Noront Resources kündigt Plan für das Ring of Fire-Projekt an

Symbol: NOT:TSX-V

Umlaufende Aktien: 163.631.957

Vollständig verwässert: 173.461.957

Noront Resources Ltd ("Noront" oder das "Unternehmen") (TSX- Venture: NOT) freut sich, eine Aktualisierung seines Projekt- Entwicklungsplan für die Ring of Fire-Lagerstätten vorlegen zu können.

@@start.t1@@      Die entscheidenden Entwicklungsstufen des Projekts waren:
      - Die Erstellung von Machbarkeitsplänen für die verschiedenen
         Projektteile
      - Initiierung von sozio-ökonomischen Studien
      - Erstellung einer ökologischen Grundlinie und von Umweltstudien
      - Initiierung von Projektkonsultationen mit den Gesellschaften der First
         Nations
      - Umweltprüfung und -genehmigung
      - Erstellung von Marketing- und Verkaufsstudien
      - Festlegung von Projektrealisierungsplänen unter Einschluss von Public-
         Private-Partnerships für die Entwicklung der Infrastruktur@@end@@

Die Projekte von Noront sind die am weitesten entwickelten in dem Ring  of Fire. Wir gehen davon aus, dass die Machbarkeitsstudien bezüglich der  Lagerstätten am Eagle's Nest (Nickel, Kupfer, Platingruppenelemente) und am  Blackbird (Chromeisen) bis zum ersten Quartal des Jahres 2011 abgeschlossen  sein werden. Wegen der unterschiedlichen Komplexität der beiden Typen von  Lagerstätten ist Noront der Meinung, dass die Lager am Eagle's Nest bis zum  ersten Viertel des Jahres 2016 in Produktion genommen werden können, während der Abbau von Chromeisen wegen erhöhter Anforderungen an die Infrastruktur erst danach erfolgen kann.

Die erheblichen Unterschiede dieser beiden Zeitpläne ergeben sich aus  verschiedenen Faktoren, die sich grösstenteils der Kontrolle von Noront  entziehen. Die Unterschiede umfassen:

@@start.t2@@      - Die Lagerstätte am Eagle Nest weist einen deutlich höheren Grad auf.
         Deshalb können höhere Bestandskosten vermieden werden und es ist
         wahrscheinlich, dass die Lagerstätte mittels eines saisonalen Zugangs
         entwickelt werden kann;
      - Die Chromeisen-Lagerstätten am Blackbird werden, wie auch andere
         Chromeisen-Vorkommen der Region, eine erhebliche
         Infrastrukturentwicklung erforderlich machen, um wirtschaftlich zu
         werden;
      - Die Chromeisen-Lagerstätten benötigen einen Zugang zu allen
         Jahreszeiten. Dies verlangt die Beurteilung zahlreicher Optionen für
         die Streckenführung und den Transport sowie ausführliche Beratung mit
         den First Nations-Communities;
      - Die darauf folgende Entwicklung einer Ferrochrom-Schmelze wird eine
         umfassende Umweltprüfung verlangen und wird weiter dadurch erschwert,
         dass eine leistungsfähige Energieversorgung in der Grössenordnung von
         400 - 500 Megawatt benötigt wird; und
      - Die von Noront mit gebührender Sorgfalt vorgenommenen Prüfungen zeigen,
         dass es wenig wahrscheinlich ist, dass die derzeitige Energieerzeugung
         und die Energie-Übertragungskapazitäten in Ontario diese zusätzliche
         elektrische Last bewältigen können. Allein schon das
         Energieversorgungsprojekt wird das Ferrochrom-Projekt auf einen
         Zeitpunkt nach 2016 verschieben.
      Noront ist zuversichtlich, dass die derzeit festgelegten
      Projektabschnitte eingehalten werden können. Um diese Etappen zu
      erreichen, hat das Unternehmen folgende Schritte unternommen:
      - SNC Lavalin wurde unter Vertrag genommen, um eine Transportstudie zu
         erstellen, die zahlreiche Transportwege und -modalitäten umfasst. SNC
         Lavalin wird die Machbarkeitsstudien über die bevorzugten Wege und
         Transportmodalitäten und weitere in Betracht gezogene Alternativen bis
         zum vierten Quartal 2010 abschliessen. Diese Arbeit einschliesslich der
         Bewertung von Alternativen wird einen wichtigen Bestandteil der
         Projektgenehmigungen und des Konsultationsprozesses darstellen;
      - Ökologische Studien werden derzeit angestellt;
      - Die NI 43-101 Ressourcenberichte wurden bereits für das Eagle Nest
         fertig gestellt und befinden sich bei Blackbird im Zustand der
         Fertigstellung. Auf ihrer Grundlage sind wir überzeugt, dass unsere
         Prozeduren, Qualitätsanalysen und Qualitätskontrollprotokolle den
         Industriestandards entsprechen oder diese übertreffen werden;
      - Noront überprüft derzeit die Qualifikationen verschiedener
         Vertragspartner zur Unterstützung der Machbarkeitsstudien und erwartet,
         bis zu Anfang des Jahres 2010 alle wichtigen Partner vertraglich
         gebunden zu haben; und
      - Aufgrund von Erörterungen mit unserem First Nations-Beratungsgremium
         entwickelt Noront einen Konsultationsplan und hat die Absicht, den
         Konsultationsprozess mit den First Nations im ersten Quartal 2010 zu
         eröffnen. Darin ist die Ausweitung der Konsultationen enthalten, sobald
         die Projektdefinitionen während des Prozesses der Machbarkeitsstudien
         abgeschlossen sind.@@end@@

