Lidl Schweiz konnte den Käseexport gegenüber dem Vorjahr erneut verdoppeln (BILD)

Jahresrückblick 2013: Die Schweizer Käseproduzenten konnten verstärkt von Lidl profitieren. 700 Tonnen Schweizer Käse wurden in 2013 europaweit in mehreren Hundert Lidl-Filialen verkauft. Damit liess sich die Absatzmenge gegenüber dem Vorjahr nochmals mehr als verdoppeln.

Die Handelskette Lidl verfügt mit fast 10'000 Filialen in 27 Ländern über ein starkes Vertriebsnetz. In 2013 haben die Lidl-Filialen in Deutschland, Spanien, Grossbritannien, Österreich, Finnland, Schweden, Dänemark, Tschechien, Frankreich, Niederlande, Polen, Rumänien, Griechenland, Ungarn, Italien, Portugal, Slowenien, Slowakei und Belgien insgesamt 700 Tonnen hochwertigen Käse aus der Schweiz absetzen können. Dafür verantwortlich ist Lidl Schweiz. Das Unternehmen vertreibt die Produkte der Schweizer Käsereien über das firmeneigene Vertriebsnetz und bietet dadurch seinen Lieferanten einen interessanten zusätzlichen Absatzkanal im europäischen Raum.

"Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr die Absatzmenge von qualitativ hochwertigen Schweizer Käse über unsere Filialen in ganz Europa ein weiteres Mal verdoppeln konnten. Die effizienten Vertriebsstrukturen und das breite Vertriebsnetz ermöglichen es uns, unseren Lieferanten interessante Absatzmöglichkeiten in ganz Europa zur Verfügung zu stellen.", so Reto Ruch, Geschäftsleitungsmitglied Einkauf von Lidl Schweiz.

Durch die Vermarktungsaktivitäten und der Unterstützung seiner Lieferanten beim Export leistet Lidl Schweiz einen Beitrag im Rahmen der unterzeichneten Charta zur Qualitätsstrategie.

Über Lidl Schweiz

Lidl Schweiz verfügt mit 91 Filialen über eine zunehmend dichte Präsenz im Schweizer Markt. Die Expansion in der Schweiz wird seit dem Markteintritt in 2009 kontinuierlich fortgesetzt. Im Moment arbeiten gut 2'500 Mitarbeitende bei Lidl - täglich kommen neue dazu.

Lidl Schweiz bietet ein reichhaltiges Sortiment mit über 1'700 verschiedenen Artikel des täglichen Bedarfs. Qualität und Frische von zahlreichen Schweizer Produkten zeichnen das Angebot von Lidl aus.

Lidl orientiert sich am Grundprinzip der Einfachheit. Einkauf und Verkauf sind darauf ausgerichtet, den Kunden die Artikel des täglichen Lebens in bester Qualität zu einem guten Preis anzubieten. Kurze Entscheidungswege sowie einfache und effiziente Arbeitsabläufe sichern den Erfolg und garantieren Nachhaltigkeit. So verzichtet das Unternehmen beispielsweise bewusst auf nutzlose Umverpackungen oder einen unnötigen Aufwand beim Einräumen der Produkte ins Regal und der Präsentation der Produkte in den auf Funktionalität ausgerichteten Filialen. Dies ermöglicht den Kunden eine schnelle und einfache Orientierung.

Cheryl Zwicker
www.lidl.ch / www.facebook.com/lidlch