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Garmisch-Partenkirchen Tourismus

Garmisch-Partenkirchen geht mit neuem Leitbild und chancenreicher Strategie in die Offensive

Garmisch-Partenkirchen (ots)

Der bekannteste Ort der bayerischen Alpenregion stellt sich neu 
auf. Mit einer nachhaltigen Marken- und Marketingoffensive 
unterstreicht Garmisch-Partenkirchen seinen Anspruch, alpine 
Urlaubserlebnisse auf höchstem Niveau zu bieten. Im Rahmen einer 
exklusiven Premiere präsentierten die Verantwortlichen am heutigen 
Tag die neue Richtung erstmals einer breiten Öffentlichkeit. Gäste 
waren neben Journalisten auch lokale Honoratioren und Unternehmer. 
Durch das Programm führte der Lindauer Zukunftsforscher Klaus Kofler.
Der renommierte Urlaubsort am Fuße der Zugspitze bezieht im 
umkämpften Tourismusmarkt stärker Position und verlässt sich dabei 
nicht allein auf seinen großen Namen. Es wurde ein ganzheitlicher 
Prozess gestartet, der die Marschrichtung der nächsten Jahre neu 
definiert. Orientierung gibt ein touristisches Markenleitbild mit 
Werten, Identität und Stärken, die in einer zentralen Vision ihren 
Ausdruck finden: Schmetterlinge im Bauch bei allen Gästen - vor, 
während und nach ihrem Urlaub in der traditionsreichen Marktgemeinde.
Gemeinsam für den Ort und die Urlauber
Verantwortlich für die strategische Neuausrichtung ist Tanja 
Reiter, Leiterin Marketing & Public Relations bei 
Garmisch-Partenkirchen Tourismus. Die 35-jährige Diplom-Kauffrau hat 
den Prozess in den letzten Monaten mit Hochdruck vorangetrieben und 
bei ihrer Strategieentwicklung immer wieder auch auf Input aus dem 
Ort gesetzt: Die Grundlagen zur Entwicklung des neuen 
Markenleitbildes wurden in einem zweitägigen Workshop geschaffen. Mit
der Bildung eines Strategiekreises aus Vertretern einheimischer 
Leistungsträger und Interessensvertreter band sie zudem die für das 
Binnenmarketing wichtigen Kräfte regelmäßig in das Projekt ein. So 
war man sich bei der Entwicklung der Neupositionierung sicher, immer 
nah am Ort und an seinen Menschen zu bleiben. "Wir möchten unsere 
Gäste zu persönlichen Gipfelstürmen verführen - im Ort und in der 
Natur", formuliert Reiter den Anspruch. Die Möglichkeiten dazu 
reichen weit über das klassische Wintersportangebot hinaus: Die 
urbanen Zentren des Ortes, das flache Tal und die atemberaubende 
Bergwelt bieten hinreichend Potenzial für unvergessliche 
Urlaubserlebnisse - und das an 365 Tagen im Jahr. In 
Garmisch-Partenkirchen gibt es viel zu entdecken - da kann es gut 
passieren, dass man als Urlauber auch völlig neue Seiten an sich 
selbst entdeckt.
"Entdecke Deine wahre Natur." Dieser ebenso emotionale wie 
doppeldeutige Satz wird von nun an in Verbindung mit 
Garmisch-Partenkirchen häufig zu lesen sein. "In unserem neuen Slogan
schwingt viel mit", so Tourismusdirektor Peter Nagel. "Die aktuellen 
Themen Selfness und nachhaltiger Umgang mit der Natur bieten auf 
emotionale Weise großes Identifikationspotenzial für jeden." Ganz 
besonders dürften diese Themen eine Zielgruppe ansprechen, die im 
Premiumsegment der Tourismusbranche immer stärker umworben wird: die 
sogenannten LOHAS. Die Abkürzung steht für "Lifestyle of Health and 
Sustainability". Damit sind Menschen gemeint, denen Gesundheit und 
Nachhaltigkeit besonders wichtig sind, die Wert auf Qualität und 
Authentizität legen. Für diese aktiven Outdoorliebhaber, die ihre 
Urlaubsaktivitäten bewusst und mit einem ruhigen Gewissen genießen 
möchten, ist Garmisch-Partenkirchen mit seiner ursprünglichen Natur 
und seinem infrastrukturellen Angebotsportfolio wie geschaffen.
Unverkennbar Premium-Qualität
Die neue Positionierung ist mutig, fokussierend und polarisierend:
wichtige Voraussetzungen für den Aufbau einer unverwechselbaren 
Markenidentität. Die Werbeagentur Thielker+Team kreierte das dazu 
passende Erscheinungsbild. Im neuen Markenzeichen wurden die beiden 
Ortsteile Garmisch und Partenkirchen symbiotisch vereint und treten 
gleichberechtigt als Absender auf. Das Grau der Berge und das Grün 
der Wiesen formen sich zur Kurzform GaPa. Die Bildwelt des neuen 
werblichen Auftritts ist geprägt von emotionalen Momentaufnahmen nah 
am Menschen. "Maximale Differenzierung vom unüberschaubaren 
Durcheinander der bunten Tourismuswerbung war uns wichtig" so Tanja 
Reiter. "Mit seiner natürlichen Anmutung - sanft, aber gleichzeitig 
rau und ungeschliffen - demonstrieren wir nicht nur unsere 
Verbundenheit zur Natur, sondern haben auch die Natur des 
Garmisch-Partenkircheners perfekt abgebildet."
Das Ziel: nachhaltige Veränderung
Nun gilt es, gemeinsam mit den regionalen Leistungsträgern die 
bereits begonnene Strategie einer konsequenten Angebots- und 
Qualitätsverbesserung weiter voranzutreiben. Umfangreiche Maßnahmen 
für den zukünftigen Erfolg als Premium-Urlaubsort sind bereits in 
Vorbereitung.
"Wir werden eine der beliebtesten europäischen 
Alpin-Destinationen", bringt Thomas Schmid, 1. Bürgermeister 
Garmisch-Partenkirchens, die Vision auf den Punkt. Die ersten 
Schritte sind getan.
Pressekontakt:

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Garmisch-Partenkirchen Tourismus
Tanja Reiter
Tel. 08821 - 180 415
E-Mail: marketing@gapa.de
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