SPB Beteiligungsverwaltung GmbH

Innovatoren gesucht: Ausschreibung für den Schweighofer Prize 2011 startet

Euro 300.000 für Innovationen in der Europäischen Holzbranche

Wien (ots) - Am 1. November 2010 beginnt die Ausschreibung zum Schweighofer Prize 2011. Die Österreichische Holzindustriellen-Familie Schweighofer ist wieder auf der Suche nach herausragenden innovativen Leistungen zugunsten der Europäischen Forst- und Holzwirtschaft. Der prestigeträchtige Preis ist mit insgesamt Euro 300.000 dotiert.

Der Schweighofer Prize wurde im Jahr 2002 von der Österreichischen Holzindustriellen-Familie Schweighofer gegründet und wird seit 2003 im Zwei-Jahres-Rhythmus vergeben.

Der Schweighofer Prize prämiert die besten innovativen Konzepte, Technologien, Produkte und Dienstleistungen, die dazu beitragen können, die Wettbewerbsfähigkeit der Europäischen Forst- und Holzwirtschaft nachhaltig zu steigern.

Der Schweighofer Prize deckt thematisch beinahe die ganze Europäische Wertschöpfungskette Forst-Holz ab. Ausgenommen sind nur die Bereiche Zellstoff und Papier.

Die Jury des Schweighofer Prize achtet besonders auf die Europäische Dimension der eingereichten Projekte und legt Wert auf angewandte Forschung und Entwicklung. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist ebenso ein wichtiges Kriterium.

Die Einreichungen können zwischen 1. November 2010 und 2. Februar 2011 eingesendet werden. Die Formulare stehen unter www.schweighofer-prize.org zum Download bereit.

Das Preisgeld von Euro 300.000 wird zwischen einem Hauptpreis und mehreren Innovationspreisen aufgeteilt. Mit dem Hauptpreis werden Personen oder Organisationen geehrt, die mit ihren herausragenden Leistungen bereits Meilensteine für die europäische Forst- und Holzwirtschaft gesetzt haben und als Vorbild für die gesamte Branche dienen.

Die Innovationspreise sollen ein zusätzlicher Impuls für innovative Projekte sein, die sich noch in einer frühen Umsetzungsphase befinden.

Die Gewinner des Schweighofer Prize 2011 werden am 16. Juni 2011 im Wiener Rathaus ausgezeichnet. Diese Veranstaltung wird speziell im Zeichen des Internationalen Jahres der Wälder stehen.

Rückfragehinweis:     Dr. Margareta Patzelt     SPB Beteiligungsverwaltung GmbH     Tel: 0043 1 585 68 62 28     info@schweighofer-prize.org     www.schweighofer-prize.org

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/7494/aom