Keine Story von Kitzbüheler Alpenrallye mehr verpassen.

28. Kitzbüheler Alpenrallye: 27.–30. Mai 2015 - BILD

• Download

Die Alpenrallye erobert das Salzkammergut Automobilklassiker auf des Kaisers Spuren

Kitzbühel (ots)

Nicht nur zur Hahnenkammzeit ist Kitzbühel der Nabel der internationalen Sportwelt, auch im Sommer locken Top-Veranstaltungen in die Gamsstadt. Eines der sommerlichen Großereignisse ist die 28. Kitzbüheler Alpenrallye, von 27. bis 30. Mai 2015. Diesmal begeben sich 180 Automobilklassiker auf die Spuren der Kaiserzeit: mit einer Route ins Salzkammergut und einem Mittagsstopp in Bad Ischl.

Seit 1988 ist die Alpenrallye eine der beliebtesten Classic-Car-Veranstaltungen Europas. Die einzigartige Mischung aus traumhafter Alpenlandschaft, atemberaubenden Bergstrecken, Exklusivität, sportlicher Herausforderung und dem Flair der Gamsstadt macht die Veranstaltung zu einer ganz besonderen Oldtimerrallye und Jahr zum Treffpunkt für viele prominente Teilnehmer aus Rennsport, Showbusiness, Wirtschaft und Sport.

Die Hauptetappe 2015 führt ins Salzkammergut mit einem Mittagsstopp in Bad Ischl, der berühmten Sommerresidenz von Kaiser Franz Joseph. Natürlich stehen wieder spektakuläre Alpenetappen im Mittelpunkt der Traditionsrallye. Mit selektiven Bergstrecken mit klingender Motorsporthistorie wie die Hochkönigstraße, die Rossfeld- und die Tatzel-wurmstrecke bietet die Alpenrallye 2015 neue, landschaftliche reizvolle und interessante Routen. Rund 600 Kilometer in Tirol, Salzburg, Oberösterreich und Bayern sind an drei Bewerbstagen zu bewältigen. Gefahren wird in zwei Kategorien: Sport-Trophy (sportlich) und Classic-Trophy (Genussfahrer).

1972 ist die neue Baujahrsgrenze für die teilnehmenden Fahrzeuge (bisher 1985). Die Alpenrallye geht also einen Schritt zurück in Richtung der "klassischen" Automobile, ein Schritt, der auch der Philosophie der Traditionsrallye entspricht. Klassiker aus sechs Jahrzehnten Automobilgeschichte werden bei der 28. Alpenrallye die Berge erobern, darunter große Marken wie Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ferrari, Maserati, Jaguar, Mercedes-Benz, Aston Martin oder Rolls-Royce: Herrliche Vorkriegsklassiker, elegante Sportwagen und kostbare Limousinen der Automobilgeschichte.

Für besondere Highlights sorgen die Museen und Sammlungen der Volkswagen Group, die wieder ausgewählte Raritäten in Kitzbühel präsentieren und mit zwölf Klassikern (und prominenten Piloten) die Rallye bestreitet. Die Unternehmensgruppe Schaeffler (LuK-INA-FAG), ebenfalls Hauptsponsor der Alpenrallye, geht wieder mit eigenem Werksteam an den Start. Zum zweiten Mal Alpenrallye-Sponsor ist das Bankhaus Berenberg (Schweiz), für das technische Service und Pannenhilfe sorgt seit vier Jahren der AvD (Automobilclub von Deutschland).

Nennungsschluss: 3. April 2015 Teilnehmeranfragen: +43 (0)5356 - 72901 / info@alpenrallye.at / www.alpenrallye.at

Mittwoch, 27. Mai 13.30-18.00: Fahrzeugabnahme

Donnerstag, 28. Mai 08.00-16.00: Fahrzeugabnahme ab 15.00: Prolog "Hohe-Salve-Runde"

Freitag, 29. Mai ab 7.00: "Salzkammergut-Runde"