EuroGas, Inc.

EANS-News: EuroGas, Inc. verklagt V.S.K. Mining s.r.o. auf Schadensersatz in hoher zweistelliger Millionenhöhe

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der   Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Aktien/Baustoffe/Beteiligungen/Börse/Finanzen/Fonds/Industrie/Investi tionen/Kooperationen/Produkte/Unternehmen/Schadensersatzklage

Wien (euro adhoc) - New York / Wien, 8. Mai 2009  EuroGas, Inc. (WKN: 891 969 / ISIN:  US2987341045) teilt mit, dass sie ihre Rechtsberater in  den  USA  und  Österreich  beauftragt hat, Schadensersatzklage wegen Industriespionage und  Betrug  gegen  VSK  Mining s.r.o., sowie gegen  den  Mitarbeiter  Peter  ?orej,  Projektleiter,  und  seine Ehefrau Zdenka ?orejová (VSK Group) einzureichen. Die  Klage  bezieht sich  auf die Teilnahme der Beschuldigten an der gesetzeswidrigen Aufhebung  der  gültigen Bergbauzulassung der Gesellschaft Rozmin s.r.o. zum  Abbau  der  Talklagerstätte in Gemerska Poloma in der Slowakischen Republik.  Rozmin  ist  eine  slowakische Bergbaugesellschaft,  an  der  EuroGas,  Inc.  und  den  mit    ihr     verbundenen Unternehmen (EuroGas Group) insgesamt 90% der Geschäftsanteile hält.

@@start.t2@@Aus    vorliegenden    Informationen      der      slowakischen,      staatsanwaltlichen
Ermittlungsbehörden, die aus der  Aussage  von  Peter  ?orej,  einem  ehemaligem
Mitarbeiter und Partner der EuroGas Group,  vor  der  Polizei  der  Slowakischen
Republik  stammen,  geht  hervor,  dass  ?orej  unter  Eid  zugegeben  hat,  auf
ungesetzliche Art  und  Weise  wichtige  und  vertrauliche  Firmendokumente  und
geheime geologische  Unterlagen,  die  sich  im  ausschließlichem  Eigentum  der
EuroGas Group befanden, an sich genommen zu haben und diese im  April  2005  für
das  Angebot  zur  Erlangung  einer  neuen  Bergbauzulassung    zum    Abbau    der
Talklagerstätte  in  Gemerska  Poloma  in  der  Slowakischen  Republik  für  die
Gesellschaft seiner Ehefrau, Zdenka ?orejová, der Economy Agency RV s.r.o.,  der
heutigen VSK Mining s.r.o., verwendet zu haben.

Diese Ausschreibung wurde eröffnet, nachdem die Bergbaubehörde in  Spi¨ska  Nova Ves, die dem Wirtschaftsministerium der Slowakischen Republik  unterstellt  ist,@@end@@

im Dezember 2004 auf gesetzeswidrige  Weise  die  rechtmässige   Bergbauzulassung von Rozmin aufgehoben hat. Die  Aufhebung  der   gültigen  Bergbauzulassung  und  die  Erteilung  der  neuen Zulassung an Economy Agency wurden  im  Beschluss  des  Obersten  Gerichtes   der Slowakischen Republik vom Februar 2008  aufgrund  gravierender   Verfahrensfehler der Bergbaubehörde als  gesetzeswidrig  bezeichnet. In  diesem  rechtskräftigen Urteil  wurde  die  Bergbaubehörde  in   Spi¨ska  Nova  Ves  angewiesen,    diesen Beschluss zur Rückgabe der Abbaukonzession umgehend umzusetzen.

EuroGas erwartet, dass der Beschluss des  Obersten  Gerichtes  der   Slowakischen Republik, gegen den keine Berufung mehr eingelegt   werden  kann,  in  Kürze  zur Rückgabe der Talklagerstätte in Gemerska Poloma an  den  rechtmässigen  Besitzer der Zulassung  - Rozmin - führen wird.

Ziel der Klage - Unabhängig von der Rückführung der Konzession an Rozmin  -  ist es nun, gegen VSK Mining und den mit ihr verbundenen Unternehmen  und  Personen, Schadensersatz in zunächst hoher zweistelliger Millionenhöhe  (US  $),  für  die Schäden, die der EuroGas Group seit dem Jahre 2005 entstanden sind, zu  fordern. Durch die illegale Vorgehensweise der VSK Group  und  der  beteiligten   Personen ist der EuroGas Group nachweislich ein Vermögensschaden  in Höhe  von  ca.  150 Millionen US $ zugefügt worden.

