Volta Resources gibt Bohrergebnisse des Kupfer-Gold-Projekts Gaoua in Burkina Faso bekannt

Toronto (ots/PRNewswire) - Volta Resources Inc. (im Weiteren "Volta" bzw. das "Unternehmen")  (TSX:VTR) ist sehr erfreut, die Untersuchungsergebnisse von 19 der 38  Diamantbohrungen des Diamantbohrprogramms 2008 auf dem  Kupfer-Gold-Porphyr-Projekt Gaoua im Süden Burkina Fasos (Westafrika)  bekanntgeben zu können.

Im April 2008 wurde mit einem umfassenden Diamantbohrprogramm begonnen, das ganz auf die weitere Abgrenzung der im Jahre 2007 identifizierten Mineralisierungen auf den potenziellen Kupfer-Gold-Porphyr-Vorkommen Gongondy und Dienemera (siehe Pressemitteilung vom 7. Mai 2008) ausgelegt war. Die Diamantbohrungen mit einer Länge von zwischen 146 und 471 Metern wurden im August 2008 abgeschlossen und umfassen insgesamt 11.306 Meter.

Bis zum heutigen Tage hat Volta auf dem Gaoua-Projekt Diamantbohrungen mit einer Gesamtlänge von über 22.500 Metern niedergelassen. Die Ergebnisse dieser Bohrphase und die früheren Ergebnisse werden in die erste Vorkommensschätzung nach NI 43-101 aufgenommen, deren Fertigstellung noch vor Ende des 1. Quartals 2009 geplant ist.

Auf Gongondy wurden 23 Bohrungen mit einer Gesamtlänge von 6.545 Metern zum Abschluss gebracht. Die Ergebnisse von 19 Bohrungen auf Gongondy liegen jetzt vor und haben die strengen QA/QC-Protokolle des Unternehmens durchlaufen. Die jüngsten Ergebnisse bestätigen, dass die in hohem Masse anomalen Kupfer-Gold-Mineralisierungen sich weiter in Fallrichtung nach Westen fortsetzen. Die zusätzlichen Bohrungen haben darüber hinaus zwei Mineralisierungszentren entlang Streichen in Richtung Norden aufdecken können, die durch einen nach der Mineralisierung eingelagerten Gabbro-Körper voneinander getrennt sind.

Zu den bedeutenden Kupfer- und Gold-Mineralisierungsabschnitten der Erweiterung in Fallrichtung gehören: S44GON (129 m mit 0,50 % Cu und 0,52 g/t Au), S49GON (66 m mit 0,39 % Cu und 0,41 g/t Au) und S56GON (55,5 m mit 0,79 % Cu und 0,56 g/t Au). Die in hohem Masse anomalen Kupfer- und Gold-Mineralisierungen liegen in hydrothermal brekziösen Dioriten und Andesiten.

Die wichtigsten Mineralisierungs-Bohrabschnitte des Programms werden in der folgenden Tabelle aufgeführt.

@@start.t1@@                        Tabelle 1: Haupt-Kupfer-Gold-Abschnitte
      -------------------------------------------------------------------------
      DDH            VON(x)          BIS(x) ABSCHNITT(x)  Cu (%)    Au (g/t)        MID(x)
                              (m)            (m)          (m)                                                 (m)
                              13              40              27          0,42          0,28                6
                            183            197              14          0,33          0,29                3
      S40GON  -----------------------------------------------------------------
                            332            358              26          0,38          0,43                5
                            378            391              13          0,31          0,27                2
      -------------------------------------------------------------------------
      S41GON            411            420                9          0,31          0,34                1
      -------------------------------------------------------------------------
      S42GON            136            156              20          0,36          0,37                3
      -------------------------------------------------------------------------
      S44 GON            86            110              24          0,41          0,42                2
                            152            166              14          0,34          0,36                2
                            259            388            129          0,50          0,52              11
                  -----------------------------------------------------------------
              darunter 259            300              41          0,43          0,52                5
                  -----------------------------------------------------------------
              darunter 311            388              77          0,60          0,56                4
                            151            168              17          0,30          0,37                4
      S46GON  -----------------------------------------------------------------
                            190            228              38          0,81          0,56                2
                            171            185              14          0,34          0,34                3
      S47GON  -----------------------------------------------------------------
                            237            255              18          0,30          0,26                3
      -------------------------------------------------------------------------
      S49GON            260            326              66          0,39          0,41                5
                            128            154              26          0,36          0,33                5
      S54GON  -----------------------------------------------------------------
                            175            190              15          0,54          0,60                3
                            224            243              19          0,27          0,24                4
                  -----------------------------------------------------------------
      S56GON            267         322,5          55,5          0,79          0,56                4
                  -----------------------------------------------------------------
              darunter 284            310              26          1,27          0,84                0
      (x) Kernlänge entspricht nicht der wahren Mächtigkeit.@@end@@

