Haydn 2009

Haydn 2009: Ein Jahr für Joseph Haydn - Höhepunkte in Niederösterreich, Wien und Burgenland

    Zürich (ots) - In Niederösterreich wird Joseph Haydn auch dort gefeiert, wo er seine ersten Streichquartette geschrieben hat - im Schloss Weinzierl (Musikfestival 28.5. - 1.6.). Ein weiterer eindrucksvoller Veranstaltungsort ist Burg Feistritz im südlichen Niederösterreich. Dort findet vom 4. - 6.9. ein Haydn-Festival statt. Auch beim Musik-Sommer (ab 25.7.) und Musik-Festival (ab 27.8.) in Grafenegg, beim Kirchenmusikfestival Musica Sacra in St. Pölten (ab 12.9.) sowie beim Kammermusikfestival Allegro Vivo (14.8. - 20.9.) dürfen Werke des berühmten Niederösterreichers nicht fehlen. Im Klangturm in St. Pölten haben die Besucher in der Ausstellung "tanzt haydn" die Möglichkeit, die Werke des Komponisten neu zu remixen.

    Auch in der Musikhauptstadt Wien war und ist Haydn allgegenwärtig. Haydn-Sonderausstellungen locken in Wiens einzigartiges Klangmuseum, das Haus der Musik (Tipp: Haydn-Konzerte bei freiem Eintritt jeden Sa, Juni - Aug.), und ins Mozarthaus Vienna, wo Haydn und sein junger Freund Mozart gemeinsam musizierten. Geführte Haydn-Spaziergänge machen die Stadt zur Bühne für Joseph Haydn (1.4. - 31.10., Sa und So). Maestro Nikolaus Harnoncourt bringt in Wiens jüngstem Opernhaus, dem Theater an der Wien, Haydns wohl berühmteste Oper "Il Mondo della Luna" am 5.10. zur Premiere. Tobias Moretti inszeniert diese erstklassige Produktion zum Abschluss des Haydn-Jahres.

    Im Burgenland geht der musikalische Festreigen weiter mit "STURM & DRANG" (18. - 21.6.). Die "INTERNATIONALEN HAYDNTAGE" (9. - 27.9.) stehen unter dem Motto "HAYDN: LONDON & PARIS" ( www.haydnfestival.at ). Die Schloss-Spiele Kobersdorf präsentieren von 9.7. - 2.8. "Der Kopf des Joseph Haydn" - ein musicalartiges Intrigenspiel mit Musik und vielen Tanzeinlagen ( www.kobersdorf.at ). Im Rahmen des Festivalsommers in Jennersdorf im Süden des Burgenlandes wird die Haydn-Oper "Die Welt auf dem Mond" in einer zauberhaften Freilicht-Inszenierung erstmals in Österreich aufgeführt. Termine: 6. - 23.8. ( www.jopera.at ).

    Burgenland Tourismus hat gemeinsam mit zahlreichen burgenländischen Hotelbetrieben interessante Haydn 2009-Pauschalarrangement entwickelt ( www.burgenland.info ).

ots Originaltext: Haydn 2009
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
E-Mail:                 carmen.breuss@austria.info
Internet:              www.haydn2009.net
Niederösterreich: www.niederoesterreich.at/haydn
Wien:                    www.wien.info/haydn-jahr-2009
Burgenland:          www.haydn2009.at



Weitere Meldungen: Haydn 2009

Das könnte Sie auch interessieren: