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MCE-5 DEVELOPMENT SA

Auf dem 79. Internationalen Auto-Salon in Genf wird das erste MCE-5 VCRi-Auto vorgestellt

Lyon, Frankreich (ots/PRNewswire)

Der 79.
Internationale Auto-Salon in Genf findet nach einem stagnierenden
Jahr für die Automobilindustrie statt. Hohe Ölpreise, eine
beschränkte Kreditvergabe und die Finanzkrise wirken sich nachteilig
auf die Automobilindustrie aus. Die Entwicklung neuer Benzinmotoren
ist ein wesentlicher Faktor für die Belebung der Industrie, da diese
Motoren in den nächsten 20 bis 30 Jahren weiterhin einen Marktanteil
von 80% ausmachen werden. Die neuen Motoren müssen den Markt
ankurbeln und neue Bestimmungen erfüllen. Die Produktionskosten
müssen finanziell tragbar sein. Bei diesen Zielen ist die
MCE-5-Technologie der Entwicklung von Verbrennungsmotoren bereits 12
Jahre voraus: durch ein "intelligentes" variables
Verdichtungsverhältnis (VCR Variable Compression Ratio). VCRi läutet
die Erneuerung der Motortechnologie ein.
Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20090224/338145
Das erste VCRi-Auto: Ein Sprung vorwärts für Fahrzeuge
Die Demoversion des Peugeot 407, der auf dem Stand von MCE-5
DEVELOPMENT (Standnummer 3000 im Grünen Pavilion) gezeigt wird, wird
von einem 1.5L MCE-5 VCRi-Motor mit 220 PS angetrieben, der damit der
Leistung eines 3.0L V6-Motor entspricht. Er hat ein Drehmoment von
420 Nm bei 1500 U/min, was mit einem V8-Benzinmotor vergleichbar ist.
Diese Ergebnisse werden mit einem Kraftstoffverbrauch von 6,7 L / 100
km im NEFZ (158 g CO2/km) erreicht. Dieser Hochleistungs-1,5 L-Motor
kann auch auf kleinere Motoren übertragen werden. Die Ergebnisse sind
lediglich Zwischenergebnisse, die mit einem Motor erzielt wurden, der
sich noch in der Entwicklungsphase befindet und nicht mit GDI
(Direkteinspritzung) oder den optimierten Brennräumen, die Ende 2009
erwartet werden, ausgestattet ist.
Die 2010-Version des MCE-5 VCRi-Motors wird mit GDI, optimierten
Brennräumen sowie einer modernen Steuerung für Motortemperatur,
Zylinderköpfe und Abgaskrümmer ausgestattet sein. Leistung und
Drehmoment werden entsprechend auf 270 PS und 460 Nm angepasst,
während der Durchschnittsverbrauch im NEFZ auf unter 6,0 L / 100 km
reduziert wird (weniger als 140 g CO2/km). Mit diesem Motortyp ist
das Erreichen des Ziels von 120 g CO2/km bis 2012 oder 2013 für
leistungsstarke Fahrzeuge bei gleichzeitiger Verringerung des
Kraftstoffverbrauchs über die gesamte Fahrzeugpalette realistisch.
Eine klare Strategie vom Prototyp bis zur Massenproduktion
Aus funktionellen, wirtschaftlichen oder strategischen Gründen
gehen zahlreiche Prototypen nicht in die Serienferigung. Im Gegensatz
zu anderen untersuchten Technologien hat sich die Entwicklung des
MCE-5-Motors seit ihrem Beginn 1997 auf die Massenherstellung
konzentriert. 2009 haben zwölf Unternehmen, einschliesslich der
führenden europäischen Automobilzulieferer, den Autoherstellern ein
Programm vorgeschlagen, um in den kommenden sechs bis acht Jahren den
MCE-5-Motor zu entwickeln und zu produzieren.
Dieser Vorschlag ist aufgrund der derzeitigen Wirtschaftslage
sowie der Energie- und Umweltsituation ausgesprochen sinnvoll, da er
sich auf den wichtigsten Faktor bezieht, der die Autoindustrie in den
nächsten 20 bis 30 Jahren beschäftigen wird: Effiziente
Benzinmotoren.

Pressekontakt:

Presse kontakt: Madeline VASSAUX - press@mce-5.com,
+33(0)4-78-39-40-27, +33(0)6-45-50-71-43