@@start.t2@@      Anmerkungen zur Tabelle:
      - Die obigen Cu-Au-Abschnitte beruhen auf einem Grenzgehalt von
      0,3 % Cu ohne oberen Schnitt.
      - Es wurde eine innere Erzverdünnung (weniger als 0,3 % Cu) auf maximal
      5 m ausser für die längeren Abschnitte der Bohrungen S40GON und S44GON,
      bei denen die maximale innere Erzverdünnung (MID) 6 m bzw. 11 m beträgt,
      vorgenommen.
      - Die oben angegebenen Untersuchungsergebnisse wurden aus mit einer
      Diamantsäge geteilten HQ- und einigen NQ-Bohrkernproben in Intervallen
      von einem Meter gewonnen. Eine Hälfte der Bohrkerne wird in der Bohrkern-
      Lageranlage vor Ort aufbewahrt, während die andere Hälfte zur Standard-
      Aufbereitung (Zerkleinerung, Feinmahlung, Aufteilung) und Gold-Feuerprobe
      mit 50 g Chargen an ALS Chemex Burkina S.A.R.L, Ouagadougou/Burkina Faso
      versandt wurde. Der Kupfergehalt wurde per Atomabsorptionsspektrometrie
      in den Anlagen von ALS in Vancouver/Kanada bestimmt.
      - Eine Reihe von Bohrlöchern (s. Tabelle 2) wurde per Gegenstrom
      angebohrt. Im Abstand von 1 m wurden anschliessend trockene Proben im
      Riffelteiler aufgesplittet und als 2-kg-Proben zur selben, oben
      beschriebenen Verarbeitung und Untersuchung wie die anderen Bohrkernproben
      ans Labor geschickt.
      - Die Genauigkeit der Ergebnisse wurde durch den systematischen
      Einschluss von Cu-Au-Standardproben (Ore Research and Exploration,
      Australia - OREAS) und Blind- und Feldduplikat-Proben überwacht.
      Standardproben wurden alle 15 Proben und Blindproben ca. jede 30. Probe
      eingefügt. Die Ergebnisse der angegebenen Bohrungen haben die
      QA/QC-Protokolle des Unternehmens durchlaufen.@@end@@

Wenn man die bisherigen Bohrungen zugrunde legt, teilt der oben erwähnte, nach der Mineralisierung eingelagerte Gabbro-Körper die Mineralisierungszone auf Gongondy in zwei deutlich verschiedene Blöcke. Der südliche Mineralisierungsblock konnte abwärts und nach Westen beachtlich ausgedehnt werden, wie sich an den oben genannten Abschnitten der Bohrungen S44GON, S49GON und S56GON sowie an den Mineralisierungsabschnitten in der obigen Tabelle in Bohrung S40GON (27 m bei 0,42 % Cu und 0,28 g/t Au von 13 m und 26m mit 0,38 % Cu und 0,43 g/t Au von 332 m) und S41GON (9 m bei 0,31 % Cu und 0,34 g/t Au) zeigt. Die mineralisierte Brekzie taucht deutlich nach Westen ab und erweitert sich unter dem ebenfalls nach Westen abtauchenden Gabbro-Kontakt. Kupfer- und Gold-Mineralisierungen wurden jetzt anhand der Diamantbohrungen in diesem südlichen Block (s. Abbildung Nr. 1) über eine Streichlänge von über 750 m nachgewiesen.

Der nördliche Block konnte nach Südosten und Osten mithilfe der Bohrungen S47GON (14 m mit 0,34 % Cu und 0,34 g/t Au und 18 m mit 0,3 % Cu aus 171 m und 0,26 g/t Au aus 237 m) und S45GON (3 m mit 0,53 % Cu und 0,55 g/t Au aus 82 m), verfolgt werden, bevor er weiter südöstlich vom Gabbro eingezwängt wird. Die Ergebnisse der Bohrung S50GON, die zur weiteren Verfolgung des Blocks in Richtung Süden niedergelassen wurde, stehen noch aus.

