Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Card Services GmbH mehr verpassen.

Deutsche Card Services GmbH

E-Commerce-Report 2010: Kreditkarte erstmals populärste Zahlart im deutschen Online-Handel

Köln (ots)

Die Kreditkarte ist erstmals im deutschen
Online-Handel die populärste Zahlart. Das hat der E-Commerce-Report 
2010 der Deutschen Card Services ermittelt. 38 Prozent aller 
Kaufvorgänge begleichen deutsche Konsumenten nun per Kreditkarte. In 
den Vorjahren stand noch die elektronische Lastschrift vorn. Auf Rang
drei hat sich giropay festgesetzt. Diese junge Zahlart der deutschen 
Kreditinstitute beruht auf dem bewährten Online-Banking mit PIN und 
TAN. Das Kaufverhalten im europäischen E-Commerce weist insgesamt im 
Gegensatz zum Vorjahr nur noch wenige saisonale Schwankungen auf. 
Dadurch hebt es sich vom Kaufverhalten im stationären Handel ab. 
Außerdem ist nicht mehr der Dienstag, sondern der Montag der 
populärste Internet-Einkaufstag. Während deutsche Frauen im 
vergangenen Jahr bereits im reinen Online-Warenhandel dominierten, 
haben sie nun auch im branchenübergreifenden E-Commerce das männliche
Geschlecht überholt. Der allgemeine, durchschnittliche Warenkorbwert 
ist jedoch nach einem Rekordhoch von 84,31 Euro im Vorjahr auf 65,35 
Euro gesunken. Mehr Infos finden sich unter 
http://www.presseportal.de/go2/e-commerce-report .
Der E-Commerce-Report, der das Kauf- und Zahlverhalten sowie das 
Zahlungsausfallrisiko im Online-Handel erfasst, erscheint seit 2002. 
Anders als übrige Analysen basiert die Auswertung der 
Deutsche-Bank-Tochter auf realen Kaufvorgängen und damit nicht auf 
Umfragen. Datengrundlage bildet die Auswahl von rund 24 Millionen 
Transaktionen, die über die Plattform der Deutschen Card Services 
abgewickelt wurden. Alle ausgewerteten Daten sind vollkommen 
anonymisiert und erfüllen sämtliche datenschutzrechtliche 
Anforderungen. Die Studie ist ab sofort im Online-Shop der Deutschen 
Card Services erhältlich.
E-Commerce-Trends in Kürze:
- Kreditkarte erstmals populärste deutsche Zahlart 
- Weniger saisonale Schwankungen 
- Montag jetzt kaufstärkster Online-Wochentag 
- Erstmalige Dominanz der Frauen im deutschen E-Commerce 
- Durchschnittlicher Warenkorbwert gesunken 
- Wachsende Bedeutung von giropay
Zur vollständigen Presse-Information: 
http://www.presseportal.de/go2/presse/aktuelle-news

Pressekontakt:

Deutsche Card Services GmbH
Marketing & Communications
Tobias F. Hauptvogel
Tel.:0221/99577-728
Fax.:0221/99577-8728
http://www.deutsche-card-services.com
E-Mail:pr.deucs@db.com

Weitere Storys: Deutsche Card Services GmbH
Weitere Storys: Deutsche Card Services GmbH