The International Diabetes Federation (IDF)

Millionen feiern Weltdiabetestag

BRÜSSEL, November 13 (ots/PRNewswire) -

- Diabetes-Aktivisten organisieren weltweit Events um auf die wachsende  Pandemie der Kinder- und Jugenddiabetes aufmerksam zu machen

Der 14. November ist der wichtigste Tag des Jahres für die über 250  Millionen Menschen weltweit, die an Diabetes leiden. Der Weltdiabetestag  macht auf die globale Ausbreitung von Diabetes und auf den Handlungsbedarf  für bessere Pflege, Verhütung der Krankheit bei Risikogruppen und das Finden  eines Heilmittels aufmerksam. Menschen aus allen Kontinenten, ob aus  Australien oder Uruguay haben für diesen Tag Aktionen organisiert.

(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20081113/328253 )

Die Internationale Diabetes Federation (IDF) und die Weltgesundheitsorganisation WHO führten den Weltdiabetestag vor mehr als 15  Jahren ein, um auf das besorgniserregende weltweite Ansteigen von Diabetes  aufmerksam zu machen. Heute bietet sich ein noch erschreckenderes Bild dar,  denn man schätzt die Zahl der an Diabetes erkrankten Menschen auf mehr als  250 Millionen. Diese Zahl wird kontinuierlich ansteigen, wenn keine  bedeutenden Gegenmassnahmen und Investitionen unternommen werden, um diesen  Trend umzukehren. Der Weltdiabetestag ist einer der Handvoll von den  Vereinten Nationen offiziell anerkannten Tage, der jedes Jahr am 14. November  begangen wird. Es ist der Geburtstag von Frederick Banting - des Mannes, der 1921 das Insulin entdeckt hat.

Am Weltdiabetestag werden lokale, nationale und internationale Events  organisiert, um die Öffentlichkeit aufzuklären und die Entscheidungsträger  über die Notwendigkeit von Gegenmassnahmen zu der Bedrohung durch Diabetes zu  informieren. Jedes Jahr legt die International Diabetes Federation ein  Schwerpunktthema fest. In diesem Jahr ist das Schwerpunktthema die Kinder-  und Jugenddiabetes.

Diabetes bei Kindern

Diabetes ist eine der am häufigsten vorkommenden chronischen Krankheiten  in der Kindheit. Es kann Kinder in jedem Alter treffen, auch Vorschulkinder  oder Kleinkinder.

Über 200 Kinder pro Tag erkranken an Typ-1-Diabetes, einer Autoimmunkrankheit, die nicht geheilt werden kann. Typ-2-Diabetes, der  gewöhnlich mit Übergewicht und Bewegungsmangel einhergeht, galt bisher als  "Erwachsenenkrankheit". Der Typ-2-Diabetes betrifft jetzt eine steigende  Anzahl an Kindern weltweit.

Diabetes bei Kindern wird oft entweder spät oder als etwas anderes - z.B.  Grippe - diagnostiziert. Eine der Ziele der Kampagne für den Weltdiabetestag  2008 ist, dass die Öffentlichkeit auf die offensichtlichsten Warnzeichen für  Typ-1-Diabetes aufmerksam gemacht wird: ständiges Wasserlassen, rapide  Gewichtsabnahme, Abgeschlagenheit und extremer Durst. Diejenigen, die dem  Kind am nächsten stehen - Familienmitglieder, Lehrer, der Hausarzt - müssen diese Anzeichen kennen.

Die globale Kampagne, die von der International Diabetes Federation  geleitet wird, appelliert an die Diabetesberater weltweit, über Diabetes  aufzuklären. Der Kampagneleiter Phil Riley dazu: "Wir wollen die Leute auf  Diabetes aufmerksam machen.

Wir ermutigen sie dazu, dass sie mit der Familie, Freunden und Kollegen  Dinge unternehmen, die Spass machen. Wir wollen, dass die Menschen, die an  Diabetes erkrankt sind wissen, dass sie weltweit mit einer globalen  Gemeinschaft verbunden sind."

Aufklärung über Diabetes

Am und um den Weltdiabetestag herum werden über 800 Gebäude und Sehenswürdigkeiten zum Gedenken an Diabetes in blau beleuchtet sein. Alle  Gebäude sind auf der Website http://www.worlddiabetesday.org/monuments  aufgeführt und schliessen die ägyptischen Pyramiden, die Niagarafälle in  Kanada, den Tower of London in Grossbritannnien, die Christusstatue in  Brasilien, das Hauptquartier der Vereinten Nationen in den USA, das Burj al  Arab in den Vereinigten Arabischen Emiraten, die Sagrada Familia in Spanien und den Tokio Tower in Japan mit ein. Sie leuchten in der blauen Farbe des  Diabeteskreises, dem globalen Symbol für Diabetes und das Logo zur  Weltdiabetestag-Kampagne.

