Keine Story von Scobag Privatbank AG mehr verpassen.

Scobag Privatbank AG

Änderungen im Roche Aktionärs-Pool

Basel (ots)

Die Mehrheit der direkten Nachkommen des Firmengründers Fritz Hoffmann-La Roche hat sich entschieden, den seit 1948 bestehenden Aktionärsbindungsvertrag in veränderter Zusammensetzung weiterzuführen. Neu in den Pool aufgenommen wird eine von Poolmitgliedern errichtete gemeinnützige Stiftung. Maja Oeri hat sich entschieden, aus dem Pool auszuscheiden. Der Pool verfügt damit neu über 45.01% der Stimmen an Roche, behält aber seine dominierende und langfristig ausgelegte Stellung als bedeutendster Aktionär.

Der seit 1948 bestehende Aktionärsbindungsvertrag unter den direkten Nachkommen des Firmengründers Fritz Hoffmann-La Roche wurde im Jahre 2009 in neuer Zusammensetzung verlängert. Die Mehrheit der Familienangehörigen hat sich nun entschieden, den Aktionärsbindungsvertrag in leicht veränderter Zusammensetzung weiter zu führen. Zum einen wird eine von mehreren Poolmitgliedern errichtete gemeinnützige Stiftung neu in den Pool aufgenommen. Damit wird die langfristige Ausrichtung der Familie auf das Unternehmen dokumentiert.

Zum andern hat sich Frau Maja Oeri entschieden, aus dem Pool auszuscheiden. Frau Oeri wird ihre Aktionärsrechte selbständig wahrnehmen. Dem Pool gehören damit in Zukunft an: Vera Michalski-Hoffmann, Maja Hoffmann, André Hoffmann, Andreas Oeri, Sabine Duschmalé-Oeri, Catherine Oeri, Jörg Duschmalé, Lukas Duschmalé und neu die gemeinnützige Stiftung Wolf.

Die stimmrechtsverbundene Aktionärsgruppe hält im Pool neu 72'018'000 Aktien, was 45.01% der ausgegebenen Inhaberaktien entspricht. Der Pool bleibt auch nach dem Verzicht auf die Stimmrechtsmehrheit der mit Abstand bedeutendste Aktionär und engagiert sich weiter langfristig für die Gesamtinteressen des Unternehmens mit Konzernsitz in Basel und dessen Unabhängigkeit. Dieser Absicht bleibt auch Maja Oeri als bedeutende Einzelaktionärin mit 5% der Stimmrechte verbunden.

Die Mitglieder des Pools
Maja Oeri

Kontakt:

Allfällige Medienanfragen sind ausschliesslich zu richten an
Dr. Bruno Dallo
Vorsitzender der Geschäftsleitung Scobag Privatbank AG
Gartenstrasse 56
Tel.: +41/61/205'12'12

Weitere Storys: Scobag Privatbank AG
  • 28.01.2009 – 07:00

Roche Aktionärs-Pool unbeschränkt verlängert

Basel (ots) - Nachkommen des Firmengründers Fritz Hoffmann-La Roche haben sich entschieden, den auf Ende 2009 auslaufenden Aktionärbindungsvertrag auf unbeschränkte Zeit zu verlängern. Der Familien-Pool behält damit die Stimmenmehrheit an dem seit 1896 bestehenden Pharmaunternehmen Roche mit Sitz in Basel. Der seit Jahrzehnten bestehende Aktionärbindungsvertrag unter direkten Nachkommen des Familiengründers ...