Volta Resources durchtrennt auf seinem Kiaka Goldprojekt in Burkina Faso 146,0 Meter zu 1,26 g/t Gold, einschliesslich 20,85 Meter zu 2,47g/t Gold

Toronto (ots/PRNewswire) - Volta Resources Inc. ("Volta" oder das "Unternehmen") gab heute die Ergebnisse des nächsten abgeschlossenen Abschnitts seines fortlaufenden Bohrprogramms bekannt. Das Programm wird im zentralen Bereich des Goldprojekts Kiaka in Burkina Faso durchgeführt (siehe Pressemeldung vom 22. September 2010) und umfasst mehr als 250 Bohrlöcher mit einem Gesamtumfang von 50.000 Metern.

Die Ergebnisse liegen für alle 7 Bohrlöcher in Abschnitt 5325N (siehe Abbildung 1) vor, etwa 50 Meter nordöstlich des bereits vorher bekannt gegebenen Abschnitts 5275N (siehe Pressemeldung vom 29. November). Diese Bohrungen dienten dem Zweck, das Hauptvorkommen aufzufüllen, welches sich nach aktueller Abgrenzung im zentralen Bereich befindet und in Bohrabständen von 25 m x 50 m untersucht wird. Die Bohrtiefe wurde im Zuge dieser Aktivitäten auf weitere 100 vertikale Meter erhöht; die vertikale Tiefe beläuft sich somit auf insgesamt 300 Meter. Zu den Höhepunkten dieses Abschnitts zählen:

@@start.t1@@      - KRD148 : 23.25m @ 2.15g/t Au AND 125.0m @ 1.27g/t Au, including 22.0m @
                        2.17g/t Au and including 9.0m @ 3.24g/t Au
      - KRD149 : 146.0m @ 1.26g/t Au, including 20.85m @ 2.47g/t Au AND 106.8m
                        @ 0.80g/t Au.
      - KRD152 : 209.0m @ 0.99g/t Au, including 33.0m @ 1.64g/t Au
      - KDH159 : 6.0m @ 2.26g/t Au
      - KDH161 : 127.0m @ 1.17g/t Au AND 106.0m @ 1.17g/t Au, including 35.4m @
                        1.82g/t Au
      - KDH166 : 132.0m @ 1.07g/t Au, including 15.0m @ 2.35g/t Au and
                        including 6.0m @ 2.30g/t Au@@end@@

Kevin Bullock, Voltas President und CEO, erklärte: "Diese Bohrlöcher sind wichtig, weil sie zeigen, dass sich die für "Kiaka" typische Mineralisierung deutlich unterhalb unserer tiefsten bisher durchgeführten Bohrtiefen fortsetzt. Die Infill-Bohrungen zeigen eine gute Beschaffenheit des Erzkörpers, während die tieferen Bohrlöcher die vertikale Kontinuität bestätigen und die Chance auf weitere bestehende Goldressourcen in der Tiefe erhöhen. Die Bohrungen bei Kiaka werden fortgeführt. Wir haben jetzt 4 Bohrgeräte im Einsatz, mit denen wir unseren offensiven Plan umsetzen."

Die Bohrungen in Abschnitt 5325N haben den Umfang der Mineralisierung auf eine vertikale Tiefe von über 300 m erhöht und bestätigen Breiten von über 200 Metern in der KMZ-Zone.

Die Ergebnisse der Bohrlöcher sind in Tabelle 1 und Abbildung 2 aufgeführt. Die Analyse der Volta-Proben erfolgte durch ALS Chemex Laboratories in Ouagadougou auf Grundlage von Feuerproben zu einer Ladung von 50 g. Die Probenentnahme- und Untersuchungsverfahren durch Volta erfolgten unter Berücksichtigung bestimmter Qualitätssicherungs- und Kontrollmassnahmen , zu denen auch die Verwendung von zertifizierten Standard- und Blindproben zählte.

@@start.t2@@      Tabelle 1: Höhepunkte der durchtrennten Goldadern in Abschnitt 5325N
      BHID VON(m) BIS(m) INTERVALL(m) Au g/t KOMMENTARE/ANMERKUNGEN
         INCL      78.80  91.00            12.20    1.18
         INCL      98.00 113.00            15.00    2.35
         INCL    121.00 127.00              6.00    2.30@@end@@

Anmerkungen zu Tabelle 1:

1) Die Intervalle entsprechen der Kernlänge. Die tatsächliche Breite ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt.

2) Die Abschnitte beruhen auf einem Grenzgehalt von 0,3 g/t Gold mit einer maximalen inneren Abweichung (MID) von 5 m für die Mineralisierungshülle mit geringerem Gehalt (in KDH166 erhöht auf 6,8 m)

3) Zur Betonung der Kontinuität der hochwertigeren Zone wurde ein Grenzgehalt von 0,8 g/t Gold mit einer maximalen inneren Abweichung von 2 m verwendet. Es wurde kein oberer Grenzwert angesetzt.

4) Die in der Tabelle aufgeführten Durchteufungen entsprechen Abschnitten von mindestens 3 m über 1 g/t Au und/oder Abschnitten mit mindestens 10 m über 0,5 g/t Au.

5) Die durchteuften Schichten entsprechen Abschnitten, die im Rahmen von RC-Bohrungen (Reverse Circulation) und/oder Kernbohrungen offengelegt wurden (siehe Tabelle 2).

6) Proben aus Bohrlöchern, die aus RC-Bohrungen stammen, wurden in 1-Meter-Intervallen entnommen. Trockenproben wurden im Riffelteiler verarbeitet und als 2-kg-Proben an das Labor geschickt. Feuchtproben wurden im Freien getrocknet und auf die gleiche Art und Weise im Riffelteiler verarbeitet. Die Proben aus Kernbohrungen wurden in Intervallen von einem Meter entnommen und mithilfe einer Diamantsäge halbiert. Eine Hälfte des Kerns wird zu Archivierungszwecken im Lager am Standort selbst aufbewahrt, die andere Hälfte an das Labor geschickt.

7) Die Proben wurden an ALS Chemex in Ouagadougou geschickt, wo sie standardmässig aufbereitet und einer Feuerprobe mit 50 g Chargen unterzogen wurden.

8) Standardproben wurden alle 15 Proben, Feldduplikate etwa alle 20 Proben (nur bei RC-Bohrungen) und Blindproben etwa alle 30 Proben eingefügt. Die Untersuchung der Blindproben, zertifizierten Standardproben und Feldduplikate bestätigt, dass alle zur Zusammenstellung der hier dargestellten Durchteufungen verwendeten Proben die rigorose Qualitätssicherung/Qualitätskontrolle Voltas bestanden haben.

TABELLE 2: Koordinaten und Orientierungsparameter der Bohrlöcher für Abschnitt 5325N

Gemäss der im National Instrument 43-101 verankerten Richtlinien gilt Guy Franceschi, Vizepräsident für Exploration bei Volta, für das Goldprojekt Kiaka als sachverständige Person. Guy Franceschi ist Mitglied des europäischen Geologenverbandes (European Federation of Geologists) und hat den Inhalt der vorliegenden Pressemitteilung geprüft und genehmigt.

Volta ist eine Mineralexplorationsgesellschaft, die vor allem auf die Marktführerschaft in der Erkundung, Akquisition und Exploration von Goldliegenschaften in Westafrika abzielt. Das Unternehmen treibt derzeit sein Aushängeschild, das Kiaka Goldprojekt in Burkina Faso, hinsichtlich einer Entwicklungsentscheidung voran.

Eine Ansicht der Abbildungen 1 und 2 finden Sie unter: http://files.newswire.ca/407/voltafigure1and2.pdf

Vorsorglicher Hinweis hinsichtlich zukunftsbezogener Aussagen:

Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsbezogene Aussagen" im Sinne des kanadischen Wertpapierrechts, die naturgemäss Risiken und Ungewissheiten unterliegen. Zu solchen zukunftsbezogenen Aussagen zählen unter anderem: Aussagen über zukünftige Goldpreise sowie Preise von anderen Mineralien und Metallen; Schätzungen von Mineralienreserven und -vorkommen; die Erzielung von geschätzten Mineralienreserven; Investitionsaufwand; Kosten und zeitliche Verfügbarkeit der Ressourcen; Kosten und zeitlicher Rahmen der Erschliessungen neuer Vorkommen; Erfolg von Explorationsaktivitäten; zulässige Zeitfenster; Wechselkursschwankungen; die Voraussetzungen für den Erhalt zusätzlichen Kapitals; behördliche Vorschriften im Hinblick auf Bergbauoperationen; Umweltrisiken; unerwartete Ausgaben im Zusammenhang mit der Nutzbarmachung von Land; Besitzstreitigkeiten oder Ansprüche und Beschränkungen im Zusammenhang mit der Versicherungsdeckung. Allgemein werden derartige zukunftsbezogene Aussagen anhand von vorausschauenden Begrifflichkeiten wie "plant", "erwartet" oder "erwartet nicht", "wird vermutlich", "Budget", "planmässig", "schätzt", "voraussichtlich", "beabsichtigt", "sieht vor" oder "sieht nicht vor", oder "glaubt", bzw. durch Variationen derartiger Begriffe und Ausdrücke kenntlich gemacht. Dies schliesst zudem Aussagen mit ein, anhand derer bekannt gegeben wird, dass bestimmte Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse "unternommen", "eintreten" oder "erreicht" "werden", "können", "könnten" oder "würden". Zukunftsbezogene Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten sowie weiteren Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, das Aktivitätsniveau, die Leistungen oder Erfolge von Volta erheblich von den im Rahmen von zukunftsbezogenen Aussagen getätigten Angaben abweichen. Hierzu zählen unter anderem: Risiken im Zusammenhang mit internationalen Geschäften; Risiken im Zusammenhang mit der Einbindung von Akquisitionen; Risiken im Zusammenhang mit dem Betrieb von Joint-Ventures; die tatsächlichen Ergebnisse von aktuellen Explorationsaktivitäten; die tatsächlichen Ergebnisse von aktuellen oder zukünftigen Aktivitäten im Bereich der Nutzbarmachung von Land; das Endergebnis von wirtschaftlichen Prüfungen; Veränderungen im Hinblick auf einzelne Projektparameter im Rahmen der weiteren Ausarbeitung von Plänen; der zukünftige Preis von Gold sowie anderen Mineralien und Metallen; mögliche Variationen bei Erzreserven sowie im Hinblick auf die Bewertungs- und Rückgewinnungsraten; unerwartete Fehlfunktionen von Zubehör oder Arbeitsprozessen; Unfälle, Arbeitskämpfe und weitere allgemeine Risiken der Bergbaubranche; sowie Verzögerungen im Hinblick auf den Erhalt von Regierungszusagen oder Finanzierungen oder bei der Fertigstellung von Erschliessungs- bzw. Baumassnahmen. Obwohl die Geschäftsleitung und die Führungskräfte von Volta der Überzeugung sind, dass sich die in solchen zukunftsbezogenen Aussagen widergespiegelten Erwartungen grundsätzlich auf vernünftige Annahmen stützen und versucht haben, wichtige Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen, so könnten weitere Faktoren existieren, die möglicherweise dazu führen, dass Ergebnisse nicht wie vorhergesagt, eingeschätzt oder beabsichtigt ausfallen. Es können keine Garantien dafür übernommen werden, dass sich solche Aussagen als zutreffend herausstellen, da sich die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse wesentlich von den in den Aussagen vorausgesagten unterscheiden können. Folglich sollten sich die Leser nicht übermässig auf die zukunftsweisenden Aussagen verlassen. Volta Resources übernimmt keinerlei Verpflichtung, die in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen jeglicher Art zu aktualisieren, es sei denn, das Unternehmen ist gemäss entsprechender Wertpapiergesetze hierzu verpflichtet.

%SEDAR: 00026749E

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Webseite http://www.voltaresources.com oder wenden Sie sich direkt an:

Kevin Bullock, P. Eng., Vorstandsvorsitzender, Tel.: +1-647-388-1842, Fax: +1-416-867-2298, E-Mail: kbullock@voltaresources.com

Andreas Curkovic, Investor Relations +1-416-577-9927

CONTACT:  Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Webseite
aufhttp://www.voltaresources.com oder wenden Sie sich direkt an:
KevinBullock, P. Eng., Vorstandsvorsitzender, Tel.: +1-647-388-1842,
Fax:+1-416-867-2298, E-Mail: kbullock@voltaresources.com oder Andreas