DVB Bank SE

DVB Bank baut Shipping Asset Management-Einheit unter Führung von Keith McRae auf

-------------------------------------------------------------------------------- ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Banken Frankfurt am Main (euro adhoc) - Die DVB Bank SE gab heute bekannt, dass Keith McRae als Leiter des neuen Bereichs Shipping Asset Management zur Londoner Niederlassung des Frankfurter Spezialinstituts für Verkehrsfinanzierungen gestoßen ist. McRae, der bereits von 2001 bis 2006 für die DVB tätig war, kommt von der Bank of Scotland, wo er eine Reihe großer Transaktionen mit hohem Fremdfinanzierungsanteil begleitet hat. Mit der neuen Dienstleistung Shipping Asset Management unterstützt die DVB Finanzinvestoren sowie andere Kreditinstitute bei der Lösung der im aktuellen Marktumfeld bei besicherten Schiffsfinanzierungen auftretenden Probleme. Hierzu setzt die neue Einheit gezielt ein breites Spektrum von Sanierungs- und Abwicklungstechniken ein und kann so bei der Handhabung auftretender Problemsituationen optimal unterstützen. Shipping Asset Management begleitet umfassend und vertraulich. Ziel ist es, effiziente Lösungsansätze für auftretende Schwierigkeiten zu entwickeln und so das je nach Sachlage bestmögliche wirtschaftliche Ergebnis zu erreichen. Auf diese Weise kann das Ausfallrisiko deutlich gesenkt und die Wahrscheinlichkeit einer zufrieden stellenden Lösung erhöht werden. Dagfinn Lunde, Mitglied des Vorstands der DVB Bank SE, hob die Bedeutung des neuen Shipping Asset Management-Teams hervor: "Die neue Einheit steht - im Sinne eines "One-stop shop"-Konzepts - Finanzinvestoren sowie anderen Kreditinstituten als Ansprechpartner für das volle Lösungsspektrum der DVB bei schwierigen Finanzierungssituationen zur Seite. Wir sehen die neue Dienstleistung als Ergänzung unseres eigenen Kreditgeschäfts, mit der wir Finanzinvestoren und Kreditinstituten mit Engagements im Schifffahrtssektor in einer Phase fundamentaler Veränderungen im Finanzsektor vertraulich zur Seite stehen können." Zu dem Expertenteam unter Führung von Keith McRae zählt unter anderem Patrick Forinton, der seine umfangreiche Erfahrung in den Bereichen kommerzielles Handelsgeschäft, Chartergeschäft und Frachttermingeschäft einbringt. Darüber hinaus wird das Team von Kevin Bourque, dem auf den Schifffahrtssektor spezialisierten Syndikus der DVB verstärkt - neben Finanzierungs- und kommerzieller Beratung steht das Shipping Asset Management Team damit auch bei rechtlichen Fragen zur Seite. Ansprechpartner für diese Pressemitteilung: Keith McRae, DVB Bank SE, Telefon +44(0) 20 7618 9751, Keith.McRae@dvbbank.com Weitere Informationen zum Shipping Asset Management: http://www.dvbba nk.com/de/solutions/shipping/shipping_asset_management/index.html Redaktionshinweis: Die DVB Bank SE ist der führende Spezialist im internationalen Transport Finance Geschäft. Die Bank bietet ihren Kunden integrierte Finanz- und Beratungsdienstleistungen in den Segmenten Shipping, Aviation und Land Transport an. Die DVB ist an den Standorten Frankfurt am Main, Hamburg, London, Cardiff, Rotterdam, Bergen/Oslo, Piräus, Zürich, Singapur, Tokio, New York und Curaçao vertreten. Die Aktien der DVB Bank SE sind an der Frankfurter Börse notiert (ISIN: DE0008045501). Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: DVB Bank SE Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Prof. Dr. Borislav Bjelicic Senior Vice President Corporate Communications DVB Bank SE Platz der Republik 6 60325 Frankfurt / Main Germany Phone: +49 (0) 69 9750 4390 Mobile: +49 (0) 172 691 7342 Office Fax: +49 (0) 69 9750 4333 www.dvbbank.com Branche: Banken ISIN: DE0008045501 WKN: 804550 Börsen: Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Börse Frankfurt / Regulierter Markt/General Standard