EANS-Adhoc: Ad-Hoc (§15 WpHG): Epigenomics AG lizenziert Biomarker für Darmkrebs-Bluttest an ARUP Laboratories, Inc.

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Lizenzverträge/Molekulardiagnostik 12.08.2009 Die Epigenomics AG (Frankfurt Prime Standard: ECX; ISIN: DE000A0BVT96), ein Unternehmen mit Schwerpunkt in der molekularen Krebsdiagnostik, teilte heute mit, dass sie ein nicht exklusives Lizenzabkommen mit den in Salt Lake City, Utah, USA, ansässigen ARUP Laboratories, Inc. (ARUP), einem führenden Anbieter von diagnostischen Tests, unterzeichnet hat. Im Rahmen der Vereinbarung erhält ARUP die Rechte für die Verwendung des DNA- Methylierungs-Biomarkers Septin9 (mSEPT9) zur Entwicklung eines molekularen Labortests, der Ärzten helfen kann, Darmkrebs anhand einer Patientenblutprobe nachzuweisen. Darmkrebs ist die zweithäufigste Krebstodesursache in den USA. Epigenomics konnte wiederholt in Studien zeigen, dass der Nachweis von methylierter DNA des Septin9-Gens in Blutplasma Darmkrebs auch in frühen Krankheitsstadien anzeigt. ARUP ist das zweite kommerzielle Labor in den USA, dass den mSEPT9- Biomarker von Epigenomics mit dem Ziel lizenziert, einen laborentwickelten Bluttest zu vermarkten. Im Februar 2008 hatte bereits die Quest Diagnostics Inc., Madison, New Jersey, USA eine Lizenz für die Vermarktung eines laborentwickelten Bluttest auf Basis von mSEPT9 in den USA erworben. Ende der Ad-hoc-Mitteilung Weitere Informationen Weitere Informationen zum Lizenzabkommen zwischen Epigenomics und ARUP finden Sie in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung unter: http://www.epigenomics.com/de/Newsroom/ Epigenomics' Rechtliche Hinweise. Diese Veröffentlichung enthält ausdrücklich oder implizit in die Zukunft gerichtete Aussagen, die die Epigenomics AG und deren Geschäftstätigkeit betreffen. Diese Aussagen beinhalten bestimmte bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage und die Leistungen der Epigenomics AG wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen oder Leistungen abweichen, die in solchen Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Epigenomics macht diese Mitteilung zum Datum der heutigen Veröffentlichung und beabsichtigt nicht, die hierin enthaltenen, in die Zukunft gerichteten Aussagen aufgrund neuer Informationen oder künftiger Ereignisse bzw. aus anderweitigen Gründen zu aktualisieren. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Epigenomics AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Epigenomics AG Dr. Achim Plum Sen. VP Corporate Development Tel: +49 30 24345 368 achim.plum@epigenomics.com Branche: Biotechnologie ISIN: DE000A0BVT96 WKN: A0BVT9 Index: Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Berlin / Freiverkehr Hamburg / Freiverkehr Stuttgart / Freiverkehr Düsseldorf / Freiverkehr München / Freiverkehr