Noront Resources findet zwei neue Ablagerungen an hochgradiger Mineralisierung in Eagle One, McFauld's Lake

Toronto, Kanada (ots/PRNewswire) -

Symbol:                            NOT:TSX-V
        Ausgegebene Aktien:         154.578.457
        Voll verwässert:              164.098.457

Noront Resources Ltd. ("Noront" oder das "Unternehmen") (TSX Venture:  NOT) freut sich,  die vollständigen Prüfungsergebnisse der kürzlich an der  Eagle One-Ablagerung des Unternehmens gebohrten Bohrlöcher, einschliesslich  des Bohrlochs NOT-09-49, das im Rahmen des McFauld's Lake-Projekts in den  James Bay Lowlands im Ring of Fire gebohrt wurde, bekannt zu geben.

@@start.t1@@        BESONDERHEITEN
        Das Bohrloch NOT-09-49 stiess auf zwei Ablagerungen gemischter
        ausgestreuter bis massiver Sulfide unter dem aktuellen Eagle
        One-Vorkommen, das nun als Eagle 1A bezeichnet wird:
        Eagle 1B (die erste Ablagerung) vertikal unter Eagle 1A;
              -  178,8 Meter mit einem Durchschnittswert von 1,2% Ni, 0,5% Cu,
                  0,9 g/t Pt, 2,0 g/t Pd von 306,7 Meter bis 485,5 Meter,
                  einschliesslich;
                  -  2,0 Meter mit einem Durchschnittswert von 2,5% Ni, 2,0% Cu,
                        0,4 g/t Pt, 4,7 g/t Pd
                  -  4.7 Meter mit einem Durchschnittswert von 5.3% Ni, 1,3% Cu,
                        0,6 g/t Pt, 5,3 g/t Pd
        Eagle 1C (die zweite Ablagerung) ebenfalls vertikal unter Eagle 1A und
        direkt unter Eagle 1B;
              -  149,5 Meter mit einem Durchschnittswert von 2,4% Ni, 1,1% Cu,
                  1,0 g/t Pt, 5,1 g/t Pd von 796,2 Meter bis 945,7 Meter,
                  einschliesslich;
                  -  23,7 Meter mit einem Durchschnittswert von 5,2% Ni, 1,0% Cu,
                        0,2 g/t Pt, 7,9 g/t Pd
                  -  21,0 Meter mit einem Durchschnittswert von 2,5% Ni, 1,0% Cu,
                        0,4 g/t Pt, 5,3 g/t Pd@@end@@

Wie in der Pressemitteilung des Unternehmens vom 29. Juni 2009 (http://www.norontresources.com/News/getDocument/notpr-2009.06.29.pdf /147 ) veröffentlicht, stiess das Bohrloch NOT-09-49 auf zwei separate  Ablagerungen gemischter ausgestreuter und massiver Sulfid-Mineralisierung  vertikal unter den zuvor bestimmen Grenzen des Eagle One-Vorkommens. Das  Management ist der Meinung, dass die folgenden Prüfungsergebnisse  bestätigen, dass Eagle 1B und 1C die Nickel-, Kupfer- und Platin-Vorkommen  des McFauld's Lake-Projekts im Ring of Fire potenziell erhöhen können. Im  Oktober 2008 schätzte P&E Mining Consultants ein angezeigtes und vermutetes  Vorkommen für die Eagle One-Ablagerung (Eagle 1A) von 2,9 M Tonnen mit  einem Durchschnittswert von 2,1% Ni, 1,2% Cu, 1.2 g/t Pt, 4,1 g/t Pd und 4. 0 g/t Ag. Eine detaillierte Übersicht der Vorkommensschätzung von P&E finden Sie auf der Noront-Website unter h tp://www.norontresources.com/ Investors/getDocument/ NI43101-2008.12.10-ringOf Fire.pdf

Wesley Hanson, Präsident und CEO von Noront: "Die Analyseergebnisse  sind konsistent mit der bestehenden Vorkommensschätzung für Eagle One NI 43  -101. Besonders erwähnenswert ist, dass die vorhandenen Platin- und  Palladiumgrade darauf hinweisen, dass Eagle 1B und 1C wahrscheinlich als  Teil einer Mineralisierung eingelagert wurden. Diese Annahme unterstützt  das geologische Modell, das von unserem Forschungsteam erstellt wurde."

