Keine Story von ARGE Archäologie e.V. mehr verpassen.

ARGE Archäologie e.V.

Archäologe auf Zeit: Als Laie Seite an Seite mit Wissenschaftlern die Antike erforschen - BILD

Archäologe auf Zeit: Als Laie Seite an Seite mit Wissenschaftlern die
Antike erforschen - BILD
  • Download

Seit 10 Jahren ermöglicht der Verein "ARGE Archäologie" Amateuren aktiv an Grabungen im europäischen Raum teilzunehmen

Wien (ots)

Kelten, Römer, Germanen, Slawen, Awaren - sie alle besiedelten neben vielen weiteren Völkern einst den europäischen Raum. Ihre Spuren finden sich im Boden: Siedlungsreste, Waffen, Gebrauchsgegenstände, Schmuck und Schätze.

Die Beschäftigung mit der Geschichte des eigenen Kulturraumes fasziniert immer mehr Menschen. Viele Laien verfügen über einen hohen Wissensstand zum Thema Archäologie. Die Möglichkeit, selbst an einer Grabung teilzunehmen, war Privatpersonen bisher allerdings nur in Ausnahmefällen möglich.

Die "ARGE Archäologie" bietet interessierten Amateuren seit zehn Jahren die Möglichkeit der aktiven Teilnahme an hochklassigen archäologischen Grabungen im europäischen Raum - auch ohne praktische Vorkenntnisse. Renommierte Universitäten, Museen und freie archäologische Institute sichern als wissenschaftliche Partner dabei das gebotene Niveau des Programms.

Bei der Erforschung keltischer Druidentempel, römischer Amphitheater, frühchristlicher Bischofssitze, awarischer Gräberfelder, mittelalterlicher Burgen oder hellenistischer Heiligtümer wird Geschichte buchstäblich "begreifbar". Die persönliche Teilnahme und Mitarbeit an einer Grabung eröffnet Einsichten und Erkenntnisse, die über Buchwissen weit hinausgehen.

Der jeweils einwöchige Aufenthalt ab Euro 1.280,00 beinhaltet die fachlich begleitete tägliche Mitarbeit an der Grabung, eine Einführung in die Geschichte der untersuchten Kultur, die theoretische und praktische Vermittlung der Methoden der Archäologie, das Kennenlernen antiker Handwerkstechniken - und natürlich Austausch, Gespräche und Diskussionen mit den beteiligten Forschern und Studenten. Thematisch ergänzende Exkursionen runden das Programm ab.

Ein erheblicher Teil der Einnahmen ergeht an die Grabungen und unterstützt damit die laufende wissenschaftlichen Arbeit und die Fortführung der Grabungsprojekte.

Rückfragehinweis: ARGE Archäologie Verein der Freunde der Archäologie

Büro: Löfflergasse 56 A-1130 Wien Telefon +43 (0) 664 57 17 021 Fax +43 (0) 1 892 03 20 info@arge-archaeologie.at www.arge-archaeologie.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/7505/aom

TPT0003 2012-03-22/08:35

Weitere Storys: ARGE Archäologie e.V.
  • 29.10.2008 – 11:28

Grabungs-Urlaub als sinnvolles Geschenk für Archäologiebegeisterte

Wien (ots) - Selbst einmal an einer Grabung teilzunehmen und mit Spaten und Pinsel die Relikte antiker Kulturen freizulegen - davon träumt wohl jeder geschichtsinteressierte Laie. Die "ARGE Archäologie e.V." bietet bereits seit 2002 Amateuren die Gelegenheit zur Teilnahme an spektakulären Grabungen in Österreich. Die Faszination der Geschichte läßt ...