Nerviano Medical Sciences

FDA genehmigt klinische Studien mit neuartigem, von italienischen Forschern entwickeltem Wirkstoff gegen Krebs

Nerviano, Italien (ots/PRNewswire) -

- Nerviano Medical Sciences (NMS): FDA gibt grünes Licht für den CDC7-Inhibitor

Nerviano Medical Sciences (NMS) erhielt von der FDA (Food and Drug Administration) die Genehmigung zur Durchführung erster klinischer Studien mit dem neuartigen Antitumor-Wirkstoff. Der Wirkstoff blockiert Cdc7, ein für die unkontrollierte Vermehrung von Krebszellen verantwortliches Protein. Die vorklinischen Ergebnisse, die kürzlich in der angesehenen Zeitschrift Nature Chemical Biology (http://www.nature.com/nchembio/journal/v4/n6/full/nchembio.90.html) veröffentlicht wurden, zeigen, dass die Hemmung von Cdc7 den Zelltod im Tumor induziert und in experimentellen Tiermodellen das Wachstum verschiedener Krebsarten blockiert.

Die Zulassung durch die FDA macht es jetzt möglich, klinische Studien der Phase I mit Krebspatienten durchzuführen. "Die Nachricht, dass die FDA die klinischen Untersuchungen mit unserem Cdc7-Inhibitor genehmigt hat", erklärte Dr. Francesco Colotta, Vice President Onkologie bei NMS, "ist in erster Linie eine Anerkennung der hervorragenden und innovativen Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Onkologie in Italien. Die Entdeckung dieses neuen Wirkstoffes ist ausschliesslich den Anstrengungen unserer Wissenschaftler an der F&E-Einrichtung von NMS in Nerviano zu verdanken. Dank ihrer Fachkompetenz und ihres leidenschaftlichen Engagements werden wir jetzt weltweit die ersten sein, die diesen neuen Antitumor-Mechanismus erkunden."

Informationen zu Nerviano Medical Sciences (NMS)

Nerviano Medical Sciences ist die grösste pharmazeutische F&E-Einrichtung in Italien und eines der grössten, ganz auf die Onkologie ausgerichteten, integrierten pharmazeutischen Entdeckungs- und Entwicklungsunternehmen in Europa. Die Forschungsarbeiten in Nerviano führen durchschnittlich zu zwei klinischen Wirkstoffkandidaten pro Jahr. Zur Sicherung einer langfristigen unternehmerischen Nachhaltigkeit geht NMS strategische Allianzen sowohl mit Biotechnologie- als auch mit Pharmaunternehmen ein. So hat das Unternehmen bereits Partnerschaften mit bedeutenden Firmen wie Pfizer Inc., Bristol-Myers Squibb Co., Genentech Inc. und mit mehreren Biotechnologieunternehmen und akademischen Einrichtungen abgeschlossen.

Zur Information:
      Nerviano Medical Sciences
      Maria D'Acquino
      Tel.: +39(0)331-581013
      Mobil-Tel.: +39(0)335-1863051,
      E-Mail: maria.dacquino@nervianoms.com

ots Originaltext: Nerviano Medical Sciences

Pressekontakt:
Zur Information: Nerviano Medical Sciences, Maria D'Acquino, Tel.:
+39(0)331-581013, Mobil-Tel.: +39(0)335-1863051, E-Mail:
maria.dacquino@nervianoms.com