Forschungsneuigkeiten:

-------------------

Derzeit werden drei Bohrungen durchgeführt, um das Ausmass der neu  entdeckten Mineralisierung zu testen, die sich vertikal unter dem  ursprünglichen Eagle-One Vorkommen erstreckt und sich vollständig im  Landbesitz von Noront befindet. Bis heute wurden insgesamt fünf Bohrlöcher  (NOT-09-45 bis NOT-09-49) abgeschlossen und ausgewertet.

Die Bohrlöcher No.NOT-09-45 bis NOT-09-48 wurden unter der definierten  Grenze des Eagle One-Vorkommens erbohrt.

Die Bohrlöcher 45 und 47 erbohrten den oberen Teil der Eagle 1B-Ablagerung.

Das Bohrloch NOT-09-49, das ursprünglich als Plattform für geophysikalische Vermessungen dienen sollte, wurde vertikal gebohrt, um das  eingefallene Leitungssystem des ursprünglichen Eagle One-Vorkommens  nachzuverfolgen. Es wurde geplant so nah wie möglich an der Leitung zu  bohren, um mit Hilfe der Geophysik andere potenzielle Nickel-Kupfer-Sulfide  aufzudecken. Dies wurde erfolgreich durchgeführt, da das Bohrloch den Granodiorit-Periodotit-Bereich mindestens fünf Mal durchkreuzte, bevor die  endgültige Tiefe von 1004,1 Metern erreicht wurde. Dabei durchkreuzte das  Bohrloch zwei deutliche Ablagerungen an gemischten ausgestreuten bis massiven  Sulfiden.

In folgender Tabelle sind die Ergebnisse der Bohrlöcher NOT-09-45 bis  NOT-09-49 aufgeführt.

@@start.t2@@      Tabelle 1: Prüfungsergebnisse für Eagle 1B und Eagle 1C
                    VON      BIS      INT.  MINERALISIERUNG  Ni    Cu    Pt    Pd    Au    Ag
      BOHRLOCH-ID      m         m         m          TYP         %      %    g/t  g/t  g/t  g/t
      NOT-09-45 EAGLE 1B- LENS
                 445,68  460,30  14,62  Gesamt            0,77 0,27 0,43 1,30 0,06 0,52
      Inkl.  445,68  446,83    1,15  Ausgestreut    0,39 0,18 0,48 0,88 0,03 0,23
      -------------------------------------------------------------------------
      und      446,83  447,19    0,36  Massiv            3,27 2,28 1,00 7,18 0,21 3,04
      und      447,19  454,38    7,19  Ausgestreut    0,42 0,09 0,29 0,68 0,03 0,07
      und      893,14  916,82  23,68  Massiv            5,18 1,04 0,19 7,92 0,10 5,18
      und      916,82  937,82  21,00  Strukturiert  2,52 0,97 0,42 5,34 0,08 3,66
      und      937,82  945,67    7,85  Strukturiert  0,66 0,68 1,91 2,16 0,16 2,55
      -------------------------------------------------------------------------@@end@@

Keine der gemeldeten Überschneidungen habe genauen Querschnitte, da  diese derzeit nicht bestimmt werden können. Das Bohrloch NOT-09-49 wurde  parallel zum vertikalen Bereich der Eagle One-Leitung ausgerichtet. Es wird  angenommen, dass die vertikale Tiefe der neuen Eagle 1B- und 1C- Ablagerungen mindestens 200 Meter erreicht.

Die fortgesetzte Bohrung an Eagle One besteht aus einer Reihe von  Winkellöchern, die auf die Eagle 1B- und 1C-Ablagerungen abzielen, um deren  Ausmass weiter auszuwerten.