Die ausstehenden Ergebnisse der vier verbleibenden Bohrungen auf Gongondy (S48GON, S50GON, S52GON und S55GON) werden bekannt gegeben, sobald sie vorliegen.

@@start.t3@@      Tabelle 2: Standorte der auf Gongondy im Jahre 2008 niedergelassenen
      Bohrungen
                                                                                Bohr-
                        Standort(x)                                      loch
        LOCH  -----------------  Azimut      Fallen      Länge  Gegenstrom-
        ID      RECHTS-  HOCHWERT  (Grad)      (Grad)         (m)  bohrung Anmerkungen
        S40G    498930    1139250        90            55         400
        S41G    499073    1139900        90            55         454         108
        S42G    499130    1139450        90            55         306
        S43G    499173    1140000        90            55      353,4
        S44G    499030    1139350        90            55         402         102
        S45G    499170    1140700        90            55      227,5
        S46G    499200    1139750        90            55         267          96
        S47G    499070    1140600        90            55      261,2
      -------------------------------------------------------------------------
        S48G    498763    1140700        90            55      267,3                    Ergebnisse
        S49G    499030    1139450        90            55         384
      -------------------------------------------------------------------------
        S50G    498970    1140600        90            55         273                    Ergebnisse
        S51G    499270    1140000        90            55         210
      -------------------------------------------------------------------------
        S52G    498930    1139350        90            55         471                    Ergebnisse
        S53G    499230    1139650        90            55         200          85
        S54G    499230    1139550        90            55      200,4          60
      -------------------------------------------------------------------------
        S55G    498830    1139250        90            55         384          66      Ergebnisse
        S56G    499070    1139650        90            55      322,5         150
        S57G    499130    1139550        90            55      305,6         150
        S58G    499070    1140500        90            55         156
        S59G    499170    1140500        90            55         201
        S60G    499073    1140300        90            55      202,5
        S61G    499173    1140300        90            55      146,3
        S62G    499320    1140500        90            55      150,9
      (x) Messwerte zu WGS84: geplante Koordinaten, endgültige Koordinaten
      werden geprüft und bestätigt.@@end@@

Die Bohrarbeiten auf Gongondy werden in Kürze wieder aufgenommen, um zwei Bohrungen abzuschliessen, die durch den Beginn der Regenzeit im August unterbrochen werden mussten. Eine der Bohrungen wird in einem Gebiet niedergelassen, das weitgehend von Bohrungen aus der Vergangenheit abgedeckt ist, während die zweite die südliche Ausdehnung der Kupfer- und Gold-Mineralisierung 100 Meter südlich von S40GON überprüfen wird. Guy Franceschi, Leiter des Bereichs Erkundung des Unternehmens, ist gemäss der Richtlinien des National Instrument 43-101 die qualifizierte Person für das Kupfer-Gold-Projekt Gaoua. Franceschi ist Mitglied des europäischen Geologenverbandes (European Federation of Geologists) und hat den Inhalt der vorliegenden Pressemitteilung geprüft und genehmigt.

Volta ist ein Unternehmen zur Erkundung von Mineralvorkommen, das hauptsächlich darauf ausgerichtet ist, bei der Identifizierung, Übernahme und Erkundung von Goldliegenschaften in Westafrika eine führende Position einzunehmen. Das Unternehmen widmet sich ganz der Erkundung in Westafrika, ist in Kanada mit Firmenhauptsitz in Toronto, Ontario, ansässig und verfügt über Betriebsniederlassungen in Accra (Ghana) und Ouagadougou (Burkina Faso).

Die Börse von Toronto übernimmt keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung.