Kein Kind sollte an Diabetes sterben

Dr. Martin Silink, Präsident der International Diabetes Federation, unterstrich die ernsten Konsequenzen von Diabetes, die die Kampgane  kennzeichnen.

"Die Leute sollen die Feiern geniessen, dabei aber gleichzeitig nicht die  Sicht auf die ernste globale Konsequenz von Diabetes verlieren. Die  erschreckende Wahrheit ist, dass viele Menschen, auch Kinder, in den  Entwicklungsländern sterben müssen, weil sie sich die Medikamente, die  Überwachung und die Aufklärung nicht leisten können, die sie bräuchten um zu  überleben. Es sind 87 Jahre vergangen, seit Banting, Macleod und ihr Team in  Toronto das Insulin entdeckten, aber viele der schwächsten Mitglieder in der  globalen Gemeinschaft haben immer noch keinen Zugang dazu."

Sie können die Kampagne zum Weltdiabetestag online unter dem Link http://www.worlddiabetesday.org verfolgen.

Pressehinweise:

Über den Weltdiabetestag

Der Weltdiabetestag (WDD) ist das wichtigste Element der globalen Kampagne, die auf Diabetes in der Welt aufmerksam macht. Die International  Diabetes Federation leitet eine Kampagne, die eine grosse Bandbreite an

Diabeteshilfsorganistionen, Individuen und Regierungsbehörden umfasst.  Die offiziellen Sponsoren für Diabetes in der Welt unterstützen den  Weltdiabetestag in seinen Zielen. Die offiziellen Sponsoren zum  Weltdiabetestag 2008 sind: AstraZeneca,

Boston Scientific, Bristol-Myers Squibb, Insulet Corporation, LifeScan,  Eli Lilly, Medtronic, Merck Sharp & Dohme, Novo Nordisk, Novartis, Pfizer und  Takeda. Das Thema für den Weltdiabetestag 2009-2013 ist die "Diabetes  Prävention und Aufklärung".

Über das Thema: Diabetes bei Kindern

Typ-1-Diabetes hat jährlich um 3 % bei Kindern und Jugendlichen und  alarmierende 6 % bei Vorschulkindern zugenommen. Es wird geschätzt, dass  70.000 Kinder unter 15 Jahren jedes Jahr an Typ-1-Diabetes erkranken (200  Kinder pro Tag). Von den geschätzten 440.000 Kindern, die weltweit an Typ-1- Diabetes erkrankt sind, leben mehr als ein Viertel in Südostasien und mehr  als ein Fünftel in Europa. Typ-2- Diabetes wurde lange als  "Erwachsenenkrankheit" angesehen. Heute nimmt die Rate dieses Typs rasch bei  Kindern und Jugendlichen zu. In den USA wird geschätzt, dass zwischen 8 und  45 % der frisch diagnostizierten Typ-2-Diabetes-Fälle bei Kindern jeweils abhängig von der geografischen Umgebung sind. Seit 20 Jahren verdoppelt sich  die Krankheitsrate von Typ-2-Diabetes bei Kindern in Japan und kommt jetzt  dort häufiger vor als Typ-1. Bei den Kindern von Native Americans und  Aborigines reicht die Verbreitung des Typ-2-Diabetes von 1,3 bis 5,3 %.  Quelle: Diabetes Atlas 3rd Edition, International Diabetes Federation, 2006.

Über die International Diabetes Federation

Die International Diabetes Federation (IDF)ist ein Dachverband mit über  200 Mitgliedsvereinigungen in über 160 Ländern, die sich für mehr als 250  Millionen Diabetikern, ihren Familien und ihren Gesundheitsversorgern  einsetzen. Ziel ihrer Mission ist es, die Behandlung, Prävention und  weltweite Heilung von Diabetes voranzutreiben. Die International Diabetes  Federation ist eine nichtstaatliche Organisation, die in offiziellen  Beziehungen zur Weltgesundheitsorganisation steht, und gleichzeitig eine nichtstaatliche Organisation, die mit dem United Nations Department of Public  Information verbunden ist. Die International Diabetes Federation leitet die  Kampagnen für den Weltdiabetestag und "Unite for Diabetes".  http://www.idf.org

ots Originaltext: The International Diabetes Federation (IDF)

Pressekontakt:
Pressekontakt: Kontakt: Kerrita McClaughlyn, IDF Media Relations
Manager, Büro: +32-2-5431639, Handy: +32-487-530625, Email:
media@idf.org, International Diabetes Federation, Avenue Emile De Mot
19, B-1000 Brüssel, Belgien, Telefon +32-2-538-5511, Telefax