Lidl Schweiz konnte den Käseexport gegenüber dem Vorjahr massiv steigern

Jahresrückblick 2012: Die Schweizer Käseproduzenten konnten verstärkt von Lidl profitieren. Über 320 Tonnen Schweizer Käse wurden in 2012 europaweit in mehreren Hundert Lidl-Filialen verkauft. Damit liess sich die Absatzmenge gegenüber dem Vorjahr fast verdoppeln.

Die Handelskette Lidl verfügt mit über 9'500 Filialen in 27 Ländern über ein starkes Vertriebsnetz. In 2012 vertreiben die Lidl-Filialen in Deutschland, Spanien, Grossbritannien, Österreich, Finnland, Schweden, Dänemark, Tschechien, Frankreich, Niederlande, Polen, Rumänien und Belgien insgesamt über 320 Tonnen hochwertigen Käse aus der Schweiz. Dafür verantwortlich ist Lidl Schweiz. Das Unternehmen vertreibt die Produkte der Schweizer Käsereien über das firmeneigene Vertriebsnetz und bietet dadurch seinen Lieferanten einen interessanten zusätzlichen Absatzkanal im europäischen Raum.

"In diesem Jahr konnten wir den Absatz von Schweizer Käse über unsere Filialen weiter stark ausbauen. Unsere effizienten Vertriebsstrukturen ermöglichen es, dass Lidl qualitativ hochwertigen Schweizer Käse zu günstigen Preisen auch im Ausland anbieten kann. Mit unserem breiten Vertriebsnetz können wir von Lidl Schweiz unsere Käse-Lieferanten beim Export unterstützen.", so Matthias Oppitz, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Schweiz.

Lidl Schweiz verfügt mit knapp 90 Filialen über eine zunehmend dichte Präsenz im Schweizer Markt. Die Expansion in der Schweiz wird seit dem Markteintritt in 2009 kontinuierlich fortgesetzt. Mitte 2012 arbeiteten rund 2'000 Mitarbeitende bei Lidl - täglich kommen neue dazu. Lidl Schweiz bietet ein reichhaltiges Sortiment mit bis zu 1'800 verschiedenen Artikel des täglichen Bedarfs. Qualität und Frische von zahlreichen Schweizer Produkten zeichnen das Angebot von Lidl aus.

Dank den schlanken Strukturen und innovativen Prozessen profitieren die Kunden von einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. Die gesellschaftliche und ökologische Verantwortung gehört zu den Prinzipien der Geschäftstätigkeit von Lidl in der Schweiz.

Cheryl Zwicker
Tel.: +41/71/627'82'00