Avantium and Cosun

Cosun und Avantium geben Zusammenarbeit bekannt

Amsterdam (ots/PRNewswire) -

- Herstellung von Biokunststoffen und Biokraftstoffen aus landwirtschaftlichen Abfallströmen

Heute haben Royal Cosun und Avantium den Beginn ihrer Zusammenarbeit  bekanntgegeben. Die Firmen gehen mit vereinten Kräften vor, um ein  Spezialverfahren für die Herstellung einer neuen Generation von  Biokunststoffen und Biokraftstoffen aus ausgesuchten Biomüllströmen zu  entwickeln. Avantium entwickelt diese Biokunststoffe und Biokraftstoffe unter  dem Namen 'Furanics'.

In Bezug auf die Zusammenarbeit wird Cosun sich auf die Auswahl, Trennung  und Purifikation von geeigneten Komponenten der Agrar-Abfallströme  konzentrieren. Avantium wird sich auch weiterhin schwerpunktmässig auf die  Entwicklung eines effizienten, chemisch katalysierten Herstellungsverfahrens  konzentrieren. Die Dauer der ersten Phase der Zusammenarbeit wird sich auf  ungefähr zwei Jahre belaufen. Bei positiven Ergebnissen beabsichtigen die  Firmen, die Herstellungstechnologie auszubauen und sie gewerbsmässig einzuführen.

Die Zusammenarbeit zwischen Cosun und Avantium verbindet komplementäres  Wissen und Expertise aus zwei wichtigen holländischen Wirtschaftsbereichen,  um neue, nachhaltige Produkte und Verfahren, gestützt auf Biomasse, zu  erschaffen.

Kollaboration zwischen Agrarwirtschaft und Chemie

"Die weitere Optimierung des Wertes unserer Agrarprodukte ist für unsere  Zukunft von grösster Wichtigkeit," sagte Gert de Raaff, Leiter für  Unternehmensentwicklung bei Cosun. "Agrarprodukte und Abfallströme werden  zunehmend als Ausgangsstoff für die Herstellung von Chemikalien und  Materialien benutzt werden. Seit mehreren Jahren ist Cosun in der Entwicklung  und beim Marketing dieser Anwendungen aktiv. Dabei konzentriert das  Unternehmen sich auf hochwertige Produkte. Ein Beispiel hierfür ist  Carboxymethylinulin, das als umweltverträglicher Wirkstoff bei der  Wasseraufbereitung benutzt wird. Die Zusammenarbeit mit Avantium zur  Entwicklung von Furanics passt perfekt zu den Vorstellungen und Entwicklungen  von Cosun."

Tom van Aken, Generaldirektor von Avantium meint: "Unsere Kollaboration  mit Royal Cosun passt perfekt zu unserer Strategie Furanics aus Rohstoffen,  die nicht mit der Nahrungskette konkurrieren, herzustellen. Durch diese  Vorgehensweise unterscheiden wir uns klar von den existierenden  Herstellungsverfahren von Biokunstoffen und Biokraftstoffen. Durch die  Kollaboration mit Cosun bekommen wir Zugang zu Bio-Abfallströmen und der  Expertise, die Cosun bereits bei der Verarbeitung von Agrarrohstoffen unter  Beweis gestellt hat."

Furanics

Seit mehreren Jahren entwickelt Avantium bereits "Furanics", eine neue  Generation von Biokunststoffen und Biokraftstoffen. Furanics können aus  Biomasse wie Zuckern und anderen Kohlenhydraten hergestellt werden. Die  Furanics von Avantium können billiger produziert werden als Kunststoffe, die  auf Öl basieren, und sie besitzen attraktivere Eigenschaften mit dem  Potential, herkömmliche Kunststoffe in vielen bereits existierenden  Anwendungen zu ersetzen. Ziel des Furanics Biokraftstoffprogramms ist es,  eine neue Generation von Biokraftstoffen zu entwickeln, die sowohl über ausgezeichnete Eigenschaften (wie z.B. hohe Energiedichte und Mischbarkeit  mit herkömmlichen Brennstoffen) verfügt als auch wettbewerbsfähige  Herstellungskosten aufweist.

Furanics sind eine umweltverträgliche Alternative zu Materialien und  Brennstoffen, die zur Zeit aus Erdöl gewonnen werden. Durch den Einsatz von  Furanics nimmt die Abhängigkeit vom Erdöl ab und die C02 Emissionen werden  verringert.

Anmerkung für die Herausgeber

Über Cosun

Royal Cosun ist eine internationale Gruppe, die natürliche Nahrungsmittel  und Zutaten entwickelt, herstellt und verkauft. Die Produktpalette von Cosun  ist breitgefächert und vielseitig und reicht von Zucker, Inulin, Alkohol und  Kartoffelspezialitäten bis hin zu Verbindungen, die in Backprodukten,  Milchprodukten, Limonaden und von der Lebensmittelbranche benutzt werden. Die  Gruppe verarbeitet organische Rückstände auch in Produkten für Anwendungen, die nichts mit Nahrungsmitteln zu tun haben.

In all diesen Märkten arbeiten die Cosun Unternehmen Suiker Unie, Sensus, Nedalco, Aviko, SVZ und Unifine Food & Bake Ingredients eng mit Ihren  Kunden und Lieferanten zusammen.

Royal Cosun wurde als eine Genossenschaft von holländischen Zuckerrübenpflanzern vor über 100 Jahren gegründet. Die Genossenschaft hat  gegenwärtig ungefähr 11,000 Mitglieder/Aktionäre. Cosun ist zu einer Gruppe  angewachsen, die durchschnittlich 4,300 Mitarbeiter hat und einen Umsatz von  rund 1.7 Milliarden Euro macht.

Mehr über Cosun erfahren Sie auf der folgenden Website: http://www.cosun.com

Über Avantium

Avantium ist ein technisch führendes Unternehmen, das sich auf zukunftsweisende Forschung und Entwicklung mit hohem Durchsatz spezialisiert  hat. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet

Furanics, die nächste Generation von Biokunststoffen und Biokraftstoffen  und arbeitet an der Verbesserung bereits existierender Arzneimittel. Avantium  hat den Wert und das kommerzielle Potential seiner einzigartigen Technologie  und spezialisierten Kenntnisse bereits durch die Zusammenarbeit mit führenden  Unternehmen aus der Energie- und Chemiebranche, sowie aus der Pharmazie unter  Beweis gestellt. Der Kundenstamm von Avantium für die Dienstleistungen aus  Forschung und Entwicklung und für die angebotenen Systeme umfasst mehr als 70  Unternehmen weltweit, u.a. Marktführer wie BP, hell, Sasol, Pfizer und GSK.  Im Jahr 2008 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von ungefähr 19 Millionen Euro. Avantium hat ungefähr 140 Mitarbeiter; seine Geschäftsstellen und die  Zentrale befinden sich in Amsterdam in den Niederlanden.

Mehr über Avantium erfahren Sie auf der folgenden Website: http://www.avantium.com

ots Originaltext: Avantium and Cosun

Pressekontakt: