Resort Walensee AG

Unterterzen (ots) - Heute fand die offizielle und feierliche
Eröffnung des neuen luxuriösen Resort Walensee, Hotel- und
Apartmentanlage in der Ferienregion Heidiland, statt. Die
Projektentwickler und das Betriebsmanagement feierten zusammen mit
rund 1100 Personen die Schlüsselübergabe. Zu den Eigentümern mit
ihren Freunden und Bekannten, 700 an der Zahl, gesellten sich noch
400 geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft. Die Einheimischen
erhalten am 15. Januar 2009 die Möglichkeit, einen Blick in die
Luxuswohnungen zu werfen. Die öffentlich zugänglichen Restaurants,
die Bar, der Hafen und der Strand sowie das Wellnesscenter bieten
auch Einheimischen ein zusätzliches Angebot.

Pünktlich um 16.00 Uhr eröffnete Regierungsrat Dr. Josef Keller die offiziellen Feierlichkeiten. Keller rühmte das Projekt als nicht ganz "gewöhnlich" und nannte es "eine Investition in die Zukunft einer ganzen Region", welche gekonnt die Verbindung zwischen See- und Bergtourismus herstelle. Das Projekt hat laut dem Regierungsrat eine Signalwirkung für die ganze Region. Das grosse Potential wie beispielsweise die gute Verkehrslage im Schnittpunkt von Walensee- und Rheintalachse seien während vielen Jahren brach gelegen. "Die Region hat jetzt neues Selbstvertrauen gefasst." Keller dankte den Investoren, der Gemeinde und den kantonalen Ämtern, welche dieses Projekt ermöglichten.

Positive Auswirkungen auch für die Einheimischen          Folgeredner Balz Manhart, Gemeindepräsident von Quarten, pflichtete Regierungsrat Keller bei, was die positive Wirkung des Projektes anging. Manhart zeigte sich erfreut und stolz: " Das Resort ist das grosse Weihnachtsgeschenk für die Gemeinde Quarten. Wir sind froh und stolz und die Erwartungen sind gross. Das Resort trägt zur Attraktivitätssteigerung der Region bei. Der Gemeindepräsident dankte allen Beteiligten, im Speziellen jedoch den Mitarbeitenden des Amts für Wirtschaft St. Gallen. Er überreichte dem Resortleiter Walter Schmid drei Fahnen für das Resort. Eine Schweizer Fahne, eine des Kantons St. Gallen und eine Fahne der Gemeinde Quarten.

Feierliche Schlüsselübergabe an Direktor Walter Schmid

Nach weiteren Grussworten von Thomas Heerkens (CEO Landal) übergab Don van Schaik (Managing Director dormio) dem Direktor des Resorts Walensee feierlich den Schlüssel zur luxuriösen Apartment- und Hotelanlage. Der Resortarzt Dr. Christian Picco überreichte Schmid ebenfalls ein Geschenk, eine wissenschaftliche Nachbildung eines Beils, welches 1858 auf dem Areal Gosten gefunden wurde. Es handle sich um das älteste Fundstück der Gemeinde Quarten. Meinrad Pfiffner überreichte im Namen der Ortsgemeinde ebenfalls ein Geschenk, eine Holzskulptur mit den Churfirsten im Hintergrund. Schmid beendete den offiziellen Teil mit Dankesworten an die Investoren, Stockwerkseigentümer, Handwerker und die Behörden und eröffnete den festlichen Teil des späteren Nachmittags. Verschiedene kulinarische Köstlichkeiten wie Fondue und Raclette warteten auf die geladenen Gäste. Ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Kuhmelken, Pferdefuhrwerk, Chören, Alphornbläsern und Live Band liess die Eröffnung vergnügsam und kurzweilig ausklingen.

Tag der offenen Türe für Einheimische

Am 15. Januar 2009 bekommen die Einheimischen der umliegenden Gemeinden bei einem "Tag der offenen Türe" die Möglichkeit, das Resort genau unter die Lupe zu nehmen. Sie erhalten Zugang zu verschiedenen Wohnungen und können die später öffentlich zugänglichen Bauten besichtigen. Neben den Restaurants und der Bar sind dies der Strand, welcher neu gestaltet wurde, das Hotel, der öffentliche Wellnessbereich und der grosse Eislaufplatz. Die Hotel- und Apartmentanlage mit einem Investitionsvolumen von CHF 80 Millionen direkt am Walensee bietet Platz für rund 850 Übernachtungsgäste und soll 150'000 Logiernächte pro Jahr generieren.

ots Originaltext: Resort Walensee AG

Kontakt:
Resort Walensee AG
Walter A. Schmid, Direktor
Gostenstr. 20, 8882 Unterterzen
Tel.:        +41/81/725'90'90
Fax:         +41/81/725'90'91
E-Mail:    schmid@resortwalensee.ch
Internet: http://www.resortwalensee.ch

Gemeinde Quarten
Balz Manhart, Gemeindepräsident
Rathaus, 8882 Unterterzen