Warnung bezüglich zukunftsweisender Aussagen

Die vorliegende Pressemitteilung enthält "zukunftsweisende Aussagen" im Sinne des kanadischen Aktiengesetzes, die von Natur aus Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen. Zukunftsweisende Aussagen umfassen u. a. Aussagen zur künftigen Preisentwicklung von Gold und anderen Mineralerzen und Metallen, zu Schätzungen von Mineralreserven und -vorkommen, zur Durchführung von Mineralreserveschätzungen, zu Investitionsaufwendungen, Kosten und der zeitlichen Planung für das Vorkommen, zur Durchführung von Mineralreserveschätzungen, zu Investitionsaufwendungen, Kosten und zur zeitlichen Planung der Erschliessung neuer Lagerstätten, zum Erfolg der Erkundungstätigkeit, zu zulässigen Zeitrahmen, zu Wechselkursfluktuationen, zum Bedarf zusätzlichen Kapitals, zur staatlichen Regulierung der Bergbautätigkeit, zu Umweltrisiken, zu unvorhergesehenen Aufwendungen für die Gewinnung, zu Besitzrechtsstreitigkeiten oder die Geltendmachung von Ansprüchen und zur begrenzten Versicherungsabdeckung. Im Allgemeinen können diese zukunftsweisenden Aussagen anhand der Benutzung zukunftsweisender Begriffe wie "plant", "erwartet", "erwartet nicht", "wird erwartet", "Budget", "geplant", "schätzt", "prognostiziert", "beabsichtigte", "nimmt vorweg" oder "nimmt nicht vorweg" oder "glaubt" bzw. Variationen derartiger Wörter und Satzglieder erkannt werden bzw. an Feststellungen, dass bestimmte Massnahmen, Ereignisse oder Ergebnisse "ergriffen werden", "stattfinden" bzw. "erreicht werden" "könnten" oder "würden". Zukunftsweisende Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unwägbarkeiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlich eintretenden Ergebnisse, der Beschäftigungsgrad, die Leistungen bzw. Errungenschaften von Volta wesentlich anders ausfallen, als in den zukunftsweisenden Aussagen implizit oder explizit ausgedrückt. Hierzu zählen u. a.: Risiken im Zusammenhang mit der internationalen Betriebstätigkeit, Risiken im Zusammenhang mit der Integration von übernommenen Unternehmen, Risiken im Zusammenhang mit dem Betrieb von Gemeinschaftsunternehmen, die tatsächlichen Ergebnisse der laufenden Erkundungstätigkeit, die tatsächlichen Ergebnisse derzeitiger und künftiger Landerschliessungen, Schlussfolgerungen wirtschaftlicher Auswertungen, Änderungen der Projektparameter im Zuge der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Pläne, künftige Preise für Gold und andere Mineralien und Metalle, mögliche Veränderungen der Erzreserven, des Gehalts oder der Abbaumengen, unerwartete Fehlfunktionen von Anlagen und Prozessen, Unglücke, Arbeitskonflikte und andere Risiken der Bergbaubranche sowie Verzögerungen bei der Erteilung staatlicher Genehmigungen bzw. bei der Finanzierung bzw. bei den Erschliessungs- bzw. bei den Bauarbeiten. Obwohl die Unternehmensführung und die Verantwortlichen von Volta davon überzeugt sind, dass die in den zukunftsweisenden Aussagen wiedergegebenen Erwartungen auf vernünftigen Annahmen beruhen, und obwohl sie sich bemüht haben, wichtige Faktoren zu kennzeichnen, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in den zukunftweisenden Aussagen enthaltenen abweichen, kann es doch weitere Faktoren geben, die dazu führen, dass die Ergebnisse nicht den erwarteten, geschätzten oder beabsichtigten entsprechen. Es kann nicht gewährleistet werden, dass diese Aussagen sich als zutreffend herausstellen werden, da die tatsächlich eintretenden Ergebnisse und künftigen Ereignisse wesentlich von denen dieser Aussagen abweichen können. Demzufolge sollte der Leser sich nicht über Gebühr auf zukunftsweisende Aussagen verlassen. Volta Resources übernimmt keinerlei Verpflichtung, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen bzw. zitierten zukunftsweisenden Aussagen zu aktualisieren, soweit das geltende Aktienrecht dies nicht verlangt.

ABBILDUNG 1

--------

Souhouera Permit Gongondy Prospect: Standort der Bohrungen http://files.newswire.ca/407/Volta_Gongondy.doc

Weitergehende Informationen: Besuchen Sie bitte unsere Website unter http://www.Voltaresources.com bzw. wenden Sie sich an: Kevin Bullock, P.Eng., Präsident und CEO, Tel.: +1-416-867-2299, Fax: +1-416-867-2298, E-Mail: kbullock@voltaresources.com. Ansprechpartner für Investoren: Vancouver, Farah Alibhai, Tel.: +1-604-731-7340, E-Mail: falibhai@voltaresources.com