Hopfgarten im Brixental feiert großes Jubiläum - BILD

Hopfgarten (ots) - Am 5. August steht Hopfgarten im Brixental ganz im Zeichen der Tradition. Die Marktgemeinde feiert das 650-Jahr-Jubiläum der Markterhebung und dabei werden die wunderschönen Trachten von heute und einst, beim einzigartigen Festumzug im Mittelpunkt stehen.

Die Verleihung des Marktrechtes vor 650 Jahren war an besondere Kriterien gebunden, was darauf schließen lässt, dass Hopfgarten als Mittelpunkt des wirtschaftlichen Geschehens im Brixental gegolten hat. Es durfte regelmäßig ein Markttag abgehalten werden und dabei wurden jene Handelswaren unter die Leute gebracht, die noch heute eine bedeutende Rolle in Hopfgarten einnehmen, nämlich landwirtschaftliche und handwerkliche Produkte. Beim Festumzug wird daher auch das Handwerk seine Stellung einnehmen, ebenso wie die Kultur und das Brauchtum.

Der Festtag beginnt mit einem Sternmarsch mehrerer Musikkapellen zum Sportplatz, wo zuerst der landesübliche Empfang für den obersten Vertreter des Landes stattfindet. Danach folgt eine Feldmesse auf dem Sportplatz und anschließend der große Festumzug mit Gruppen und Wägen durch den alten Markt. Im Festzelt wird dann bei Musik und köstlichen Schmankerl zum gemütlichen Beisammensein eingeladen.

Geplanter Programmablauf beim Festumzug am 05. August: Link: http://www.hohe-salve.com/de/650-jahre-markt-hopfgarten.html

Rückfragehinweis: Ferienregion Hohe Salve Infobüro Hopfgarten Brixentalerstr. 41, A-6361 Hopfgarten Tel: 0043 5335 2223 info@hohe-salve.com http://www.hohe-salve.com/

TPT0003 2012-07-25/15:57