Experteer GmbH

Headhunter-optimiert: So werden Top-Kandidaten im Internet gefunden
Mit den richtigen Schlagwörtern im Lebenslauf machen Spitzenkräfte Headhunter auf sich aufmerksam

München (ots) - Wie läuft sie, die Rasterfahndung der Headhunter nach Spitzenkräften im Internet? Wer das weiß, hat auch in der Krise beste Chancen ganz oben auf der Liste der Most Wanted zu landen. Der Karrieredienst Experteer hat jetzt die Suchverläufe von 4.500 geprüften Headhuntern unter die Lupe genommen. Das Ergebnis der Auswertung in Deutschland, Frankreich, Italien, der Schweiz und Großbritannien zeigt: Die Beute kann sich den Jägern mit einfachen Mitteln schmackhaft machen. Die Top-3 Suchbegriffe der Headhunter lauten "SAP", "Auditor", "Risk Manager". Die Top-3 Branchen, nach denen Headhunter fahnden, sind Informationstechnologie, Finanzdienstleistungen sowie Elektrotechnik und Mechanik. Wer dann noch Zürich, Basel oder Genf als mögliche Einsatzorte angibt, erhöht seine Chancen weiter. Und noch ein Tipp: Auch Headhunting hat eine Jagdsaison. Anfang der Woche ist für die Kandidaten die beste Zeit, um "frische Profile" ins Netz zu stellen. Mittwochs, 16 Uhr in der Schweiz: Headhunter auf Bewerbersuche Mittwochs um 16 Uhr suchen Headhunter in der Schweiz am häufigsten nach Professionals. Auch im internationalen Vergleich ballt sich die Kandidatensuche um die Wochenmitte: In Frankreich, Österreich und Deutschland sind Headhunter mittwochs am aktivsten auf der Suche. In Italien (Dienstag) und Großbritannien (Montag) fällt die Suche auf den Wochenanfang. Insgesamt werden 80 Prozent der Suchanfragen montags bis donnerstags getätigt, freitags nehmen die Anfragen dann wieder ab. Sich finden lassen Wer in seinem Lebenslauf nicht nur die passenden Stichwörter platziert und seine Expertisen korrekt benennt, sondern auch sein Profil ständig aktualisiert, kann bei Headhuntern punkten. Personalberater suchen vor allem nach neuen Einträgen. Besonders Anfang bis Mitte der Woche, wenn Headhunter aktiv auf der Suche sind, empfiehlt sich ein Update des Profils. Natürlich ist das richtige Umfeld wichtig. Bei Karrierediensten wie Experteer erhalten Mitglieder Zugang zum nicht-öffentlichen Stellenmarkt der Headhunter, indem sie ihr Karriereprofil diskret für Headhunter sichtbar schalten können und so zielsicher gefunden werden. Führungskräfte, die gezielt Headhunter-optimiert vorgehen, erhalten schneller den begehrten Anruf: "Können Sie frei sprechen?" ots Originaltext: Experteer GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Pressekontakt: Pressekontakt: Valérie Schuepbach Experteer GmbH Lenbachplatz 3 80333 München Telefon +49 (89) 55 27 93 245 Telefax +49 (89) 55 27 93 811 valerie.schuepbach@experteer.com