EANS-News: Epigenomics AG: Noel Doheny wird neuer CEO der US-Tochtergesellschaft Epigenomics Inc.

Personal/Molekulardiagnostik

Berlin, Deutschland, und Seattle, WA, USA, April 20, 2011 (euro adhoc) - Das Krebsdiagnostik-Unternehmen Epigenomics AG (Frankfurt Prime Standard: ECX), gab heute die Ernennung von Noel Doheny zum neuen Chief Executive Officer (CEO) der Tochtergesellschaft Epigenomics Inc. in Seattle, WA, USA, bekannt. Er wird in dieser Funktion direkt an Geert Nygaard, den Vorstandsvorsitzender der Epigenomics AG, berichten. Herr Doheny wird seine Arbeit Anfang Mai 2011 aufnehmen.

Herr Doheny hat mehr als 30 Jahre berufliche Erfahrung auf dem Gebiet der Diagnostik sammeln können, davon mehr als 20 Jahre in leitenden Funktionen. In seiner letzten CEO-Position bei OpGen (2008-2009) konnte Herr Doheny den jungen Labordienstleister in weniger als zwei Jahren zu einem Systemhaus umbauen. Zuvor arbeitete er in verschiedenen Positionen wie etwa als Senior Vice President für die Division Molekulardiagnostik von Affymetrix Inc., als Vice President für Pre-Analytical Solutions und als Mitglied des Führungsgremiums bei QIAGEN, sowie als Präsident und CEO von BioStar Inc. (nach Akquisition jetzt bekannt als ThermoBioStar). Für den Aufbau des US-Vertriebsteams von Epigenomics ist es von besonderer Bedeutung, dass er bereits mehrfach in seiner Karriere operative Teams aufgebaut hat, darunter Vertriebsteams für neue Produkte in Unternehmen wie Ciba Corning, ThermoBiostar und OpGen. Herr Doheny hat einen Abschluss in Biologie und Chemie von der West Virginia University und forschte im Rahmen eines Graduiertenstudiums in Biochemie an der Georgetown Universität, bevor er in der Industrie wechselte.

"Während die Firma die Einreichung von Epi proColon® 2.0 für ein Pre-Market Approval durch die FDA vorbereitet, fühle ich mich sehr geehrt, die Möglichkeit bekommen zu haben, eine Geschäftsstrategie und ein Team für die erfolgreiche Einführung des Tests in den USA aufzubauen. Ich freue mich sehr, zum Management- Team von Epigenomics dazu zu stoßen", kommentierte Noel Doheny seine Ernennung zum CEO von Epigenomics Inc.

Geert Nygaard, der Vorstandsvorsitzende von Epigenomics erklärte: "Ich heiße Noel als neuen CEO der US-Tochtergesellschaft Epigenomics Inc. herzlich willkommen. Er bringt einen sehr starken Hintergrund im Vertrieb, sowie ein breites wissenschaftliches und medizinisches Know-how mit. Die langjährige Erfahrung in der Diagnostik-Industrie wird Noel zusammen mit seinem Marketing- und Vertriebs-Know-how einsetzen, um unser Team in den USA maßgeblich zu stärken und die Transformation unserer Tochtergesellschaft in ein kommerziell ausgerichtetes Molekulardiagnostik-Unternehmen voranzutreiben. Wir freuen uns ihn in unserem Team zu haben und glauben, dass seine Erfahrung in dieser wichtigen Phase des Unternehmens von entscheidender Bedeutung sein wird."

-Ende

Kontakt Epigenomics AG
Tel +49 (0) 30 24345 368
pr@epigenomics.com
www.epigenomics.com

Die Epigenomics AG (www.epigenomics.de) ist ein Molekulardiagnostik- Unternehmen, das eine Pipeline eigener Produkte für Krebs entwickelt und vermarktet. Diese Produkte erlauben es Ärzten, Krebserkrankungen früher und genauer zu diagnostizieren, wodurch ein besserer Therapieerfolg für die Patienten ermöglicht wird. Epigenomics` Hauptprodukt ist der blutbasierter Test Epi proColon® für die Früherkennung von Darmkrebs. Der Test wird in Europa bereits vermarktet und befindet sich für den US-amerikanischen Markt in der Entwicklung. Die große Akzeptanz der Technologien und Produkte des Unternehmens bestätigt sich in einer Vielzahl von Partnerschaften mit führenden Unternehmen in der Diagnostikindustrie, darunter Abbott, QIAGEN, Sysmex und Quest Diagnostics. Epigenomics ist ein international aufgestelltes Unternehmen mit Standorten in Europa und den USA.

Epigenomics´ rechtlicher Hinweis. Diese Veröffentlichung enthält ausdrücklich oder implizit in die Zukunft gerichtete Aussagen, die die Epigenomics AG und deren Geschäftstätigkeit betreffen. Diese Aussagen beinhalten bestimmte bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage und die Leistungen der Epigenomics AG wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen oder Leistungen abweichen, die in solchen Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Epigenomics macht diese Mitteilung zum Datum der heutigen Veröffentlichung und beabsichtigt nicht, die hierin enthaltenen, in die Zukunft gerichteten Aussagen aufgrund neuer Informationen oder künftiger Ereignisse bzw. aus anderweitigen Gründen zu aktualisieren.