LifeScan

Neue Studie zeigt: viele Menschen mit Typ-2-Diabetes sparen an Lebensmitteln

London (ots/PRNewswire) -

- Ist die globale Finanzkrise schuld?

Die Ergebnisse einer heute veröffentlichten paneuropäischen Studie  zeigen einen neuen Trend in Sachen Essgewohnheiten bei Typ-2-Diabetikern.  Über ein Drittel der Befragten (37%) gab an, sich durch steigende  Lebensmittelpreise und die so genannte Finanzkrise ungesünder zu ernähren  und zudem weniger zu essen. Die Studie untersuchte das Essverhalten von  insgesamt 1410 über 60-jährigen Menschen mit Typ-2-Diabetes und wurde in 7  Ländern durchgeführt.

Die anonyme europäische Befragung erfolgte aus Anlass der Einführung des  neuen Blutzuckermesssystems mit MealMemory(TM)-Technologie  OneTouch(R) VITA(TM) von LifeScan. Das Messsystem hilft Menschen  mit Typ-2-Diabetes, die Wirkung von Mahlzeiten auf ihren kurz-, mittel- und  langfristigen Blutzuckerspiegel zu erkennen.  26% der Befragten beschränken sich auf nur eine Hauptmahlzeit pro Tag und  weniger als die Hälfte (43%) nehmen drei oder mehr Mahlzeiten ein. Experten  raten jedoch, für ein effektives Diabetesmanagement über den Tag häufig  mehrere kleine, ausgeglichene Mahlzeiten einzunehmen, damit der  Blutzuckerspiegel im optimalen Bereich bleibt.(1)  Professor Anthony Barnett vom 'Heart of England NHS Foundation Trust' im  britischen Birmingham kommentierte die Ergebnisse: "Es ist  besorgniserregend, dass die Befragten die Ernährungsratschläge nicht  annehmen. Daher müssen wir noch mehr den Einfluss der Mahlzeiten auf den  Blutzuckerspiegel verdeutlichen und so zu einem besseren Diabetesmanagement  beitragen"

Darüber hinaus zeigen die Daten, dass gemeinsame Mahlzeiten mit der  Familie das Ernährungsverhalten beeinflussen. Fast ein Viertel der  Befragten (24%)geht davon aus, sich beim Essen ohne Gesellschaft weniger  ausgewogen zu ernähren.

Hinweise für die Redakteure

Über OneTouch VITA

Das Blutzuckermesssystem OneTouch(R) VITA(TM) ist speziell auf die Bedürfnisse insulinpflichtiger Typ-2-Diabetiker zugeschnitten. OneTouch(R) VITA(TM) steht für ein einfaches und transparentes Diabetesmanagement: Mit der einzigartigen MealMemory-Funktion hilft es dem  Anwender, die Auswirkungen von Mahlzeiten auf seinen Blutzucker besser zu  verstehen. Veränderungen werden sofort sichtbar und können die Motivation  stärken, Therapieziele zu erreichen. So kann OneTouch(R) VitaTM die  Compliance der Patienten fördern und einen wichtigen Beitrag zum effektiven  Diabetes-Selbstmanagement leisten. OneTouch(R) Vita(TM) zeigt per  Knopfdruck die Durchschnittswerte 7-, 14- und 30-Tage-Trends im  Diabetesmanagement. So können Diabetes-Patienten den Einfluss ihrer  Mahlzeiten auf ihren kurz-, mittel- und langfristigen Blutzuckerpiegel  verfolgen. OneTouch(R) VITA(TM)  liefert genaue Daten zum  Blutzuckerspiegel.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.lifescan.de

Über LifeScan

LifeScan gehört zur globalen 'Johnson & Johnson'-Firmenfamilie, die  sich dafür einsetzt, die Lebensqualität von Menschen mit Diabetes mit  verbraucherfreundlichen, zuverlässigen und genauen Produkten zu verbessern.

Über die Befragung

Die Studie umfasste 1410 über 60-Jährige Menschen mit Typ- Diabetes aus  Grossbritannien (204), Frankreich (200), Deutschland (203), Italien (200),  Spanien (200), Belgien (203) und den Niederlanden (200) -  Verwender und  Nicht-Verwender von Insulin gleichermassen. 62% der Befragten waren  Männer, 38% Frauen.

Die Online-Studie wurde im November 2008 von einer unabhängigen Meinungsforschungsfirma (SurveyShack Ltd) im Namen von LifeScan OneTouch(R) VITA(TM)  durchgeführt

Über Menschen mit Typ-2-Diabetes

Der Körper eines Menschen mit Typ-Diabetes produziert bei Bedarf nicht  mehr genügend Insulin, um den Blutzuckerspiegel während des Tages im  Normalbereich zu halten. Auch erzeugen viele Patienten nicht genug Insulin,  um den steilen Anstieg des Blutzuckers nach einer Mahlzeit zu bewältigen.  Nahrungsmittel, die langsamer verdaut werden, können diesen steilen  Blutzucker-Anstieg verringern, der Körper benötigt dann weniger Insulin.

Durch bestimmte Massnahmen können Menschen mit  Typ-2- Diabetes ihren  Blutzuckerspiegel besser kontrollieren:

@@start.t1@@      - Mehr tägliche Aktivität, um den Insulinresistenz zu reduzieren, da der
         Körper dann auf das Insulin besser reagiert.
      - Sorgfältige Planung der Mahlzeiten und Gewährleistung eines gesunden
         Gewichts, um die Insulinresistenz zu verringern.
      - Wenig und regelmässig essen. Lebensmittel mit vielen Kohlenhydraten
         nehmen, die langsamer verdaut werden.@@end@@

Referenzen

(1). American Medical Association Guide to Living  with Diabetes: Preventing and Treating Type 2 Diabetes - Essential  Information You and Your Family Need to Know. Boyd E. Metzger, September 2006.

ots Originaltext: LifeScan

Pressekontakt: