Volta bestätigt und erweitert die Goldmineralisierung im Norden des geplanten Tagebaubereichs bei seinem Kiaka Gold Projekt in Burkina Faso

30 (ots/PRNewswire)

- Durchteufungen 213,0m mit 1,38g/t Gold, einschliesslich 6,0m mit 11,27g/t Gold -

TSX: VTR

Volta Resources Inc. ("Volta" bzw. das "Unternehmen") gibt die Bohrergebnisse von vier Bohrlöchern der Phase 3 seines laufenden Programms bei seinem Kiaka Gold Projekt in Burkina Faso bekannt. Die Phase 3 umfasst ungefähr 50.000m Bohrungen, die zur Erweiterung der Ressourcen im Zentralbereich unternommen wurden, um an die positiven Ergebnisse im Südbereich anzuknüpfen. Des Weiteren wird damit beabsichtigt, weitere geophysikalische Ziele zu testen und Erkundungsbohrungen auf der Kiaka Liegenschaft durchzuführen (siehe Pressemitteilung vom 13. Oktober 2011).

Bis dato hat man die Ergebnisse für vier Bohrlöcher in den Abschnitten 5750N (Abbildung 2) und 5800N (Abbildung 3) erhalten. Die vier Bohrlöcher, die insgesamt 2.104,5m umfassen, bestätigen die Kontinuität der ausgedehnten Mineralisierung, die so typisch für die Lagerstätte der Kiaka Hauptzone (Kiaka Main Zone, KMZ) ist Die Bohrungen bestätigen, das die gut mineralisierte und ausgedehnte KMZ-Zone unter einer südöstlichen flachen Querverwerfung weitergeht, bis zu einer vertikalen Tiefe von über 400m. Diese Bohrlöcher sollten auch zu einer Konversion eines bedeutenden Anteils der gegenwärtig vermuteten Bodenschätze zu der angegebenen Kategorie in diesem Bereich führen. Die Mineralisierung bleibt in nordöstlicher Richtung offen und wird gegenwärtig im Rahmen des fortlaufenden Bohrprogramms getestet.

Zu den Hauptpunkten der Ergebnisse dieser Abschnitte gehören:

- KDH299 : 136,0m mit 1,04g/t Gold, einschliesslich 12,0m mit 2,27g/t Gold
        - KDH300 : 213,0m mit 1,38g/t Gold, einschliesslich 6,0m mit 11,21g/t Gold UND
          6,0m mit 2,51g/t Gold
        - KDH301 : 11,3m mit 3,32g/t Gold
        - KDH301 : 97,0m mit 0,63g/t Gold, einschliesslich 4,0m mit 1,17g/t Gold
        - KDH301 : 57,0m mit 0,78g/t Gold, einschliesslich 21,0m mit 1,21g/t Gold
        - KDH302 : 229,0m mit 0,83g/t Gold, einschliesslich 13,0m mit 1,47g/t Gold UND
          25,0m mit 1,42g/t Gold

Kevin Bullock, CEO von Volta erklärte: "Diese hervorragenden Ergebnisse werden bei unserer nächsten Bodenschatzschätzung berücksichtigt und sollten positive Auswirkungen auf die Qualität der Bodenschätze sowie auf das Gesamtvorkommen der Bodenschätze haben. Diese Ergebnisse zeigen wieder einmal die aussergewöhnliche Konsistenz mit ausgeprägten Ausdehnungen der beträchtlichen Mineralisierung, die für die Kiaka Lagerstätte charakteristisch ist. Ausserdem freuen wir uns sehr über die Einbeziehung dieser Ergebnisse bei den Parametern unserer vorläufigen Machbarkeitsstudie, die Ende des 1. Quartals 2012 abgeschlossen sein wird."

Die Ergebnisse der Bohrlöcher sind in Tabelle 1 und unter den Standorten in Abbildung 1 dargestellt. Analysen der Volta-Proben wurden bei ALS Chemex Laboratories in Ouagadougou einer Feuerprobe mit 50 g-Chargen unterzogen. Zu Voltas Verfahren der Entnahme von Proben und Untersuchung gehörten dabei strenge QS/QK-Elemente unter Verwendung zertifizierter Standards und Leerproben.

