anthrazit ag

wie gewohnt die redaktionelle Auswahl der 200 besten Websites der
Schweiz. Zum ersten Mal auch Websites, die für Handys oder andere
mobile Endgeräte optimiert sind. Die Februar-Ausgabe ist in einer
Grossauflage von über 50'000 Exemplaren erschienen.

Es ist bereits Tradition: Im Februar 2009 zeigt anthrazit zum 6. Mal die 200 besten Websites der Schweiz. Anders als bei vielen Websiteprämierungen handelt es sich dabei um eine rein redaktionelle Auswahl. Wichtigste Kriterien sind Nützlichkeit und Benutzerfreundlichkeit für den Konsumenten. Für ihre Bewertung hat die Redaktion Inhalt und Nutzwert, Usability, Gestaltung und Innovation beurteilt. Die Websites sind aufgeteilt in neun Kategorien und übersichtlich aufgelistet. Das komplette Verzeichnis ist in der Februar-Ausgabe von anthrazit erschienen, die Links aller ausgezeichneten Websites sind online auf www.anthrazit.org zu finden. Neu kann die beliebteste Ausgabe des Jahres auch per SMS bestellt werden: SMS "mobil b2009" an 939. Für nur 5 Franken wird das Heft direkt nach Hause geliefert.

Immer mehr Websites für Handys und mobile Endgeräte

Zum ersten Mal hat die Redaktion Websites bewertet, die speziell für Handys oder andere mobile Endgeräte optimiert sind. "Dank iPhone und ähnlichen Geräten entdecken immer mehr Menschen, dass sie auch unterwegs surfen können", erklärt anthrazit-Herausgeber Christian Schwengeler, "Jede zehnte der Top-200-Seiten ist eine Website für mobile Endgeräte und ich gehe davon aus, dass dieser Anteil in den nächsten Jahren markant steigen wird." Das sieht Content-Director Bruno Habegger ähnlich: "Viele Websites unterscheiden sich heute kaum noch voneinander; wer sich wirklich abheben will, braucht einen crossmedialen Ansatz - zum Beispiel vom Internet zum mobilen Internet auf dem Handy und zurück." Die Links der 20 ausgezeichneten Websites für unterwegs sind auf mobile.anthrazit.org abrufbar.

Über anthrazit

Das Schweizer Magazin anthrazit macht das vernetzte Leben einfacher. Online bietet anthrazit persönliche Inhalte und Services für unterwegs, Büro, Heim und Hobby. Heft und Website sind mittels QR-Code verlinkt. Die anthrazit ag wurde 1991 gegründet.

ots Originaltext: anthrazit ag

Kontakt: