Volta gibt erste NI 43-101-konforme Vorkommmenschätzung für sein Kiaka-Goldprojekt bekannt

Toronto, June 30, 2010 (ots/PRNewswire) - Volta Resources Inc. ("Volta" oder das "Unternehmen")  gibt  eine erste NI43-101-konforme Vorkommenschätzung für sein Kiaka-Goldprojekt  bekannt, das sich etwa 120 Kilometer südöstlich von Burkina Fasos  Hauptstadt Ouagadougou befindet. Die Vorkommenschätzung erfolgte durch die  unabhängige Beratungsfirma SRK Consulting (UK) Ltd. mit Sitz in Cardiff, Grossbritannien. Der Schätzung liegen die Ergebnisse von Bohrungen mit einer  Gesamtlänge von über 25.000 Metern zugrunde, darunter 147 Bohrungen durch  Volta und den Vorbesitzer Randgold Resources Limited. Die Bohrmassnahmen  wurden plangemäss abgeschlossen und die Ergebnisse haben zu einer robusten  ersten Vorkommmenschätzung mit nachweislich positiven Aussichten geführt.

Die Vorkommmenschätzung basiert auf den Bohrergebnissen im Zentralgebiet Kiakas und erfasst die Kiaka-Hauptzone (Kiaka Main Zone, KMZ)  und Teile der KHZ- und KFZ-Zonen. Das von SRK im Modell nachgebildete und  in die Vorkommenschätzung einbezogene Volumen erstreckt sich etwas über 1  Kilometer entlang des Streichens und abwärts bis zu einer maximalen  vertikalen Tiefe von 230 Metern unter der Oberfläche. SRK teilt die  Einschätzung des technischen Teams von Volta, dass "mineralisierte Bänder"  mit höherem Goldanteil, die 5 bis 20 Meter breit sind, sich mit guter  Kontinuität 100 bis 400 Meter entlang des Streichens und 50 bis 200 Meter  in die Tiefe erstrecken. Diese "mineralisierten Bänder" liegen in einer "Halo-Mineralisierung" mit niedrigerem Goldgehalt innerhalb eines strukturellen Korridors, der 100 bis 200 Meter breit ist (siehe Abbildung 1  und Abbildung 2). SRK wählte als Definition für die "mineralisierten Bänder " einen Grenzgehalt von 1,0 g/t Gold und für die "Halo-Mineralisierung"  einen Grenzgehalt von 0,6 g/t Gold. Die nachstehende Tabelle bietet eine  Zusammenfassung der Schätzung der angezeigten Ressourcen und der  abgeleiteten Ressourcen bei diesen Grenzgehaltwerten.

@@start.t1@@        ------------------------------------------------------------------------
         Mineralressourcen-Aufstellung von SRK, Kiaka-Goldprojekt 29. Juni 2010
                                                                                Au         Metall         Metall
        Typ                 Kategorie        Tonnen (Kt)      (g/t)      Au (Kg)      Au (Koz)
        Mineralisierte  angezeigt         16.990            1,42      24.060          773
        Bänder                abgeleitet         4.510            1,40        6.200          200
        Halo-                 angezeigt         24.260            0,78      18.990          611
        Minerali--         abgeleitet        11.400            0,80        8.800          280
        sierung
        Gesamt-          angezeigt            41.250            1,04      43.100        1.384
      vorkommen         abgeleitet          15.900            0,90      15.000          480
        -----
        -    Mineralisierte Bänder unter Zugrundelegung eines Grenzgehaltswerts
              von 1,0 Au (g/t) im Mineralisierungs-Drahtgittermodell
        -    Halo-Mineralisierung unter Zugrundelegung eines Gehaltsbereichs von
              0,6 - 1,0 Au (g/t) im Mineralisierungs-Drahtgittermodell
        -    Mineralressourcen sind keine Mineralreserven und deshalb ist die
              Wirtschaftlichkeit des Abbaus nicht nachgewiesen.@@end@@

Kevin Bullock, CEO von Volta, sagte: "Wir sind stolz darauf, diese  erste Vorkommenschätzung bekannt geben zu können. Sie wurde unter  Einhaltung unserer extrem knappen Zeitplanung erstellt und ergibt eine  erste Gesamtmenge in Unzen Gold, die im oberen Bereich unseres  ursprünglichen Ziels für das Goldvorkommen liegt. Auch zeigt sie ein  bedeutendes Potenzial für die Zukunft auf. Diese reich ausgefallene  Vorkommenschätzung bestätigt, dass Kiaka eines der bedeutendsten  aufstrebenden Goldprojekte in West-Afrika ist. Wir haben vor, unsere  aggressives Tempo in diesem Jahr beizubehalten und ein weiteres grossen  Bohrprogramm und eine Scoping-Studie durchzuführen. Diese bereiten den Weg  für ein Machbarkeits-Vorstudienprogramm und sind Teil unseres Engagements für eine schnellstmögliche Produktionsaufnahme in Kiaka."

Die Schätzung basiert auf einer Kombination von Diamantkern- und RC  (Reverse Circulation)-Chip-Proben, die von ALS in Ouagadougou mittels  Dokimasie auf Gold untersucht wurden. Im Feld verworfene Proben der  mineralisierten Durchteufungen der RRL RC Bohrlöcher wurden erneut  gesammelt und in die Analyse-Datenbank von Volta aufgenommen. Umfassende  Qualitätssicherung/Qualitätskontrolle hat gezeigt, dass die  Probenzubereitung und die Leistung des Labors bei beiden Bohrprogrammen  geeignet waren, für diese Schätzung hinreichende Analysen durchzuführen.

Die in die Schätzung des Goldgehalts einbezogenen Gebiete umfassen den  weiten KMZ-Korridor und angrenzende KHZ- und KFZ-Strukturen, für die ein  Drahtgittermodell unter Verwendung eines Shell-Werts von ca. 0,3 g/t  erstellt wurde. Anschliessend wurde ein Block-Modell erzeugt, wobei die  verwendete Blockabmessung 20 m x 20 m x 5 m betrug. Pro Block wurden bis zu  40 x 1 Meter zusammengesetzte Proben für die Schätzung verwendet. Dabei kam  eine Ordinary Kriging-Prozedur mit unterschiedlich ausgerichteter Suchellipse zur Anwendung, die den identifizierten wellenförmig verlaufenden mineralisierten Bändern folgte. Die sich daraus ergebene Block- Goldgehalt-Verteilung spiegelt das kurvenförmige Bandmuster wider, dass  Volta und SRK für ein wichtiges Merkmal der Lagerstätte erachten.

SRK hat die Dichte der Probengewinnung und die Entfernung der Proben  berücksichtigt, um die Mineralressource entsprechend der Terminologie,  Definitionen und Richtlinien zu klassifizieren, die in den Standards on  Mineral Resources and Mineral Reserves (Dezember 2005) des Canadian  Institute of Mining, Metallurgy and Petroleum (CIM) festgelegt sind und vom  National Instrument 43-101 gefordert werden. Des Weiteren hat SRK unter  Zugrundelegung für die Region vertretbarer Kosten, Prozessausbeuten gemäss  RRL Sighter-Tests und eines langfristig höher angesiedelten Goldpreises von  1040 US-Dollar/Unze bestimmt, dass die gegenwärtige Mineralressource und deren mögliche weitere Ausdehnung in die Tiefe genügend Goldgehalt, Breite  und Nähe zur Oberfläche aufweist, um vertretbare Aussichten auf eine  wirtschaftliche Goldgewinnung im Tagebau zu postulieren. Legt man die  aktuellen, im Whittle verwendeten Wirtschaftsparameter zugrunde erreicht  der Tagebau an den tiefsten abgeleiteten Ressourcen, die zurzeit nur bis  zum 50-m-RL (bzw. 230 m unter der Oberfläche)(siehe Abbildung 2) definiert  sind, den untersten Punkt. Weitere Bohrmassnahmen, die tiefer vorstossen als  die aktuelle Grenze der abgeleiteten Ressource, könnten zu einer  Erweiterung der Ressourcen führen.

Die folgende Tabelle zeigt die Sensitivität des Block-Modells von SRK  im Whittle-Tagebau für einen Grenzgehaltsbereich von 0,0g/t bis 1,4g/t.

@@start.t2@@        ------------------------------------------------------------------------
        Grad - Tonnage-Tabelle, Kiaka-Vorkommen 29. Juni 2010
                                 Angezeigt                                                Abgeleitet
        Grenz-                Au         Metall  Metall                    Au        Metall Metall
        gehalt Tonnen  Grad        Au          Au         Tonnes  Grade        Au          Au
         g/t        Kt        g/t        Kg          Koz          Kt        g/t         Kg          Koz
        ------------------------------------------------------------------------
        1,40      6.220    1,86    11.550        371         1.320    1,90      2.500         80
        1,20    10.100    1,64    16.550        532         2.370    1,60      3.900        120
        1,00    16.990    1,42    24.060        773         4.510    1,40      6.200        200
        0,80    27.480    1,22    33.440    1.075         9.020    1,10    10.200        330
        0,60    41.250    1,04    43.100    1.384        15.900    0,90    15.000        480
        0,40    54.090    0,92    49.540    1.593        26.070    0,80    20.000        640
        0,20    60.580    0,85    51.630    1.660        33.280    0,70    22.200        720
        0,00    61.540    0,84    51.750    1.664        37.350    0,60    22.700        730
        ------------------------------------------------------------------------
        SRK kommt zu der Aussage, der Volta zustimmt, dass ein beträchtliches
Potenzial für das Auffinden weiterer Ressourcen im Kiaka-Zentralgebiet
besteht. Diese könnten aus folgenden Quellen stammen:
        -    in der Tiefe unterhalb des bislang identifizierten hauptsächlichen
              Mineral-Streichintervalls,
        -    entlang des Streichens nach Süden, wo Erkundungsbohrungen auf
              ermutigende Mineralisierung gestossen sind,
        -    entlang des Streichens nach Norden, wo Verwerfungen möglicherweise
              die Mineralisierung in ein Gebiet östlich der gegenwärtigen
              Bohrerfassung verlagert haben könnten, und
        -    innerhalb der aktuellen Mineralien-Drahtgitter, wo mehr Material
              mit niedrigem Gehalt vorkommt, das Unzen Gold aus Material mit
              niedrigem Gehalt der Lagerstätte hinzufügen könnte, sollten Kosten,
              die günstiger als die zurzeit angenommene Kosten sind, definiert
              werden.@@end@@