Einen Plan und einen Querschnitt der neuen Bohrlöcher sowie der Bohrlöcher unter Eagle One finden Sie auf der Noront-Website unter http://norontresources.com/find/id/15/rb . Die Ergebnisse für die neuen Bohrlöcher stehen noch aus und werden veröffentlicht, sobald sie verfügbar sind.

Für alle Bohrungen an diesem Standort werden derzeit direktionale  Bohrwerkzeuge verwendet. Alle abgeschlossenen Bohrlöcher werden  elektromagnetisch (EM) geprüft. Die elektromagnetischen Untersuchungen  unterstützen die Definition der Eagle 1B- und 1C-Ablagerungen, bevor die  nachfolgenden Bohrungen durchgeführt werden.

John Harvey, Chief Operating Officer: "Die Entdeckung der neuen Basismetallmineralisierung unter Eagle One hat unsere Forschung angekurbelt  und wir erwarten eine Erhöhung der Eagle 1-Vorkommensschätzung. Alle  künftigen Bohrungen werden sich auf die neuen Nickel-Kupfer-Platin- Ablagerungen entlang der vertikalen Grenze unter Eagle 1A konzentrieren."

UNABHÄNGIGE QUALITÄTSKONTROLLE UND ANALYSERICHTLINIEN

Für das Eagle One-Projekt ist eine umfassende Qualitätskontrolle in  Kraft, um die Proben in Gruppen von 35 Proben zu unterteilen, wobei jeder  Gruppe zwei zertifizierte Referenzmaterialien, zwei Feldduplikate und zwei  Faserstoffduplikate hinzugefügt werden. Ca. 10% der Proben werden an ein  anderes Labor gesendet, um die Ergebnisse des Hauptlabors zu überprüfen. Es  kann mit Zuversicht behauptet werden, dass alle Untersuchungen, die in  dieser Pressemitteilung veröffentlicht werden, unter Einhaltung der von einer unabhängigen Person festgelegten strengen Richtlinien für die Qualitätskontrolle durchgeführt wurden.

Alle in dieser Pressemitteilung erwähnten Proben wurden von Activation  Labs (Actlabs) in Ancaster, Ontario, geprüft. Die an Actlabs gesendeten  Proben wurden mit vier Nassveraschungen sowie einer ICP-Analyse auf mehrere  Elemente überprüft, einschliesslich Ni und Cu. Die Proben, die  Basismetallwerte erhielten, die grösser als die Obergrenze für die Methode  waren, wurden einer weiteren Analyse mit ICP-OES unterzogen. Au, Pd und Pt  wurden auf trockenem Weg (Fire Assay) in einer Teilprobe von 30 g mit ICP  geprüft. Silber wurde mit einer 3-Nassveraschung mit ICP analysiert.  Weitere Informationen zu den Untersuchungsmethoden finden Sie auf der  Website von Activation Laboratories Ltd. unter http://www.actlabsint.com.

Die Bohrergebnisse in dieser Pressemitteilung wurden von John Harvey,  P.Eng. Chief Operating Officer und Director of Exploration, Jim Atkinson, P . Geo. genehmigt, die unter den kanadischen Sicherheitsrichtlinien als  sachkundige Personen anerkannt sind.

Qualitätskontrolle

Alle Bohrlöcher werden systematisch protokolliert und anschliessend  untersucht. Die Proben werden unter Einhaltung strenger  Überwachungsverfahren regelmässig zur Vorbereitung und Erstanalyse (TD-ICP)  an Actlabs in Thunder Bay, Ontario, gesendet. Die gesamte  Gesteinsuntersuchung, einschliesslich V(2)O5, TiO(2) und Fe(2)O(3), wird  von Actlabs mit Röntgenfluoreszenzanalyse (Fusion XRF) durchgeführt. Für  die Fusion XRF-Untersuchung werden die Proben mit Borat-Fluxen geschmolzen  und in einer Glasperle abgekühlt, die anschliessend mit Röntgenstrahlen  bestrahlt wird. Die sekundären Röntgenstrahlen werden unter Bezugnahme auf  mehrere Kalibranten gezählt und verwendet, um die gesamte  Gesteinszusammensetzung, einschliesslich der Analyten und aller grösseren  Oxidkomponenten des Gesteins zu bestimmen. Weitere Informationen zu den  Analyseverfahren von Actlabs finden Sie auf der Actlabs-Website unter: http://www.actlabs.com.