Paul Semple P. Eng, Chief Operation Officer bei Noront erklärt: "Die  Entwicklungspläne und Zeitpläne, die wir derzeit vorschlagen, basieren auf  Monaten strategischer Planung und zahlreichen Gesprächen mit Führern der  First Nations, Branchenfachleuten und Vertretern der Bundes- und  Staatsregierungen. Wir sind davon überzeugt, dass der vorgeschlagene  Zeitplan für das Nickel-Kupfer-Projekt realistisch ist. Gleichzeitig  bemühen wir uns um eine sorgfältige Entwicklung des komplexeren Chromeisen- Projekts. Diese Projekte sind vielgestaltig und verlangen ausführliche Konsultationen, Diskussionen und Verhandlungen. Bis wir diese Schritte  ausgeführt haben, können wir keinen belastbaren Bericht über die  Entwicklungspläne unter Einschluss der Kapitalaufwendungen, des Zeitplans  oder der Wirtschaftlichkeit bei den Chromeisen-Lagerstätten am Ring of Fire  vorlegen." Paul Semple erklärte ferner: "Auf Grundlage der von Noront mit  gebührender Sorgfalt vorgenommenen Prüfungen hinsichtlich des  Chromeisenmarktes, der technischen Anforderungen an ein Ferrochrom-Projekt,  der unbekannten Aspekte bei der Genehmigungsprozedur, der Komplexität bei der Entwicklung eines umfangreichen Infrastrukturprojekts, insbesondere als  ein Public-Private-Partnership Projekt auf dem Hintergrund des aktuellen  Zustands der Infrastruktur in Ontario, sind wir derzeit der Meinung, dass  die Projektkosten, das Ziel, der Ort der Schmelze, der Wirtschaftlichkeit  oder der Entwicklungszeitraum nicht genau vorhergesagt oder geschätzt  werden können. Wir sind der Meinung, dass Vorhersagen über das Chromeisenprojekt derzeit, wo die Projektdefinition noch nicht vorliegt, wo  die Konsultationen mit den betroffenen First Nations noch nicht aufgenommen  und die intensiven Diskussionen mit der Bundes- und Landesregierung noch  nicht geführt wurde, reine Spekulationen darstellen".

Informationen über Noront

Noront Resources Ltd. konzentriert seine Aktivitäten auf ihre erheblichen und vielfältigen Vorkommen von konzentriertem Nickel-Kupfer- Platin-Palladium, von Chromeisen, Gold und Vanadium in einem Gebiet,  welches als "Ring of Fire" bekannt ist. Dabei handelt es sich um ein  aufstrebendes Gebiet mit verschiedenen Metallvorkommen, welches in den  James Bay Lowlands in Ontario, Kanada, liegt. Noront ist der dominierende  Grundbesitzer am Ring of Fire und setzt die Abgrenzung und Verifizierung  ihrer Entdeckungen aus den technischen und ökonomischen Berichten NI 43-101  fort und betreibt einen aggressiven und gut finanzierten Bohrungsplan für  den Rest des Jahres 2009 und 2010. Alle wichtigen Informationen über Noront  können auf der Website des Unternehmens http://www.norontresources.com oder  bei SEDAR http://www.sedar.com gefunden werden.

Wesley (Wes) Hanson

Präsident & Chief Executive Officer

Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsweisende Aussagen" gemäss der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze, einschliesslich Voraussagen,  Prognosen und Vorhersagen. Zu den zukunftsweisenden Aussagen gehören u. a.  Aussagen, die Aktivitäten, Ereignisse oder Entwicklungen ansprechen, von  denen das Unternehmen erwartet oder annimmt, dass sie sich in der Zukunft  ereignen werden oder könnten, beispielsweise zukünftige Geschäftsstrategien , Wettbewerbsstärken, Ziele, Expansionen, das Wachstum der  Geschäftsbereiche des Unternehmens, ihre Tätigkeiten, Pläne und, in Bezug  auf die Forschungsergebnisse, die zeitliche Planung und der Erfolg der Forschungsarbeiten im Allgemeinen, wobei Zeitrahmen gewährt werden, behördliche Gesetzgebungen von Forschungs- und Bergbau-Tätigkeiten, Umweltrisiken, Streitigkeiten über das Besitzrecht oder Ansprüche, Einschränkungen des Versicherungsschutzes, die zeitliche Planung und mögliche Ergebnisse von noch offenstehenden Gerichtsverfahren und die zeitliche Planung und die Ergebnisse von zukünftigen Bodenschatzschätzungen  bzw. zukünftigen wirtschaftlichen Studien.

