JardinSuisse

Partnerschaft statt Klassenkampf - Ein neuer nationaler Gesamtarbeitsvertrag für die grüne Branche

Zürich (ots) - Nach vier Jahren ohne gesamtschweizerischen GAV unterzeichneten die Verhandlungsdelegationen des Berufsverbandes "Grüne Berufe Schweiz" und von "JardinSuisse", dem Unternehmerverband Gärtner Schweiz, am 8. Dezember einen nationalen, nicht allgemeinverbindlichen Gesamtarbeitsvertrag. Dieser tritt auf den 1. Januar 2009 in Kraft. Er gilt für alle Mitgliedsfirmen von JardinSuisse, welche in Kantonen ansässig sind, in welchen heute kein gültiger Gesamtarbeitsvertrag besteht. Der neue partnerschaftlich ausgehandelte GAV bringt der Mehrheit der Mitarbeitenden in den gärtnerischen Berufen namhafte Verbesserungen und fortschrittliche Arbeitsbedingungen. Die Sozialpartner vereinbarten auch, die Mindestlöhne für 2009 anzupassen. Mit der Empfehlung, die Gesamtlohnsumme um 2.6% anzuheben und die Mindestlöhne der unteren Stufen um 2.5 bis 2.9% zu erhöhen, setzen die Gärtner ein Zeichen, dass sie gewillt sind, die Herausforderungen der Zukunft anzupacken. ots Originaltext: JardinSuisse & Grüne Berufe Schweiz Internet: www.presseportal.ch Kontakt: JardinSuisse, Unternehmerverband Gärtner Schweiz Antoine Berger, Zentralpräsident Dorfstrasse 149 8802 Kilchberg Tel.: +41/79/400'82'20 E-Mail: antoine.berger@berger-gartenbau.ch Berufsverband Grüne Berufe Schweiz Thomas Meyer, Zentralpräsident Kapellenweg 7 5015 Erlinsbach SO Tel.: +41/79/432'25'31 E-Mail: th.meyer@yetnet.ch Sekretariat GAV für die grüne Branche Carlo Vercelli, Geschäftsführer Forchstrasse 287 8008 Zürich Tel.: +41/44/388'53'11 E-Mail: c.vercelli@jardinsuisse.ch