Darüber hinaus erkunden Bohrungen, die zurzeit im Südgebiet (ca. 400 m  südlich der aktuellen Ressource) durchgeführt werden, ein Zielgebiet, dass  ähnliche geologische und geophysikalische Merkmale wie das Zentralgebiet  aufweist. Volta plant, die Exploration im Kiaka-Gebiet fortzusetzen und in  der zweiten Jahreshälfte u. a. Bohrungen in einer Länge von insgesamt über  20.000 m durchzuführen. Des Weiteren plant Volta in diesem Jahr eine  Scoping-Studie einzuleiten, die zu einem Machbarkeits-Vorstudienprogramm  hinführen soll.

Volta führt im Bereich der Probengewinnung und -analyse eine rigorose  Qualitätssicherung/Qualitätskontrolle durch. Proben aus RC-Bohrungen wurden  in Bohrlöchern in 1-Meter-Intervallen entnommen. Trockenproben wurden dann  im Riffelteiler verarbeitet und als 2-kg-Proben in das Labor verschickt.  Nassproben wurden im Freien getrocknet und auf die gleiche Art und Weise im  Riffelteiler verarbeitet Die Probe aus Kernbohrungen wurden in Bohrlöchern  in 1-Meter-Intervallen entnommen und mithilfe einer Diamantsäge halbiert.  Eine Hälfte des Kerns wird zu Archivierungszwecken im Lager am Standort  selbst aufbewahrt, die andere Hälfte wurde an das Labor geschickt    Zertifizierte Standardproben wurden alle 15 Proben, Feldduplikate (in den  RC-Abschnitten) etwa alle 20 Proben und Blindproben etwa alle 30 Proben  eingefügt.

Gemäss dem National Instrument 43-101 sind die für die technischen  Informationen in dieser Pressemitteilung verantwortlichen sachverständigen  Personen Herr Martin Pittuck, ein Principal Resource-Geologe, und Herr Ben  Parsons, ein Senior Resource-Geologe. Beide sind Vollzeitmitarbeiter bei  SRK Consulting (UK) Ltd. Herr Pittuck ist Mitglied des Institute of  Materials, Minerals and Mining (IOM3)und Herr Parsons ist Mitglied des Australasian Institute of Mining and Metallurgy (AusIMM). Mr. Pittuck hat  den Inhalt der vorliegenden Pressemitteilung geprüft und genehmigt.

Volta ist ein Mineralexplorationsunternehmen, das sich voll und ganzdarauf konzentriert, bei der Erkundung, Akquisition und Exploration  vonGoldliegenschaften in Westafrika eine tragende Rolle zu spielen. Das  Unternehmen arbeitet derzeit unter Hochdruck an seinem Vorzeige-Goldprojekt  Kiaka in Burkina Faso, um die Frage einer potenziellen Weiterentwicklung  des Projekts schnellstmöglich klären zu können.

Vorsorglicher Hinweis in Bezug auf vorausschauende Informationen:

