yasni GmbH

Den meisten Menschen ist ihr guter Ruf egal - noch!

Yasni fragt nach: 60 Prozent der deutschsprachigen Internet-Nutzer kümmern sich nicht um ihren Ruf.

    Frankfurt/Wien/Zürich (ots) - Das Leben spielt sich auch im Internet ab: Bewerber werden online überprüft, Arbeitskollegen recherchieren sich gegenseitig und Freunde kommunizieren öffentlich übers Netz miteinander. Der Mensch von heute wird zunehmend transparent - die Bedeutung des aktiven Online Reputation Managements nimmt zu. Trotzdem kümmert sich der Großteil der Internet-Nutzer nicht um den eigenen Ruf im Internet. Laut einer aktuellen Umfrage der Personen-Suchmaschine Yasni betreiben nur 40 Prozent der deutschsprachigen Internet-Nutzer Online Reputation Management.

    Spiegel der Realität

    Die meisten Menschen werfen einen Blick in den Spiegel, bevor sie das Haus verlassen - schließlich möchte man unterwegs einen guten Eindruck hinterlassen. Was für den Stadtspaziergang gilt, empfiehlt sich auch für den virtuellen Rundgang. Denn jeder Schritt im Netz hinterlässt Spuren, die nach und nach unser Erscheinungsbild und unseren Ruf formen.

    Die Ergebnisse der aktuellen Yasni Online-Umfrage "Wieviel Zeit investieren Sie in der Woche für die Pflege Ihres Rufs im Internet?": Fast 23 Prozent der deutschsprachigen Internet-Nutzer wenden wöchentlich bis zu drei Stunden, 18 Prozent sogar mehr für ihren Online-Ruf auf. Fast 60 Prozent kümmert ihr Ruf nicht.

    Steffen Rühl, Yasni Geschäftsführer, zur aktuellen Umfrage: "Das Ergebnis zeigt einen klaren Trend Richtung Online Reputation Management. Gleichzeitig sind die Zahlen alarmierend, da sie den teilweise sorglosen Umgang mit dem Internet widerspiegeln. Das Bewusstsein über positive und negative Folgen sowie die Möglichkeiten des aktiven Ruf-Managements muss geschärft werden."

    Über Yasni

    Yasni ist der weltweit erste Online-Service, um Personen besser zu finden und selbst besser gefunden zu werden sowie zur Hintergrundrecherche von Personen. Binnen weniger Sekunden durchsucht Yasni mit seinen Services zur Personen-Recherche das gesamte Internet nach Namen und Begriffen. Angemeldete Nutzer können mit einem eigenen Profil ihre Reputation selbst steuern. Ego-Marketing und die Pflege des eigenen Rufs im Internet gewinnen laut aktuellen Studien zunehmend an Bedeutung. Yasni ist mit 30 Millionen Zugriffen im Monat der meist genutzte Ausgangspunkt für Personen-Recherche und Reputation Management.

    Rückfragehinweis:

    Florian Schütz     yasni GmbH     E-Mail: press@yasni.de     Fon: 0177 - 2382665     oder     Wolf Mandl     Himmelhoch PR     Tel.: +43 (0) 699 109 395 14     E-Mail: wolf.mandl@himmelhochpr.de


ots Originaltext: yasni GmbH
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch



Weitere Meldungen: yasni GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: