Lidl führt Kaffee mit dem Siegel von UTZ CERTIFIED ein

Nachdem die meistverkauften Schokoladentafeln der Lidl-Eigenmarke FIN CARRÉ bereits das UTZ CERTIFIED Siegel erhalten haben, tragen nun auch die Kaffee-Sorten "Crema" und "Espresso" der Eigenmarke Monte Santos das anerkannte Siegel.

Unter dem Motto "Auf dem Weg nach Morgen" investiert Lidl weiter und untermauert sein Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit. Seit Dezember 2011 bietet Lidl seine meistverkauften Schokoladentafeln der Eigenmarke FIN CARRÉ - Alpenvollmilch, Alpenvollmilch mit gehackten Haselnüssen und Zartbitter - mit dem UTZ CERTIFIED Siegel an. Ab dem 19. April 2012 tragen ebenfalls die Kaffee-Sorten "Crema" und "Espresso" der Eigenmarke Monte Santos dieses Siegel. Die Kaffeebohnen für diese beiden Sorten stammen zu 100 Prozent von Kaffeebauern, die die sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Kriterien des international anerkannten UTZ CERTIFIED-Verhaltenskodex erfüllen.

Lidl und UTZ CERTIFIED sind sich einig - diese Zusammenarbeit lohnt sich: "Das Interesse an zertifiziertem Kaffee hat in den vergangenen Jahren zugenommen und wir beobachten auch eine starke Zunahme in der Bereitschaft führender Unternehmen, in Nachhaltigkeit zu investieren", erklärt Han de Groot, geschäftsführender Direktor von UTZ CERTIFIED. "Das Engagement von grossen Firmen, wie z.B. Lidl, ermöglicht UTZ CERTIFIED dazu beizutragen, den Lebensstandard von immer mehr Kaffeeproduzenten zu verbessern."

"Mit der Zertifizierung der beiden Sorten Kaffee "Crema" und Kaffee "Espresso" unserer Eigenmarke Monte Santos machen wir unser Engagement zum verantwortungsbewussten Umgang mit Mensch und Umwelt erneut deutlich. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden neben unseren Schokoladentafeln der Marke FIN CARRÉ nun auch Kaffee mit UTZ CERTIFIED Siegel anbieten zu können", betont Matthias Oppitz, Geschäftsleitungsvorsitzender von Lidl Schweiz.

UTZ CERTIFIED ist ein Nachhaltigkeitsprogramm für Kaffee, Kakao und Tee, das die Erzeuger im Bereich der guten Agrarpraxis, unternehmerischen Fähigkeiten sowie sozial- und umweltverträglichen Anbau schult und über unabhängige Dritte zertifiziert. Durch das Wissen können die Bauern die Qualität der Ernte verbessern. So erzielen sie einen besseren Preis für ein besseres Produkt und können somit ihren Lebensstandard verbessern. Die Kontrolle unabhängiger Dritter und das UTZ CERTIFIED Rückverfolgbarkeitssystem geben die Gewissheit, dass zertifizierte Produkte wirklich nachhaltig angebaut und geerntet wurden.

Lidl Schweiz GmbH
Tel.: +41/71/627'82'00