Unter dem Qualitätskontrollverfahren von Noront umfasst jeder Satz mit  35 Proben eine leere Probe, zwei international zertifizierte  Referenzmaterialien (ICRM; fortan als Standards bezeichnet), ein Viertel  eines Feldduplikats, ein grobes Ausschussduplikat und ein  Faserstoffduplikat. Die Kriterien für den neuen V-Standard sind mit den  Kriterien für die Cr-, Cu-, Ni-, Au-, Pd- und Pt-Standards identisch.  Insbesondere wenn die gemessenen Konzentrationen in den Standards um mehr  als zwei Standardabweichungen der Methode von den akzeptierten Werten abweichen, wie durch mehrere XRF-Wiederholungen für die Standards bei Actlabs bestimmt, wird der gesamte Satz als fehlerhaft betrachtet und erneut analysiert. Duplikate und Standards werden überwacht, um alle Abweichungen oder Änderungen der Genauigkeit, die möglicherweise mit der  Zeit auftreten, zu erkennen und gegebenenfalls zu korrigieren. Alle  Qualitätskontrollverfahren und Überprüfungen werden von Tracy Armstrong,  PGeo der P&E Mining Consultants Inc, durchgeführt. Tracy Armstrong fungiert  bezüglich aller Analyseangelegenheiten als sachkundige Person für Noront.

Info über Noront

Noront Resources konzentriert sich auf sein McFauld's Lake-Projekt,  das signifikante und hochwertige Nickel-Kupfer-Platin-Palladium-, Chromit-  und Vanadium-Entdeckungen im "Ring of Fire", einer aufkommenden  metallreichen Region in den James Bay Lowlands in Ontario, Kanada, umfasst.  Noront ist der dominierende Grundbesitzer im Ring of Fire und wird seine Entdeckungen weiterhin in technischen und ökonomischen NI 43-101-Berichten  beschreiben und nachweisen sowie einen aggressiven Bohrplan für 2009  erstellen. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter  http://www.norontresources.com oder auf SEDAR unter http://www.sedar.com.

IM NAMEN DES DIREKTORIUMS:
                                                                 "Wesley (Wes) C. Hanson
                                                                 Präsident und CEO"

Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsweisende Aussagen" im Rahmen  der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze, einschliesslich Voraussagen,  Prognosen und Vorhersagen. Zu den zukunftsweisenden Aussagen gehören u.a.  Aussagen, die Aktivitäten, Ereignisse oder Entwicklungen ansprechen, von  denen das Unternehmen erwartet oder annimmt, dass sie sich in der Zukunft  ereignen werden oder könnten, beispielsweise zukünftige Geschäftsstrategien , Wettbewerbsstärken, Ziele, Expansionen, das Wachstum der  Geschäftsbereiche des Unternehmens, ihre Tätigkeiten, Pläne und, in Bezug  auf die Forschungsergebnisse, die zeitliche Planung und der Erfolg der Forschungsarbeiten im Allgemeinen, wobei Zeitlinien gewährt werden, behördliche Gesetzgebungen von Forschungs- und Bergbau-Tätigkeiten, Umweltrisiken, Dispute über das Besitzrecht oder Ansprüche, Einschränkungen  des Versicherungsschutzes, die zeitliche Planung und mögliche Ergebnisse  von noch offenstehenden Gerichtsverfahren und die zeitliche Planung und die  Ergebnisse von zukünftigen Bodenschatzschätzungen bzw. zukünftigen  wirtschaftlichen Studien.

