Fisker Automotive, Inc.

Fisker Automotive erhält zusätzliche 85 Mio. US-Dollar für die Entwicklung von Plug-in Hybrid-Fahrzeugen

    Irvine, Kalifornien (ots/PRNewswire) -

    Fisker Automotive, Inc., ein führender Hersteller von Fahrzeugen, der fortschrittliche Verfahren der Umwelttechnik anwendet, gab heute bekannt, dass man für die Entwicklung und Herstellung seines Plug-in Hybrid-Modells Karma eine verbindliche Vereinbarung über den Erhalt von zusätzlichem Venture-Kapital in Höhe von 85 Mio. US-Dollar abschliessen konnte. Die Finanzierung des Projektes wird voraussichtlich im Laufe dieses Monats komplett abgeschlossen sein. Diese Kapitalbeschaffung stellt gleichzeitig die vierte und grösste Investitionsrunde des Unternehmens seit seiner Entstehung im August des Jahres 2007 dar.

      (Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20090406/LA94690)
      (Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20070905/LAW009LOGO)

    Die in New York ansässige Firma Eco-Drive (Capital) Partners LLC, ein europäisch-amerikanisches Investement-Konsortium, und Kleiner Perkins Caufield and Byers, ein Investor, der Fisker bereits in seinen Anfängen unterstützt hat, haben gemeinsam beschlossen, das nötige Kapital aufzubringen.

    "Die gemeinsame Investition von Eco-Drive und Kleiner Perkins bestätigt unsere Vision von der Kombination technologischen Fortschritts bei Plug-in Antriebssträngen mit ökobewusster Schönheit und Komfort des Fisker Karma. Wir sind stolz darauf, dass Eco-Drive uns den Rücken stärkt und, dass Kleiner Perkins sein Vertrauen in unsere zukünftige Marschrichtung weiter aufrechterhält", so Henrik Fisker, CEO von Fisker Automotive. "Diese Investition bekräftigt unser Geschäftsmodell und unser Produktangebot in einem Geschäftsfeld voller Herausforderungen in höchstem Masse."

    Fisker Automotive gibt sein Debüt auf diesem Markt mit dem 2010 Fisker Karma, von dem man glaubt, dass es als erstes Plug-in Hybrid-Fahrzeug auf dem Markt erhältlich sein wird. Dies wird zum Ende dieses Jahres geschehen, wenn die ersten Hybrid-Fahrzeuge von den Fertigungsstrassen rollen. Der 2010 Karma, der planmässig zum Preis von 87.900 US-Dollar (vor Steuervergünstigungen) angeboten wird, ist in der Lage, etwa 50 Meilen ohne jegliche Abgasemission zurückzulegen und wird von einem Lithium-Ionen Akku angetrieben, der innerhalb weniger Stunden über normale 110-240 Volt Haushaltssteckdosen aufgeladen werden kann. Nach 50 Meilen wird ein Generator von einem 2,0-Liter-Benzinmotor betrieben, der die Elektromotoren des Fahrzeuges für weitere 250 Meilen mit Strom versorgt, bevor das Fahrzeug aufgetankt werden muss.

    Das Unternehmen gab kürzlich sein landesweites Netzwerk von mehr als 30 prestigeträchtigen Verkaufsstellen bekannt, die für Absatz und Wartung der Fahrzeuge sorgen sollen. Pläne für ein preisgünstigeres Modell existieren bereits.

    Das im August 2007 von Fisker Coachbuild, LLC, einem Fahrzeugdesigner, und Quantum Technologies (QTWW), einem Entwickler von umweltverträglichen Antriebssträngen, gegründete Unternehmen Fisker Automotive ist ein amerikanischer Automobilhersteller, der sich in privatem Besitz befindet und hochwertige "grüne" Fahrzeuge produziert. Die Hauptniederlassung des Unternehmens befindet sich in Irvine, Kalifornien. Weitere Informationen erhalten Sie online unter www.fiskerautomotive.com.

    Diese Pressemitteilung beinhaltet vorausschauende Aussagen, die sich auf Erwartungen der Geschäftsführung, Schätzungen und Vorhersagen stützen. Diese Aussagen sind nicht als Kennzahlen für zukünftige Leistungen zu verstehen und unterliegen Risiken und Unsicherheiten. Die tatsächlichen Ergebnisse können aufgrund bestimmter Faktoren, die sich der Kontrolle des Unternehmens entziehen, erheblich von den Vorhersagen abweichen.

      Anfragen: Russell Datz
      Tel.: +1-714-888-4255 NSt. 116
      Mobil: +1-917-678-8038
      Fax: +1-714-888-4256
      rdatz@fiskerautomotive.com

    www.fiskerautomotive.com

ots Originaltext: Fisker Automotive, Inc.
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
Russell Datz von Fisker Automotive, Inc., +1-714-888-4255 NSt. 116,
Mobil: +1-917-678-8038, Fax: +1-714-888-4256,
rdatz@fiskerautomotive.com; Foto:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20090406/LA94690; Logo:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20070905/LAW009LOGO



Weitere Meldungen: Fisker Automotive, Inc.

Das könnte Sie auch interessieren: