Personalarbeit mit Arbeitgeber-Bewertungen im Vormarsch: Unternehmen setzen auf Marktführer kununu für ihr Employer Branding - BILD

Auf der Suche nach neuen Mitarbeitern nutzen immer mehr Arbeitgeber die Möglichkeiten von Digital Employer Branding. Als bewährter Kanal im deutschsprachigen Raum hat sich die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu etabliert. Der Marktführer verbucht aktuell 465.000 Erfahrungsberichte zu rund 140.000 Unternehmen und gilt durch seine Frequenz von 1,5 Millionen Besuchern monatlich als optimale Bühne für Arbeitgeber-Portraits. Mehr als 800 Unternehmen nutzen kununu bereits, um ihre Stärken als Arbeitgeber zu präsentieren - Tendenz weiter steigend: Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet das Tochter-Unternehmen von XING ein Kunden-Wachstum von 60%.

Unter dem Motto "Suchen und Entdecken von interessanten Arbeitgebern" wird das Internetportal kununu von monatlich 1,5 Millionen User frequentiert: www.kununu.com ist die größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum und verbucht aktuell 465.000 Erfahrungsberichte zu rund 140.000 Unternehmen. Der Stellenwert von kununu wird durch eine aktuelle BITKOM-Studie bestätigt: Bereits jeder vierte Internetnutzer liest Bewertungen von Arbeitgebern im Netz und macht davon seine Jobentscheidung abhängig. Durch prominente Auffindbarkeit in den Google-Suchergebnissen und die Verknüpfung mit XING erzielen die kununu-Bewertungen eine enorme Reichweite.

Zwtl.: kununu.com: Durch Erfahrungsberichte größtes Arbeitgeber-Suchverzeichnis

Aufgrund der starken Resonanz hat sich kununu.com zusätzlich zu einem Arbeitgeber-Suchverzeichnis entwickelt - und gilt auch in diesem Bereich als größtes im deutschsprachigen Raum. kununu CEO und Co-Gründer Martin Poreda: "Aufgrund der über 475.000 Bewertungen hat kununu die meisten Unternehmens-Profile im Social Web. Besucher nutzen die vorhandenen Bewertungen, um sich einen authentischen Eindruck von einem Unternehmen zu verschaffen."

Zwtl.: Mitarbeiterempfehlungen für Employer Branding und Recruiting nutzen

Das gezielte Suchverhalten seitens der User erfordert ein Umdenken der Unternehmen. Damit Arbeitgeber künftig in den Radar von Jobinteressierten kommen, müssen sie unweigerlich auf kununu gefunden werden - also bereits bewertet worden sein. Demzufolge nutzen bereits mehr als 800 Unternehmen ein kostenpflichtiges Employer Branding-Profil und stellen neben den Erfahrungsberichten weiterführende Informationen wie Karrierevideos, Fotos vom Arbeitsalltag oder Stellenangebote zur Verfügung. Durch die Verknüpfung mit XING ist der Arbeitgeberauftritt auch auf dem größten Business-Netzwerk präsent.

Zwtl.: Das Thema Arbeitgeber-Bewertung legt zu

Aktuelle Zahlen von kununu bestätigen, wie das Thema Arbeitgeber-Bewertungen an Stellenwert weiter gewinnt. Die Anzahl der Arbeitgeberbewertungen liegt aktuell bei 465.000 und entspricht im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung um 53%. Die Anzahl der bewerteten Unternehmen weist eine Zuwachsrate von 54% auf, bei Kunden sind es 60% Wachstum. Die Kundenstruktur von kununu ist vielfältig: Konzerne wie Allianz, Siemens Deutschland oder Schweizerische Bundesbahnen sind genauso vertreten wie Branchenleader aus dem Mittelstand.

Langversion des Pressetextes sowie Bilddownload: http://www.kunu.nu/p8hpp

kununu GmbH, Tamara Katja Frast