Häufig, jedoch nicht immer, kann man zukunftsweisende Aussagen an der  verwendeten Terminologie erkennen, beispielsweise "plant", "planen",  "geplant", "erwartet" oder "sich darauf freuen", "erwartet nicht", "fährt fort", "vorgesehen", "schätzt",  "prognostiziert", "beabsichtigt", "potenziell", "nimmt an",  "nimmt nicht an" oder "glauben" oder es wird ein "Ziel"  beschrieben oder die Variation solcher Wörter und Sätze, oder sie sagen aus , dass bestimmte Massnahmen, Ereignisse oder Ergebnisse getroffen,  eintreten oder erreicht "mögen", "könnten", "würden",  "dürften" oder "werden".

Zukunftsweisende Aussagen basieren auf mehreren wesentlichen Faktoren  und Annahmen, beispielsweise Bohrungs- und Explorationsaktivitäten, sowie  darauf, dass unter Vertrag stehende Parteien Waren bzw. Dienstleistungen zu  den vereinbarten Zeiträumen anbieten, dass die für die Erkundungsarbeiten  notwendige Ausrüstung so wie geplant rechtzeitig zur Verfügung steht und  keine unvorhergesehenen Betriebsausfälle hervorruft, dass kein Mangel an Arbeitskräften herrscht oder Verzögerungen auftreten, dass Anlagen und  Ausrüstung wie angegeben funktionieren, dass keine ungewöhnlichen  geologischen oder technischen Probleme auftreten und dass das Labor und  andere damit zusammenhängende Dienstleister verfügbar sind und so arbeiten,  wie vertraglich vereinbart. Zukunftsweisende Aussagen beinhalten bekannte  und unbekannte Risiken, zukünftige Ereignisse, Bedingungen, Ungewissheiten  und andere Faktoren, die bewirken können, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge erheblich von anderen zukünftigen Ergebnissen, Voraussagen, Prognosen, Vorhersagen, Leistungen oder Erfolgen  unterscheiden, die in den vorausschauenden Aussagen geäussert oder  angedeutet wurden. Zu diesen Faktoren gehören u.a. die Interpretation und  die tatsächlichen Ergebnisse von aktuellen Forschungsaktivitäten;  Veränderungen von Projektparametern, während die Pläne weiterhin präzisiert  werden; die zukünftigen Goldpreise; mögliche Schwankungen in Qualitäts- und  Erlösquoten; Defekte der Ausrüstung oder bei Prozessen, die nicht wie  geplant funktioniert haben; der Ausfall von Leistungen der unter Vertrag  stehenden Parteien; Arbeitsstreitigkeiten und andere Risiken in der Bergbauindustrie; Verzögerungen in der Einholung von behördlichen Zulassungen oder der Finanzierung oder beim Abschluss von Forschungsarbeiten sowie die Faktoren, die in den öffentlich eingereichten  Dokumenten des Unternehmens offengelegt wurden. Obwohl Noront versucht hat,  wichtige Faktoren, die bewirken können, dass tatsächliche Handlungen,  Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von den in den zukunftsweisenden  Aussagen beschriebenen abweichen können, zu bestimmen, kann es andere  Faktoren geben, die Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse bewirken, die  nicht so ausfallen, wie vorausgesehen, geschätzt oder geplant. Es können  keine Garantien dafür übernommen werden, dass sich zukunftsweisende  Aussagen als zutreffend herausstellen werden, da sich die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse wesentlich von den in den Aussagen  vorausgesagten unterscheiden können. Folglich sollten sich die Leser nicht  über Gebühr auf zukunftsweisende Aussagen verlassen.

Weder TSX Venture Exchange noch ihr Regulation Service Provider (ein  Begriff, wie er in den Betriebsvorschriften der TSX Venture Exchange  definiert ist) übernehmen die Verantwortung für die Angemessenheit oder  Genauigkeit dieser Veröffentlichung.

Weitere Informationen über dieses Angebot erhalten Sie von Wes Hanson,  Präsident und Chief Executive Officer oder Joanne Jobin, Leiterin der  Unternehmenskommunikation, Tel. +1-416-367-1444, oder die Noront-Website  bei: http://www.norontresources.com/

Weitere Informationen über dieses Angebot erhalten Sie von Wes
Hanson, Präsident und Chief Executive Officer oder Joanne Jobin,