Orolia Group and Pendulum Instruments

Pendulum Instruments erwirbt Naviva GPS Signal Generators und expandiert sein Produktportfolio

Stockholm (ots/PRNewswire) - Pendulum Instruments, ein Unternehmen der Orolia Group (NYSE Alternext  Paris - FR0010501015 - ALORO), gab heute mit der Neuaufnahme eines  einkanaligen Monofrequenz-GPS-Signalgebers (L1) die Expansion seines Produktportfolios bekannt.

Diese Hightech-Lösung für komplexe Navigationseinsätze und -ausstattungen  wurde von Naviva erworben, einem Geschäftsbereich der Space System Finland  (SSF), einem der führenden Anbieter von Lokalisationstechnologien. Dieser  GPS-Signalgeber mit dem Namen "GSG-L1" wird in Pendulums Produktpalette  integriert und unter dem Markennamen des Unternehmens verkauft werden.  Pendulum Instruments und Naviva arbeiten bei der Entwicklung von  GPS-Signalgebern der nächsten Generation auch weiterhin zusammen.

(Photo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20090205/336924 )

Harald Kruger, CEO von Pendulum Instruments erklärte: "Wir setzen ehrgeizige Bestrebungen und hohe Erwartungen in die wachsende Markterkundung  der Globalen Navigationssatellitensysteme. Die Expansion unseres  Produktportfolios ist Teil unserer Strategie, unsere Position in den  Bereichen Zeit- und Frequenzmessung zu stärken."

Mika Jahkola, Managing Director von SSF betonte: "Die beeindruckenden  Vertriebsstrukturen von Pendulum Instruments werden das Verkaufspotenzial des  GSG-L1 weltweit steigern, indem sie die meisten der potenziell angezielten  Kunden erreichen werden. Die Akquisition eines solchen Produktes entspricht  genau den Geschäftschancen von SSF und Pendulum Instruments."

Die finanziellen Konditionen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

Der GSG-L1 ist ein sehr rentabler GPS-Signalgeber für Produktionstests  oder zu Forschungs- und Entwicklungszwecken. Er eignet sich zum Beispiel für  schnelle, effiziente und kostengünstige Produktionserprobungen von  Mobiltelefonen mit integrierten GPS-Empfängern. Dank des sehr weiten Umfangs  des RF-Niveaus von -18 bis -175 dBm kann die Empfindlichkeit aller Typen von  GPS-Empfängern mit minimaler Verzögerung nachgemessen werden.

Wichtigste Produktmerkmale:
      - Sehr genauer einkanaliger GPS-Signalgeber
      - Ideal für Produktionstests von GPS-Empfängern
      - Der breite Umfang der RF-Ausgangsleistung ermöglicht sowohl
         leitungsgebundene wie auch Air-to-Air-Erprobungen
      - Voll programmierbar mit dem einfach zu handhabenden
         Ein/Ausgabe-Protokoll

Das GSG-L1 ist ab März 2009 lieferbereit

Weitere Informationen erhalten Sie über info@pendulum.se

Über Pendulum Instruments

Pendulum Instruments, ein Unternehmen der Orolia Group, ist führender  Experte auf dem Gebiet der Zeit- und Frequenzeinstellung, -messung und  -berechnung.

Ein Industrieführer für den elektronischen, kommunikationstechnischen,  meteorologischen und militärischen Markt. Pendulums Hauptsitz ist Stockholm.

Über Orolia

Orolia ist eine Hightech-Gruppe, die sich auf präzise Zeitmessung, Ortung  und Synchronisierung spezialisiert hat. Das Unternehmen liefert  hochpräzisionstechnische Anlagen, die dabei helfen, das "Wo und Wann" von  Personen, Objekten oder Ereignissen für umfangreiche und wachsende Märkte wie  Verteidigung & Sicherheit,

Raum & Navigation oder Telekommunikation & Funk zu bestimmen. Die Orolia  Group setzt ihre Systeme weltweit über vier Unternehmen ein: Pendulum  Instruments, Spectracom, SpectraTime und T4Science. http://www.orolia.com

Über Space Systems Finland