Tabelle 1: Hauptpunkte der Durchteufungen von Gold für die berichtsgegenständlichen Bohrlöcher

BL-ID VON BIS INTERVALL GRAD ANMERKUNGEN
            INKL.    407,00 429,00  22,00  1,20
            INKL.    437,00 440,00   3,00  1,28
            UND      474,00 502,20  28,20  0,54 ENDETE IN DER MINERALISIERUNG

Anmerkungen zu Tabelle 1: 1) Intervalle sind Kernlängen. Die wahre Tiefe ist zum Zeitpunkt unbekannt. 2) Die Durchteufungen basieren auf einem Goldschnitt von 0,3 g/t, mit einer maximalen inneren Verdünnung (MID) von 5 m für die Gesamtheit der unteren Mineralisierungsgrade, ausgenommen für das Bohrloch KDH302 (238,0-467,0m Abschnitt), wo sie auf 6 m angehoben wurde. 3) Um die Kontinuität der hochgradigen Zone hervorzuheben, wurde ein Goldschnitt von 0,8 g/t mit einer maximalen inneren Auflösung von 2 m benutzt. 4) Es wurde kein Oberschnitt angewendet. 5) Die in der Tabelle aufgeführten Durchteufungen stellen Abschnitte von mindestens 3 m mit mehr als 1g/t Au und/oder Abschnitte von mindestens 10 m mit mehr als 0,5g/t Au dar. 6) Die Durchteufungen stellen Abschnitte dar, die mit Hilfe von Kernbohrung gebohrt wurden (siehe Tabelle 2). 7) Der Bohrkern wurde in 1-Meter-Intervallen getestet und mithilfe einer Diamantsäge halbiert. Eine Hälfte des Kernstücks wird jeweils im Kernlager auf dem Gelände aufbewahrt, während die andere Hälfte ins Labor gesandt wurde. 8) Die Proben wurden der ALS Chemex in Ouagadougou zugeschickt, um bei einer 50g-Charge Standardvorbereitungen gefolgt von Feuerschmelzverfahren vornehmen zu können. 9) Zertifizierte Standards wurden bei jeder 15. Probe eingesetzt, Feldduplikate (zu den RC-Anteilen) bei etwa jeder 20. und Leerproben bei etwa jeder 30. Probe. Die Leerproben, sowie die zertifizierten Standard- und Duplikatprüfungen bestätigen, dass alle Proben, die zur Zusammenstellung der hier angeführten Durchteufungen verwendet worden sind, die strengen QS/QK-Prüfungen von Volta bestanden haben.

TABELLE 2 :Koordinaten und Ausrichtung der Bohrlochkrägen für die berichtsgegenständlichen Bohrlöcher

ABSCHNITT BL-ID Östlich Nördlich Erhebung Tiefe Dip Azimut
                                                (m) (m) (Grad) (Grad)
             5750   KDH299 739438   1289888      270 550,00      -60      135
             5750   KDH301 739491   1289835      270 502,12      -60      135
             5800   KDH300 739474   1289923      270 550,18      -60      135
             5800   KDH302 739527   1289870      270 502,20      -60      135

Für das Kiaka-Gold-Projekt ist Guy Franceschi, Vice President Exploration bei Volta, die "Qualified Person" im Sinne der kanadischen Klassifizierungsnorm "National Instrument 43-101". Herr Franceschi ist Mitglied der European Federation of Geologists und hat den Inhalt dieser Pressemitteilung geprüft und freigegeben.

Volta ist ein Unternehmen für Mineralerzerkundungen, das sich schwerpunktmässig darauf konzentriert, eine führende Position bei der Entdeckung, beim Erwerb und bei der Exploration von Goldvorkommen in Westafrika einzunehmen. Das Unternehmen arbeitet derzeit mit Hochdruck bei seinem in Burkina Faso betriebenen Musterprojekt "Kiaka Gold" auf eine Erschliessungsentscheidung hin.

Warnhinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen:

Diese Pressemitteilung beinhaltet "zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne des kanadischen Wertpapierrechts, die mit inhärenten Risiken und Unwägbarkeiten verbunden sind. Zu zukunftsgerichteten Aussagen zählen, ohne jedoch hierauf beschränkt zu sein, Aussagen zum künftigen Preis von Gold und anderen Mineralien und Metallen, die Schätzung von Mineralreserven und -ressourcen, die Realisierung von Mineralreservenschätzungen, Kapitalaufwendungen, Kosten und Zeitplanung der Ressourcen, Kosten und Zeitaufwand für die Erschliessung neuer Abbaustätten, der Erfolg von Explorationsaktivitäten, ausreichende Zeitvorgaben, Schwankungen des Devisenkurses, Bedarf an zusätzlichem Kapital, Behördenzulassungen für den Bergbaubetrieb, Umweltrisiken, unvorhergesehene Ausgaben für die Gewinnung, Eigentumsstreitigkeiten oder Forderungen sowie Beschränkungen beim Versicherungsschutz. Im Allgemeinen lassen sich diese zukunftsgerichteten Aussagen an der Verwendung von zukunftsgerichteter Terminologie erkennen, wie z. B. "plant", "erwartet" oder "erwartet nicht", "wird erwartet", "Budget", "geplant", "Schätzungen", "Prognosen", "beabsichtigt", "antizipiert" oder "antizipiert nicht" oder "glaubt" oder Abwandlungen dieser Begriffe und Wendungen. Dies gilt auch, wenn angegeben wird, dass bestimmte Massnahmen, Ereignisse oder Ergebnisse erreicht werden "können", "könnten", "würden", "möglicherweise erreicht werden" bzw. "ergriffen werden", "erfolgen" oder "erlangt werden". Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bestimmten bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten sowie weiteren Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, das Aktivitätsniveau, die Leistung oder Ergebnisse von Volta erheblich von denen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden. Dies gilt unter anderem für Risiken im Zusammenhang mit internationalen Geschäften; Risiken im Zusammenhang mit der Integration von Akquisitionen; Risiken im Zusammenhang mit Joint Ventures; die tatsächlichen Ergebnisse aktueller Explorationstätigkeiten; die tatsächlichen Ergebnisse aktueller oder künftiger Gewinnungsaktivitäten; Schlussfolgerungen aus Wirtschaftsbewertungen; Änderungen bei den Projektparametern im Rahmen der Weiterentwicklung von Plänen; künftige Preise von Gold und anderen Mineralien und Metallen; mögliche Abweichungen bei Erzreserven, -graden oder -ertragsraten; Störungen im Zusammenhang mit der Ausrüstung oder mit Verfahren, aufgrund derer die geplanten Vorgehensweisen geändert werden müssen; Unfällen, Arbeitsstreitigkeiten und anderen Risiken, von denen die Bergbaubranche betroffen ist; sowie Verzögerungen bei der Erlangung von behördlichen Genehmigungen oder Finanzierungen oder bei der Fertigstellung von Erschliessungs- oder Bauaktivitäten. Obwohl die Unternehmensleitung und die leitenden Angestellten von Volta der Ansicht sind, dass die Erwartungen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen wiedergegeben werden, auf begründeten Annahmen beruhen, und obwohl sie versucht haben, wichtige Faktoren zu ermitteln, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse von denen in den zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten abweichen, kann es andere Faktoren geben, die dazu führen, dass die Ergebnisse nicht wie vorhergesehen, eingeschätzt oder beabsichtigt, ausfallen. Es kann keine Zusicherung dafür geben, dass derartige Erklärungen tatsächlich zutreffen werden, da die tatsächlichen Ergebnisse und künftigen Ereignisse erheblich von denen ab weichen können, die in derartigen Erklärungen vorausgesehen wurden. Dementsprechend sollten die Leser den zukunftsgerichteten Erklärungen kein unangemessenes Vertrauen schenken. Volta Resources ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Erklärungen zu aktualisieren, die hierin als Verweis aufgenommen sind, es sei denn, dies erfolgt aufgrund geltender Wertpapiergesetze.

%SEDAR: 00026749E

PDF mit Titelzeile: "Abbildung 1 Kiaka Zentralbereich, Lage der Bohrlöcher.pdf". PDF verfügbar unter: http://stream1.newswire.ca/medi a/2011/11/29/20111129_C2111_DOC_EN_7575.pdf

PDF mit Titelzeile: "Abbildung 2 Abschnitt 5750N.pdf". PDF verfügbar unter: http://stream1.newswire.ca/media/2011/11/29/20111129 _C2111_DOC_EN_7576.pdf

PDF mit Titelzeile: "Abbildung 3 Abschnitt 5800N.pdf". PDF verfügbar unter: http://stream1.newswire.ca/media/2011/11/29/20111129 _C2111_DOC_EN_7577.pdf