Häufig, jedoch nicht immer, kann man zukunftsweisende Aussagen an der  verwendeten Terminologie erkennen, beispielsweise "plant", "planen", " geplant", "erwartet" oder "sich darauf freuen", "erwartet nicht", "fährt  fort", "vorgesehen", "schätzt", "prognostiziert", "beabsichtigt", " potenziell", "nimmt an", "nimmt nicht an" oder "glauben" oder es wird ein " Ziel" beschrieben oder die Variation solcher Wörter und Sätze, oder sie  sagen aus, dass bestimmte Massnahmen, Ereignisse oder Ergebnisse getroffen,  eintreten oder erreicht "werden", "mögen", "könnten", "würden" oder  "dürften".

Zukunftsweisende Aussagen basieren auf mehreren materiellen Faktoren  und Annahmen, beispielsweise Bohrungs- und Forschungsaktivitäten, dass  unter Vertrag stehende Parteien Waren und/oder Dienstleistungen zu den  vereinbarten Zeiträumen anbieten, dass die Ausrüstung, die für die  Forschungsarbeiten notwendig und eingeplant ist, rechtzeitig zur Verfügung  steht und keine unvorhergesehenen Störungen hervorruft, dass kein Mangel an Arbeitskräften oder Verzögerungen auftreten, dass Anlagen und Ausrüstung so  funktionieren, wie angegeben, dass keine ungewöhnlichen geologischen oder  technischen Probleme auftreten und dass das Labor und andere damit  zusammenhängende Dienstleistungen verfügbar sind und so arbeiten, wie  vertraglich vereinbart. Zukunftsweisende Aussagen beinhalten bekannte und  unbekannte Risiken, zukünftige Ereignisse, Bedingungen, Ungewissheiten und andere Faktoren, die bewirken können, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge erheblich von anderen zukünftigen Ergebnissen, Voraussagen, Prognosen, Vorhersagen, Leistungen oder Erfolgen  unterscheiden, die in den zukunftsweisenden Aussagen geäussert oder  angedeutet wurden. Zu diesen Faktoren gehören u.a. die Interpretation und  die tatsächlichen Ergebnisse von aktuellen Forschungsaktivitäten;  Veränderungen von Projektparametern, während die Pläne weiterhin präzisiert  werden; die zukünftigen Goldpreise; mögliche Schwankungen in Qualitäts- und  Erlösquoten; Defekte der Ausrüstung oder bei Prozessen, die nicht wie  geplant funktioniert haben; der Ausfall von Leistungen der unter Vertrag  stehenden Parteien; Lohnstreitigkeiten und andere Risiken in der Bergbauindustrie; Verzögerungen in der Einholung von behördlichen Zulassungen oder der Finanzierung oder beim Abschluss von Forschungsarbeiten sowie die Faktoren, die in den öffentlich eingereichten  Dokumenten des Unternehmens offengelegt wurden. Obwohl Noront versucht hat,  wichtige Faktoren, die bewirken können, dass tatsächliche Handlungen,  Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von den in den zukunftsweisenden  Aussagen beschriebenen abweichen können, zu bestimmen, kann es andere  Faktoren geben, die Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse bewirken, die  nicht so ausfallen, wie vorausgesehen, geschätzt oder geplant. Es können  keine Garantien dafür übernommen werden, dass sich zukunftsweisende  Aussagen als zutreffend herausstellen werden, da sich die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse wesentlich von den in den Aussagen  vorausgesagten unterscheiden können. Folglich sollten sich die Leser nicht  übergebührlich auf die zukunftsweisenden Aussagen verlassen.

TSX Venture Exchange hat diese Pressemitteilung nicht überprüft und  ist nicht für den Inhalt oder die Richtigkeit dieser Mitteilung verantwortlich.

Für weitere Informatione kontaktieren Sie: Joanne Jobin, Vizepräsident  Corporate Communications, +1-(416)-367-1444, Anschluss 126. Noront-Website:  http://www.norontresources.com/ (NOT.)

Für weitere Informationen kontaktieren Sie: Joanne Jobin,
Vizepräsident Corporate Communications, +1-(416)-367-1444, Anschluss
126. Noront-Website: http://www.norontresources.com/ (NOT.)