Nach Erteilung der neuen Bergbauzulassung  an  die  Economy  Agency   verhandelte ?orej - laut seiner Aussage  vor  den   Ermittlungsbehörden  -  erfolgreich  eine Fusion zwischen Economy Agency und VSK Mining, die jetzt als  Rechtsnachfolgerin der Gesellschaft Economy Agency Besitzerin der neuen Bergbauzulassung zum Abbau der Talklagerstätte  in  Gemerska  Poloma  wurde,  die  eine   der  grössten  und reinsten Talklagerstätten in der Welt ist. Laut seiner Aussage, die der  EuroGas Group zur Verfügung gestellt wurde, übergab ?orej der  VSK  Mining  vertrauliche Firmendokumente und geologische Unterlagen der  EuroGas  Group  und  ermöglichte somit   der  VSK  Mining  die  Verwendung  dieser  geheimen    und     vertraulichen Informationen zu ihrem Vorteil.

Den 75%-igen Anteil der  Gesellschaft  VSK  Mining  hält  die   Gesellschaft  VSK Mining Limited Cyprus, die im Eigentum der Industriegruppe von Dr.  Jacek  Engel ist. 25% der Anteile an VSK Mining werden von Schmid Industrieholding  GmbH  mit Sitz in Wopfing (Österreich) gehalten.

Neben diesen Ermittlungen, die von der slowakischen   Staatsanwaltschaft  in  der Sache der gesetzeswidrigen Aktivitäten   von  ?orej  und  seiner  Ehefrau  Zdenka ?orejova  geführt  werden,   laufen  zur  Zeit  in  der  Slowakei    auch    andere polizeiliche Untersuchungen, die dem Verdacht  nachgehen,  dass  Beamte  in  der Bergbaubehörde sich kollusiv mit Corej an dem  illegalen   Konzessionsentzug  der Rozmin Konzession und  der  illegalen   Konzessionszuteilung  an  Economy  Agency beteiligt haben könnten.

Wolfgang Rauball, Chairman und CEO der EuroGas, Inc. bemerkt  hierzu: "Aufgrund der guten und schnellen Ermittlungsarbeiten der slowakischen  Behörden  bin  ich davon überzeugt,  dass  unsere   Schadensersatzklage  gegen  V.S.K.  Mining,  den beteiligten Unternehmen und Personen erfolgreich sein wird. Ich gehe auch  davon aus, dass  wir  noch  in  diesem  Jahr,  gemeinsam  mit  unserem   Partner  Mondo Minerals,  beginnen  werden,  den  hochwertigen  Talk aus  der  Lagerstätte  in Gemerska Poloma zu fördern".

EuroGas konnte bereits im März 2009 einen  exklusiven  Liefervertrag
mit  Mondo Minerals      B.V.,      einem      der      weltweit      führenden
Talkaubbau-      und Verarbeitungskonzerne,  schließen.  Dieser
Vertrag    umfasst    die    jährliche Lieferung von mindestens 60.000
Tonnen hochreinem Roh-Talk an Mondo Minerals.

EuroGas, Inc. ist eine börsennotierte US Publikumsgesellschaft, deren Aktien  in

@@start.t3@@den  USA  und  in  Deutschland  notiert  sind.  Die  Gesellschaft  verfügt  über umfangreiche Beteiligungen im Rohstoffbereich. Neben Beteiligungen  an  Öl-  und Gaskonzessionen in Polen und  der  Ukraine  hält  das  Unternehmen  über  Rozmin s.r.o. direkt und indirekt eine 90% Beteiligung an  dem  Gemerska  Poloma  Talk- Erzkörper,  eine  der  weltweit    größten    Talk-Lagerstätten    im    Osten    der Slowakischen Republik, sowie Gold-Silber Bergbau-Beteiligungen in  Arizona,  USA@@end@@

und eine Erdgas Beteiligung in  British  Columbia,  Kanada.   http://www.eurogas- inc.com

@@start.t4@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

ots Originaltext: EuroGas, Inc.

Rückfragehinweis:
EuroGas, Inc.
Ingo Soriano Eupen
Neuer Markt 9/3, A-1010 Wien (Austria)
Phone:         +43 1 230 86 13 0
Fax:  +43 1 230 86 13 13
Mail: ir@eurogas-inc.com
Home: www.eurogas-inc.com

Branche: Energie
ISIN:      US2987341045
WKN:        891 969
Börsen:  Hamburg / Freiverkehr
              Frankfurt / Freiverkehr

Weitere Meldungen: EuroGas, Inc.