Alle Storys
Folgen
Keine Story von LUSH Switzerland AG mehr verpassen.

LUSH Switzerland AG

LUSH Switzerland: Projekt Reality Check lanciert - Werbung hui oder pfui?

Zug (ots)

Heute startet mit Reality Check ein lustvolles Projekt
gegen Sexismus in der Werbung, initiiert von Carmen Bregy, getragen
durch TERRE DES FEMMES Schweiz. Kernmassnahme ist ein Wettbewerb,
der bei Lernenden der Kommunikation ausgeschrieben wird. Der
Projektauftakt mit Gästen und Medien erfolgt bei der Kosmetikfirma
Lush in Zürich.
Hier eine softwaregebügelte Kehrseite, da ein sonnengeölter
Selbstbedienungs-Sixpack im Schnee, dort die dussligschusslige
Blondine, da der allzeitbereite Möchtegern. Hier ein Produkt, das
fast so schön ist wie eine Frau, aber richtig tickt. Und dort
Gebrauchsgegenstände, die sich locker umtauschen lassen - nicht wie
der eigene Mann.
Sexismus und Stereotypen sind in der Werbung allgegenwärtig. Sie
spielen mit Klischees, die mehrheitlich auf Kosten von Frauen gehen,
aber auch Männer (be-)treffen. Alte Denkmuster werden bestärkt, das
gleichwertige Nebeneinander der Geschlechter karikiert, die Würde von
Frau oder Mann in Frage gestellt.
Auf die Jungen kommt es an
Reality Check setzt bei der Zukunft der Werbung an. Ein Wettbewerb
beim Berufsnachwuchs der Kommunikation soll zeigen, wie lustvoll
Werbung jenseits von Sexismus sein könnte. Ziel ist es, mit frischem
Wind und Alternativen aufzuwarten.
Der Wettbewerb wird ab 12. Januar 2009 auf www.realitycheck.ch
ausgeschrieben (für die Deutschschweiz) und läuft bis Mai 2009, mit
Honorierung der Gewinneridee und Vernissage im Oktober. Ist die
Finanzierung dank Sponsoring und Spenden gesichert, läuft
anschliessend eine Werbekampagne.
Startschuss mit Partnern
Reality Check ist von Carmen Bregy in Zusammenarbeit mit TERRE DES
FEMMES Schweiz ins Leben gerufen worden. Bereits jetzt stehen
namhafte Partner ideell und materiell hinter dem Projekt. Auch für
die Wettbewerbsjury haben hochkarätige Persönlichkeiten ihre Zusage
gegeben.

Kontakt:

Carmen Bregy
Initiantin, Co-Projektleiterin
Mobile: +41/76/561'11'56
E-Mail: info@realitycheck.ch

Isabelle Zinn
Projektverantwortliche TERRE DES FEMMES Schweiz, Co-Projektleiterin
Mobile: +41/76/587'68'69
E-Mail: i_zinn@terre-des-femmes.ch

Alexandra Ottinger (LUSH Switzerland AG)
Mobile: +41/78/605'51'56
E-Mail: alexandra@lush-shop.ch

Weitere Storys: LUSH Switzerland AG
Weitere Storys: LUSH Switzerland AG
  • 15.10.2008 – 11:00

    LUSH testet an Menschen und protestiert gegen Botox-Tierversuche

    Zug (ots) - LUSH ist bekannt für ihre gewagten Aktionen und protestiert am 15. Oktober 2008 in der Schweiz, in Deutschland und Österreich vor den LUSH Shops gegen Tierversuche, in dem sie ihre Kosmetikprodukte auf der Strasse an Menschen in Hasenkäfigen testen. Das Bild von Tierversuchen mit Hasen, die in engen Ställen sitzen, nur der Kopf ragt durch ein ...