WWF Schweiz und Lidl Schweiz: gemeinsam für Nachhaltigkeit

Der WWF Schweiz und Lidl Schweiz haben im Rahmen einer Partnerschaft verbindliche Nachhaltigkeitsziele bestimmt, die das ressourcenschonende Handeln und umweltfreundliche Angebot von Lidl Schweiz weiter fördern. Lidl Schweiz unterstreicht damit seinen Anspruch, der führende nachhaltige Discounter der Schweiz zu sein.

Lidl Schweiz zeichnet sich durch ein effizientes und ressourcenschonendes Geschäftsmodell aus, Umweltbewusstsein wird grossgeschrieben. So hat das Unternehmen auf dem Weg zum nachhaltigsten Discounter der Schweiz Ende 2015 als erster Detailhändler das Zertifikat "CO2-neutral" erhalten. Zudem legt Lidl Schweiz beim Sortiment grossen Wert auf schonende Ressourcennutzung und Klimaschutz.

Verbindliche Partnerschaft

Das Bekenntnis von Lidl Schweiz zum umweltverträglichen Handeln bekommt nun eine neue Dimension: Lidl Schweiz ist Anfang 2017 eine Partnerschaft mit dem WWF Schweiz eingegangen, als erste Lidl-Landesorganisation überhaupt.

Lidl-Schweiz Chef Georg Kröll ist stolz: "Das ist für uns ein besonderer Schritt, gar ein Meilenstein. Denn wir beweisen damit, dass das Discountprinzip nachhaltiges Handeln nicht ausschliesst. Im Gegenteil, nachhaltiges Wirtschaften spielt mit der Effizienz des Smart-Discounts zusammen. Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit dem WWF." Die Partnerschaft wird den ökologischen Fussabdruck von Lidl Schweiz weiter reduzieren. "Wir wollen als Smart-Discounter auch im Bereich Nachhaltigkeit Zeichen setzen", sagt Georg Kröll. Dies wird über einen noch schonenderen Umgang mit den Ressourcen und der weiteren Umstellung des Sortiments auf umweltverträglichere Produkte erreicht.

Konkrete Massnahmen für die Nachhaltigkeit

Konkret haben WWF Schweiz und Lidl Schweiz für die folgenden Bereiche verbindliche Nachhaltigkeitsziele definiert: Fisch, Palmöl, Soja, Kakao, Papier, Hygieneartikel und Leuchtmittel. So wird zum Beispiel bis 2019 das festgelistete Sortiment an Fischen und Meeresfrüchten den Vorgaben eines anerkannten Umweltzertifikats entsprechen: MSC (Marine Stewardship Council), ASC (Aquaculture Stewardship Council) oder Bio. Lidl weist alle Zielvereinbarungen mit dem WWF Schweiz auf seiner Website aus.

Darüber hinaus ist dem WWF Schweiz eine ressourcenschonende Produktion entlang der gesamten Lieferkette wichtig. Die beiden Partner haben Massnahmen zur CO2-Reduktion und zur Nutzung alternativer Energien bestimmt. Dazu Thomas Vellacott, CEO von WWF Schweiz: "Wir sind erfreut, dass sich Lidl Schweiz konsequent für die Umwelt einsetzt und sich zu diesen weiteren, konkreten Schritten verpflichtet hat". Nicht zuletzt wollen WWF Schweiz und Lidl Schweiz die Konsumenten gemeinsam informieren und motivieren, sich noch mehr für nachhaltig erzeugte Produkte zu entscheiden - und damit einen aktiven Beitrag leisten für einen lebendigen Planeten und die kommenden Generationen.

Mehr Informationen zur Partnerschaft vom WWF Schweiz und Lidl Schweiz finden Sie unter: www.verantwortung-lidl.ch/de/wwf.

Qualität, Frische und Swissness zeichnen das ausgewählte Sortiment von Lidl Schweiz aus. Effizienz prägt die Welt von Lidl. Dies garantiert das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und schafft die Basis für gelebte Nachhaltigkeit, die allen etwas bringt.

Lidl Schweiz betreibt zwei Warenverteilzentren, das eine in Weinfelden (TG), das andere in Sévaz (FR). Diese bedienen die über 100 Filialen in der ganzen Schweiz, weitere Filialen werden in den nächsten Jahren eröffnet. Das Unternehmen beschäftigt heute bereits rund 3'000 Mitarbeitende - und monatlich kommen neue dazu.

Über WWF Schweiz

Der WWF Schweiz ist die führende Natur- und Umweltschutzorganisation der Schweiz und Teil des weltweiten WWF-Netzwerkes, welches das Ziel hat, die Vielfalt von Lebewesen und Ökosystemen zu erhalten, die nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen sicherzustellen und die Umweltverschmutzung einzudämmen.

Der WWF Schweiz setzt sich aktiv für den Natur- und Umweltschutz ein und will die weltweite Zerstörung der Umwelt stoppen und eine Zukunft gestalten, in der Mensch und Natur in Harmonie miteinander leben. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt sich der WWF Schweiz als Teil des internationalen WWF-Netzwerkes mit konkreten Projekten dafür ein, die weltweite Biodiversität zu erhalten und die Nutzung natürlicher Ressourcen auf ein nachhaltiges Niveau zu reduzieren.

Kontakt Lidl Schweiz:

www.lidl.ch/darum
www.verantwortung-lidl.ch

Kontakt WWF Schweiz:

Corina Gyssler
Kommunikationsbeauftragte WWF Schweiz

corina.gyssler@wwf.ch
Mobile: 079 484 56 01

• 25.01.2017 – 16:05

Wichtige Kundeninformation: Die Firma TARGA GmbH warnt vor der weiteren Verwendung des Artikels "Karaoke-Set SKSH 15A1" der Marke "Silvercrest" mit der Artikelnummer 279426

Soest / Weinfelden (ots) - Die Firma TARGA GmbH führt im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes aktuell einen Warenrückruf des Artikels «Karaoke-Set SKSH 15A1» der Marke «Silvercrest» mit der Artikelnummer 279426 (siehe Typenschild auf der Unterseite des Artikels) durch. Aufgrund eines Fertigungsfehlers im ...

• 27.12.2016 – 09:00