Diese Pressemitteilung enthält "vorausschauende Aussagen" im Sinne des  kanadischen Wertpapierrechts, die naturgemäss Risiken und Unsicherheiten  unterliegen. Diese Pressemitteilung enthält "vorausschauende Aussagen" im  Sinne des kanadischen Wertpapierrechts, die naturgemäss Risiken und  Unsicherheiten unterliegen. Zu solchen vorausschauenden Aussagen zählen  unter anderem: Aussagen über zukünftige Goldpreise sowie Preise von anderen Mineralien und Metallen; Schätzungen von Mineralressourcen; Investitionsaufwand, Kosten und zeitliche Verfügbarkeit der Ressourcen; die  Umsetzung von geschätzten Mineralienreserven; Investitionsaufwand, Kosten  und zeitlicher Rahmen von Erschliessungen neuer Vorkommen; Erfolg von  Explorationsaktivitäten; zulässige Zeitfenster; Wechselkursschwankungen;  die Voraussetzungen für den Erhalt zusätzlichen Kapitals; behördliche  Vorschriften im Hinblick auf Bergbauoperationen; Umweltrisiken; unerwartete  Ausgaben im Zusammenhang mit der Nutzbarmachung von Land; Besitzstreitigkeiten oder Ansprüche und Beschränkungen im Zusammenhang mit  der Versicherungsdeckung. Allgemein werden derartige vorausschauende  Aussagen anhand von vorausschauenden Begrifflichkeiten wie beispielsweise  "plant", "erwartet" oder "erwartet nicht", "wird vermutlich", "Budget",  "voraussichtlich", "schätzt", "sagt voraus", "beabsichtigt", "sieht vor"  oder "sieht nicht vor", oder "glaubt", oder durch Variationen derartiger Begriffe und Satzteile kenntlich gemacht. Dies schliesst zudem Aussagen mit  ein, anhand derer bekannt gegeben wird, dass bestimmte Handlungen,  Ereignisse oder Ergebnisse "unternommen", "eintreten" oder "erreicht"  "werden", "können", "könnten" oder "würden". Vorausschauende Aussagen  unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten sowie  weiteren Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen  Ergebnisse, das Aktivitätsniveau, Leistungen oder Erfolge von Volta  erheblich von den im Rahmen vorausschauender Aussagen getätigten Angaben abweichen. Hierzu zählten unter anderem:. Risiken im Zusammenhang mit internationalen Geschäften; die tatsächlichen Ergebnisse von aktuellen  Explorationsaktivitäten; die tatsächlichen Ergebnisse von aktuellen oder  zukünftigen Aktivitäten im Bereich der Nutzbarmachung von Land; das  Endergebnis von wirtschaftlichen Prüfungen; Veränderungen im Hinblick auf  einzelne Projektparameter im Rahmen der weiteren Ausarbeitung von Plänen;  der zukünftige Preis von Gold sowie anderen Mineralien und Metallen;  mögliche Variationen bei Erzreserven sowie im Hinblick auf die Bewertungs-  und Rückgewinnungsraten; unerwartete Fehlfunktionen von Zubehör oder Arbeitsprozessen; Unfälle, Arbeitskämpfe und weitere allgemeine Risiken der  Bergbaubranche sowie Verzögerungen im Hinblick auf den Erhalt von  Regierungszusagen oder Finanzierungen oder bei der Fertigstellung von  Erschliessungs- bzw. Baumassnahmen. Obwohl die Geschäftsleitung von Volta der  Überzeugung sind, dass sich die in solchen vorausschauenden Aussagen  widergespiegelten Erwartungen grundsätzlich auf vernünftige Annahmen  stützen und unter Berücksichtigung von wichtigen Faktoren getroffen wurden,  die dazu führen könnten, dass tatsächliche Ergebnisse erheblich von jenen  in vorausschauenden Aussagen abweichen, so könnten weitere Faktoren existieren, die dazu führen könnten, dass Ergebnisse nicht wie vorhergesagt , geplant oder beabsichtigt ausfallen. Es besteht keinerlei Gewähr, dass  sich solche Aussagen als korrekt erweisen, da sich tatsächliche Ergebnisse  und zukünftige Ereignisse erheblich von den in derartigen Aussagen  vorausgesagten Ergebnissen und Ereignissen unterscheiden können.  Dementsprechend sind Leser darauf hingewiesen, sich nicht in unangemessenem  Rahmen auf vorausschauenden Aussagen zu verlassen. Volta Resources  übernimmt keinerlei Verpflichtung, auf die an dieser Stelle verwiesenen vorausschauenden Aussagen jeglicher Art zu aktualisieren, es sei denn das  Unternehmen ist gemäss entsprechender Wertpapiergesetzte dazu verpflichtet.

Um sich die Abbildung 1 und 2 über das Kiaka-Goldprojekt anzuschauen,  besuchen Sie bitte http://files.newswire.ca/407/Volta_29062010.doc

Für weitere Informationen konsultieren Sie bitte unsere Website unter  http://www.voltaresources.com oder wenden Sie sich direkt an: Kevin Bullock , P.Eng., Präsident & CEO, Tel: +1(647)-388-1842, Fax: +1(416)-867-2298, E- Mail: kbullock@voltaresources.com; Andreas Curkovic, Anlegerpflege, +1-416- 577-9927

CONTACT:  Für weitere Informationen konsultieren Sie bitte unsere
Websiteunter http://www.voltaresources.com oder wenden Sie sich