Königin Noor von Jordanien, Susan Sarandon, Whoopi Goldberg, Bianca Jagger, Donatella Versace, Catherine Deneuve und Claudia Schiffer. Ăśber 500 Millionen Menschen verfolgten die letzte Preisverleihung aus New York via TV, Printmedien, Radio und Internet. Die WOMENÂ’S WORLD AWARDS gelten heute als der wichtigste Frauenpreis der Welt.

Die SUPERFUND-Investmentgruppe, seit 2005 Presenting Partner der WOMENÂ’S WORLD AWARDS, wurde 1996 von Christian Baha gegrĂĽndet und ist heute einer der erfolgreichsten Managed-Futures-Fonds-Anbieter der Welt. SUPERFUND hat Niederlassungen in 18 Ländern der Welt und verwaltet mit 400 Mitarbeitern ĂĽber 1,5 Milliarden US-Dollar.

Mehr ĂĽber die WOMENÂ’S WORLD AWARDS erfahren Interessierte auf der Website www.worldawards.com.

Bild unter: http://www.ots.at/redirect.php?betancourt

RĂĽckfragehinweis:     WORLD AWARDS MEDIA GmbH Europe     Georg Kindel     Marc-Aurel-Strasse 10, A-1010 Wien     Tel.: ++43 1 533 32 55-0, mailto:g.kindel@worldawards.com

ots Originaltext: WORLD AWARDS MEDIA GmbH